Refret mit Binding Bundenden

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Refret mit Binding Bundenden

#1

Beitrag von xyzett » 30.05.2022, 23:01

Moin,
Schneidet ihr eure Frets vorm einsetzen exakt auf Länge? Ich habe das nachträglich getan und eine winzige Lücke ist entstanden welche ich jetzt mühsam mit Epoxy auffülle.
Das Vorbiegen der Stäbe war ok, nur das Binding hat ein leichtes Gefälle.
Ich habe gezeichnet, siehe unten :)
Wenn ich die Frets kürzer geschnitten hätte, wie die Originalen nur bis ca. Hälfte der Bindingbreite gingen wäre das Problem nicht aufgetaucht.
Jedoch ist ein "Precut" aufwendig, wenn man die Bundenden vorher vollenden muss.
A0E786E5-22A0-4B3E-A080-1F5856BA5F79.jpeg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Refret mit Binding Bundenden

#2

Beitrag von jhg » 31.05.2022, 00:01

xyzett hat geschrieben:
30.05.2022, 23:01

Jedoch ist ein "Precut" aufwendig, wenn man die Bundenden vorher vollenden muss.
A0E786E5-22A0-4B3E-A080-1F5856BA5F79.jpeg
So ist es! Das musst du auch bei sphärischen Bundenden so machen - ist dementsprechend mehr Aufwand. Das sieht nach einem etwas "verhunztem" Griffbrett aus wenn die Kanten schon so rundgelutscht sind. Entweder man schleift wieder einen ordentlichen Griffbrettradius drauf oder du musst mit diesem Problem leben ....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Refret mit Binding Bundenden

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.05.2022, 08:59

Also….irgendwelche Spalten da mit Epoxy füllen klingt nach ganz schlimmen Pfusch…
Das Griffbrett braucht einen ordentlich geschliffenen Radius, die Bünde müssen ordentlich vorgebogem werden, und zwar stärker als das Griffbrtett.

Mach doch mal ein paar Fotos….so ganz kapiere ich es nicht was Du da machst….

Cheers, Alex

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Refret mit Binding Bundenden

#4

Beitrag von xyzett » 31.05.2022, 23:22

Tangnipper von Stewmac
Abrichten muss ich noch leicht, aber das Einsetzen lief schon angenehm gleichmässig.
IMG_3454.JPG
IMG_3453.JPG
IMG_3452.JPG
IMG_3450.JPG

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste