Bass mit Ghost Lines

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Bass mit Ghost Lines

#1

Beitrag von Poldi » 23.09.2021, 06:01

Mal ein kleines Projekt nebenbei...
Ein Bekannter hat sich einen Fretless Bass (Warwick Corvette) gekauft und hatte jetzt den Wunsch das ich ihn,
aufgrund der besseren Orientierung auf dem GB, mit Ghost Lines versehe. Die Lines kommen genau an die Stelle wo sich normalerweise
die Bundstäbchen befinden.
Erstes Problem war, das Warwick die Sidedots genau an die Stelle der Bundstäbchen gepackt hat und nicht zwischen den Bünden.
Erste Möglichkeit wäre die Sidedots auszubohren, zu verfüllen und zu glätten, das geht aber nicht unsichtbar.
Zweite Möglichkeit, einfach die Lines durch die Sidedots.
Wir entschieden uns für Möglichkeit 2.

Also erstmal ein paar Probestücke gemacht um zu sehen wie und womit ich das Ganze bewerkstellige.

Die Wahl fiel dann letztendlich auf einsägen, in den Sägeschlitz Furnier mit Sekundenkleber einkleben und schleifen.
001_GL.jpg
Auf dem GB wurde dann eine Schablone mit den Bundabständen geklebt
002_GL.jpg
und dann fleißig eingesägt und Furnier eingeklebt.
006_GL.jpg
007_GL.jpg
Anschließend alles sauber verschiffen und eine Schicht Hartöl aufgetragen.
008_GL.jpg
bis auf 2 Markierungen die etwas zu tief (ca. 0,2mm) geraten sind kann sich das Ergebnis sehen lassen.
009_GL.jpg
010_GL.jpg
011_GL.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Bass mit Ghost Lines

#2

Beitrag von Drifter » 23.09.2021, 06:58

Das kenn ich, das Problem, und Du hast es fast genau so gelöst, wie ich es damals.

Sauber!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bass mit Ghost Lines

#3

Beitrag von Yaman » 23.09.2021, 09:14

Die Lösung finde ich so auch eleganter, da so genug Orientierung auf dem Griffbrett vorhanden ist. Linien auf einem Fretless-Bass sehen immer aus wie Stützräder beim Fahrrad :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Bass mit Ghost Lines

#4

Beitrag von darkforce » 23.09.2021, 12:08

Schaut sehr gut aus. Die Dots drinzulassen war denke ich eine gute Entscheidung, finde es stört das Gesamtbild weniger als kaschiert aber nicht ganz unsichtbar.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste