RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
advocaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#1

Beitrag von advocaster » 22.10.2022, 17:08

Ich hab es geschafft, ich habe Zeit für Gitarrebassbau.de (dance a)

Ich brauche Euren Rat. Die Ibanez RS 530- es ist die, die ich mir 1985 gekauft und während des Studiums verkauft habe- habe ich zufällig im Netz wiedergefunden. Der Preis war heiß und ich hab sie wieder gekrauft.
Saitenlage etc. ok, einzig die Optik hat gelitten, die Axt ist zerkratzt ohne Ende.
Und was ich damals nicht wusste, habe ich jetzt festgestllt: die Halstasche zieht den Hals aus der optimalen Position heraus, weil deren Ende zu früh in die Rundung übergeht, der Hals an der Stelle aber eine andere Rundung hat.
D.h. so wie vom Werk aus montiert, weicht der Hals von der Idealsausrichtung ca. 2 mm vom Zentrum des Korpus ab. Folge: ab dem 14 Bund läuft die tiefe E-Saite eher am Rand der Bünde.

Frage: Wer hat das Problem schon einmal gelöst? Wie

Der rote Lack aus Poly ist komplett zerkratzt. Mit vielen Dongs.
Epoxy und Färbemittel habe ich.
Muss ich vorher schleifen, bevor die 3 M finecut gruen zum Einsatz kommen kann?
Ich hab da ein schlechtes Bauchgefühl. Ich befürchte nämlich, dass es ein Dauerprojekt wird.
Ist die Maschine angesagt oder geht das Polieren mit der Hand?

Freue mich über Eure antworten und Hinweise. Und ich freue mich, wenn die RS wieder losrockt.

Bilder der Einzelteile stelle ich demnächst ein. Habe die Gitarre heute demontert und einen Gesundheitsstatus erstellt.

Grüsse Markus
Was sagen wir, wenn uns der Tod begegnet? Heute nicht, ein ander Mal...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#2

Beitrag von Docwaggon » 22.10.2022, 19:12

Bitte poste mal Bilder dann können wir besser mitdenken
Aus Deiner Beschreibung her würde ich aber jetzt vorschlagen den Radius am Ende des Halses zu vergrössern und an den Radius der Halstasche anzupassen

Benutzeravatar
advocaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#3

Beitrag von advocaster » 23.10.2022, 09:38

Guten Morgen,

das habe ich schon überlegt. Oder wäre es andersherum richtig? Die Schieflage des Halses kommt eben daher, dass die Halstasche zu früh am Ende rund wird und so den Hals auf den letztein 5 mm Weg bis zum Ende dr Halstasche eine schiefe Position drückt.
Bilder kommen gleich.
M.
Was sagen wir, wenn uns der Tod begegnet? Heute nicht, ein ander Mal...

Benutzeravatar
advocaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#4

Beitrag von advocaster » 23.10.2022, 09:47

IMG_20221023_093233_2MB.jpg
IMG_20221023_093233_2MB.jpg
So hier kommen die Bilder, man kann die Problemstellung erkennen, glaub ich zumindest.
Dateianhänge
IMG_20221023_093258_2MB.jpg
Was sagen wir, wenn uns der Tod begegnet? Heute nicht, ein ander Mal...

Benutzeravatar
advocaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#5

Beitrag von advocaster » 23.10.2022, 09:53

So, auf den Bildern kann man das Problem schön erkennen. Am Ende drückt die Halstasche den Hals nach rechts. Der sich dann öffnende Spalt entpricht genau der Abweichung von einer mittigen Ausrichtung des Halses.
Danke für Eure Unterstützung.

M.
Was sagen wir, wenn uns der Tod begegnet? Heute nicht, ein ander Mal...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#6

Beitrag von Docwaggon » 23.10.2022, 10:29

Ich würde den Hals an die Tasche anpassen da ich es einfacher finde das Halsende zu verrunden als die Tasche mit einem kleineren Radius zu versehen.
Rutscht der Hals durch diese Änderung dann tiefer in die Tasche ?
Wenn ja dann hat verschiebt sich damit auch die Mensur und die Saitenraiter in der Brücke müssen mit verschoben werden.

Edit : durch die Korrektur der Halsrichtung musst du die Brücke wahrscheinlich sowieso neu ausrichten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
advocaster

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#7

Beitrag von Janis » 23.10.2022, 11:03

Hallo und willkommen,

Ich möchte zwei Sachen zu bedenken geben:
Die Bohrungen im Hals sind ja für diese, minimal unpassende Positionen gebohrt. Wenn du den Hals nach der Korrektur anschraubst, werden die Schrauben einfach wieder in die vorhandene Löcher ziehen. Man kann dem etwas entgegen wirken, indem man den Hals in seine neue Position zwingt und dann behutsam diagonal die Schrauben reinsetzt. Ohne Gewähr.
Da der Hals auch rot lackiert ist, musst du entweder so schleifen, dass der Lack über der Halstaschen/Hals- Kante unberührt bleibt oder die Halstasche bearbeiten. Die wird dann ja verdeckt. Das ist etwas schwieriger und die Gefahr, dass die Kante einen Durchschliff bekommt ist auch gegeben…
Ist das Problem eigentlich nur optisch oder gibt die jetzige Saitenführung beim Spielen Probleme?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
advocaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#8

Beitrag von advocaster » 23.10.2022, 12:15

@Jan Jansen Nun, die E-Saite läuft ab 14 Bund leider hart an der Bundkante und alle sind sonste ein wenig offset, wenn man die Bundmarkeirungen verfolgt. Ja, wir reden hier von 1,5 mm. Wie Du richtig feststellst, müssen dann die Schraublöcher auch korrekt neu gebohrt werden. D.h. im Hals und im Korpus Dübel rein und dann neu bohren.
Da ich den Lack aber sowieso komplett polieren möchte, weil die Oberfläche keine Freude mehr macht und ich ne Brutalo-Buchsensetzung auf der Koprusoberseite kaschieren möchte, dachte ich, wenn ich mir soviel Arbeit mache, dann mach ich es fertig und richtig, anbei ein Bild.

Die meiste Arbeit machen allerdings die Dings und Dongs. Die Gitarre war wohl schwer im Einsatz.
Dateianhänge
RS530front2.jpg
Was sagen wir, wenn uns der Tod begegnet? Heute nicht, ein ander Mal...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#9

Beitrag von Janis » 23.10.2022, 13:41

Ok, wenn du das Dübeln eh einplanst, dann ist es eindeutig erfolgsversprechender! Auf dem Foto sieht man die Lackschäden schlecht. Kratzer kann man rauspolieren, tiefe dongs und gebrochener Lack ist schwer zu reparieren und man läuft Gefahr es zu verschlimmbessern. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
advocaster
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
advocaster
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2019, 12:19
Wohnort: FFB
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#10

Beitrag von advocaster » 23.10.2022, 15:59

Merci, ich werde die Axt mit 1500 er beginnend schleifen rauf bis 5000 und mit 3 M Epoxy Politur Gruen sodann polieren. Für tiefe Dongs habe ich Epoxy mir Färbemittel besorgt. Andernfalls bräuchte ich ne richtige Profi-Polierscheibe.
Zum Polieren habe ich ne gute Exzenter Poliermaschine vom Auto.
Die Deckenbuchse bekommt eine "Unterlagscheibe" aus Tigermaplefurnier.
Ein Bekannter hat mir mal ne schwarze RS aupoliert, der war Tage beschäftigt. Ich nutze diese Zeit zum Nachdenken über andere Dinge.

Wenn ich den Hals in de Rundung anpasse, rutscht er nicht tiefer, aber er bleibt gerade in der Tasche.
Diese Abweichnung habe ich schon mal bei einem HB Bass durchgezogen. Da ich bevor ich loslege eher zig Mal nachlese und nachdenke was zu tun ist, bin ich in guter Erfolgshoffnung.

M.
Was sagen wir, wenn uns der Tod begegnet? Heute nicht, ein ander Mal...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: RS 530 Ibanez Kratzer wegpolieren und Halstasche korrigieren

#11

Beitrag von capricky » 23.10.2022, 16:11

Das kleine Halstascheneckenproblem kannst du doch locker mit einem Dremel und einer entsprechenden Schleifspitze lösen, so du denn das Werkzeug hast. Dafür reicht aber auch ein Akkubohrschrauber und etwas handwerkliches Geschick.
Halslöcher verdübeln und neu Bohren braucht man bei diesem geringen Versatz des Halses nach meiner Erfahrung auch meistens nicht.
Eventuell wirkt ein kleiner Streifen Furnier, eingeleimt an der gegenüberliegenden Seite der Halstasche, unterstützend zur bleibenden Ausrichtung des Halses.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
advocaster

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste