Halststabmutter rund

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Halststabmutter rund

#1

Beitrag von jhg » 27.10.2021, 23:52

Ich habe gerade eine Epiphone auf dem Tisch liegen. Eigentlich sollte sie nur eingestellt werden. Nachdem ich die Saiten abgemacht hatte und den Halsstab entspannen wollte, stellte sich heraus, das der Sechskant rund gedreht war.

Ich hab dann erst mal mit einem Torx versucht die Mutter zu bewegen - leider erfolglos. Dann habe ich einen größeren Sechskant eingeschlagen und schon einiges an Drehmoment auf die Mutter bringen könnten - aber es hat sich nix bewegt. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich könnte sie so lassen, dann wird die Einstellung nicht optimal. (think) (think) Im Moment ist der Hals relativ gerade.

Was sagen also die Experten? Irgendwelche Tipps?
20211027_211416.jpg

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Halststabmutter rund

#2

Beitrag von thonk » 28.10.2021, 00:21

wäre es möglich in die rundgelutschte Öffnung ein Linksgewinde zu schneiden?

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Halststabmutter rund

#3

Beitrag von jonneck » 28.10.2021, 12:40

Ist es eine Stahlmutter (Magnettest)? Dann könnte sie auch festgerostet sein.

Ich überlege gerade, ob ich auf anderleuts Gitarre Kriechöl sprühen würde und ob das überhaupt dahin kommt, wo es gebraucht wird.....

Du hast bestimmt schon den Hals "auf spannen" gedrückt, fixiert und dann nochmal probiert? Der Gedanke dahinter ist, die Mutter selbst druckfrei zu bekommen, dass nur noch die Gewindereibung da ist.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halststabmutter rund

#4

Beitrag von jhg » 28.10.2021, 12:56

Die Gitarre ist ziemlich neu. Ich vermute eher, dass da Leim reingelaufen ist. Zu festgezogen ist ist m.E. nicht, da der Hals jetzt gerade ist.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Halststabmutter rund

#5

Beitrag von darkforce » 28.10.2021, 13:16

Wenn es wirklich Leim ist könnte ein bisschen Wärme mit einem Lötkolben vielleicht reichen um die Mutter wieder gängig zu machen.
Soweit ich weiß kann man bei den Trussrods die Epiphone verbaut die Mutter nicht abschrauben und ersetzen, d.h. wenn das Setup soweit ok ist wäre es sogar ratsam nicht zu viel dran rumzumurksen und zu hoffen, dass der Hals nicht besonders viel arbeitet :D.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halststabmutter rund

#6

Beitrag von jhg » 28.10.2021, 14:04

darkforce hat geschrieben:
28.10.2021, 13:16

Soweit ich weiß kann man bei den Trussrods die Epiphone verbaut die Mutter nicht abschrauben und ersetzen,
Bauen die doppelt wirkende Stäbe ein? Evtl. einr Mutter mit Nut?

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Halststabmutter rund

#7

Beitrag von darkforce » 28.10.2021, 14:40

jhg hat geschrieben:
28.10.2021, 14:04
Bauen die doppelt wirkende Stäbe ein? Evtl. einr Mutter mit Nut?
Laut ihrer Homepage ja:
https://www.epiphone.com/en-US/Guitar/E ... erry-Burst

Hier hat jemand mal einen TR aus einer 2011er Epi ausgebaut, idk ob die immer noch die gleichen verwenden:
https://forum.gibson.com/topic/86224-ne ... amination/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halststabmutter rund

#8

Beitrag von capricky » 28.10.2021, 15:48

Größeren Inbusschlüssel konisch anfeilen und einschlagen (aber dabei Mensch bleiben! 8) ).
Eine vorherige Erwärmung mit dem Lötkolben >100Watt, könnte hilfreich sein, Vielleicht auch den Inbussschlüssel mit dem Gasbrenner anheizen. Kein Kriechöl verwenden!

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halststabmutter rund

#9

Beitrag von jhg » 28.10.2021, 15:50

Danke noch mal für die Bilder! Jungs, ihr habt mir echt den Tag gerettet!

Ich hatte versucht einen Schlüssel anzusetzen und der rutschte durch. Daraufhin hab ich mir das genauer angesehen und das sah schon ein bisschen ausgenudelt aus - irgendwer muss da schon mal dran rumprobiert haben. Deswegen dachte ich, die Mutter sei rund.

Aaaaaber - das ist ein zweiwege Stab und das, was man sieht ist nur die Hülse. Die Mutter selber ist ja in der Hülse. Weil das aber so ein bisschen verknödelt war, kam ich da erst gar nicht mit dem Schlüssel rein. Jetzt hab ich den Grat etwas weggefeilt und siehe da - ein 4mm Inbus passt ;) :roll:

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halststabmutter rund

#10

Beitrag von zappl » 28.10.2021, 15:54

capricky hat geschrieben:
28.10.2021, 15:48
Größeren Inbusschlüssel konisch anfeilen und einschlagen (aber dabei Mensch bleiben! 8) ).
Eine vorherige Erwärmung mit dem Lötkolben >100Watt, könnte hilfreich sein, Vielleicht auch den Inbussschlüssel mit dem Gasbrenner anheizen. Kein Kriechöl verwenden!

capricky
Gibt's natürlich auch in teuer von StewMac. ;)
https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... -wrenches/

Unter dem Link ist auch ein Video, vielleicht hilft's ja noch zu Verdeutlichung.

Edit:
@jhg kam dazwischen. Dann hat sich das ja erledigt. (dance a)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halststabmutter rund

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.10.2021, 08:24

zappl hat geschrieben:
28.10.2021, 15:54
Gibt's natürlich auch in teuer von StewMac.
Da bestell ich mir gleich den ganzen Satz, Danke!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste