Einschlaghülse (Bridge, Tailpiece etc) lose? - Dieser Trick kann helfen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Einschlaghülse (Bridge, Tailpiece etc) lose? - Dieser Trick kann helfen

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 16.09.2022, 22:04

Ich rauche Zigarren. Und in Zigarrenkisten sind oft sehr dünne Furnierstreifen (0,3 - ca. 0,5 mm) oder die Zigarren sind haben Hüllen aus Holz (0,2 mm). Wenn ich jetzt eine Hülse habe, weil sie ausgelatscht ist oder irgendwelche asiatischen Hilfskräfte die zu groß gebohrt haben, kann ich die Löcher entweder zudübeln und neu bohren (wer bessert nicht gerne Lack aus) oder mit Epoxy einkleben, was den nächsten Guitartec sicher freut.

Ich mache folgendes. Da das dünne Furnier leicht reisst klebe ich Tesafilm drauf. Dann schneide ich einen Streifen (Maserung senkrecht) etwas breiter als die Bohrung tief ist und genauso lang, dass er ohne Überlappung um die Einschlaghülse passt. Anschliessend wird die Hülse bis zum Überstand des Furnierstreifens eingetrieben. Dann wird der Überstand des Furnierstreifen mit einem Messer vorsichtig bündig mit der Decke abgeschnitten und die Hülse bis zum Ende eingetrieben.

Ich habe mit dem Trick schon etliche Bridgeposts wieder wirklich fest bekommen und raus gehen sie auch wieder. Gestern habe ich es sogar bei den Hülsen von mechaniken gemacht. Etwas fummeliger, geht aber auch. Die Bohrungen waren so groß, das 4 Stück beim Umdrehen der Gitarre rausfielen.

Gruss - Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag (Insgesamt 5):
DüsentriebPoldicabrioletTitan-JanManfred

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste