Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

#1

Beitrag von Roland Gibson » 06.12.2021, 14:43

Hallo und guten Tag,

ich habe gerade eine alte Konzertgitarre geschenkt bekommen, da ein Bundstab neu gemacht werden müsste.
Sie ist verstaubt und der Lack ist rissig - ansonsten in Ordnung.

Wie könnte man den Lack wieder hin bekommen?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

#2

Beitrag von Janis » 06.12.2021, 16:48

Meinst du so ne Optik? :D
https://farm3.staticflickr.com/2924/145 ... ed1d_o.jpg

Ohne Bilder ist es schwer zu sagen, im Zweifelsfall aber lieber so lassen!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

#3

Beitrag von taxman » 07.12.2021, 03:02

Kommt halt auch drauf an, was für ein Oberfläche das ist. Wenn es wirklich Lack ist, kannst Du schleifen, kratzen, ect. und neu lackiern, oder mit Schellack behandeln.
Wenn es Schellack ist (vermutlich eher nicht), lässt sich das ganze mit Alkohol deutlich einfacher anlösen/abwischen und neu polieren/streichen o.Ä.
Wenn es nur sehr feine Lackrisse sind und der Lack allgemein noch trägt, würd ich ihn evtl auch einfach so lassen, evtl. mal reinigen.

Bilder wären schon hilfreich.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

#4

Beitrag von Janis » 08.03.2022, 15:14

Und ich empfehle Ihnen, nicht jeden Thread der etwas mit Lack zu tun hat zu kommentieren, nur um dann Ihren Onlineshop zu verlinken! (naughty)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag (Insgesamt 5):
caprickyGerhardPoldihattaBermann
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

#5

Beitrag von Roland Gibson » 05.04.2022, 19:28

Ich hatte gedacht, man hat dafür gezahlt. Als Mod hätte ich das längst eingeschränkt oder unterbunden.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste