Trick - Hülsen aus Dübeln um zu große Bohrungen zu reparieren

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Trick - Hülsen aus Dübeln um zu große Bohrungen zu reparieren

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 11.01.2022, 09:27

Wem ist das nicht schon passiert - "Mist - zu groß gebohrt". Bei einer "normalen" Bohrung kein Problem. Dübel rein und neu. Aber wenn man ein Loch für ein Poti zu groß gebohrt hat? Ist mir gleich doppelt passiert. Wollte eine 7mm für ein Minipoti aufbohren, um ein großes einzusetzen. Und langte dann noch zum 10er Bohrer statt zum 8er. Doppelmist. Der normale Weg um den Schaden zu beheben war zu riskant.

Erst dübeln, dann bohren - das ging nicht. Die Gefahr, dass sich der Dübel löst war zu groß.

Aber wie zeichne ich einen Dübel auf der Stirnseite mittig an, wenn man keinen Spezialwinkel dafür hat (der bei sowas kleinem eh nicht funktioniert)?

Ganz einfach.

- eine kleine Holzplatte oder MDF-Platte nehmen (bei war es 10mm dick)
- rechtwinkliges Kreuz anzeichnen
- im Schnittpunkt im Dübeldurchmesser durchbohren
- Dübel einschieben und Kreuz wieder herstellen
- Im Schnittpunkt der Linien liegt der Mittelpunkt des Dübels

Beim ersten Versuch ist mir die Bohrung noch etwas verlaufen aber es funzt. Nachher sieht man es eh nicht mehr, da es von der Scheibe des Potis abgedeckt wird.
Dateianhänge
img_20220110_223051.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag (Insgesamt 4):
Titan-JanPoldithe schweinhornJanis

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste