Schallochumrandung Ovation Elite Standart

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schallochumrandung Ovation Elite Standart

#1

Beitrag von donralfonso » 30.08.2021, 14:35

Hallo Leute,
Ich war seit einer Ewigkeit nicht mehr hier im Forum da ich aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr gebaut habe. Jetzt brachte mir ein bekannter diese Ovation Elite Standart die von seiner betrunkenen und eifersüchtigen Freundin massiv zerstört wurde. Die Decke ist eingeschlagen und zu allem Übel lag das gute Stück auch noch über Nacht in einem Bach. Ich dachte ich mache eine neue Decke drauf und ersetze den Praeamp da Wassergeschädigt. Passende Neuteile habe ich im Netz schon gefunden, was ich allerdings nicht finde sind die Umrandungen für die Schallöcher. Vielleicht weiss von euch jemand wo ich selbige bekomme.
Eine Frage noch. Die Piezo Stegeinheit ist ja ein geschlossenes Teil, ich denke dass selbige noch funktioniert oder wie kann man das überprüfen.
ImVoraus schon vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Schallochumrandung Ovation Elite Standart

#2

Beitrag von Yaman » 31.08.2021, 09:37

Zum Piezo: an die Piezo Stegeinheit einen Verstärker anschliessen und leicht auf die Piezo Stegeinheit klopfen. Das sollte im Verstärker zu hören sein.
Zu den Schalllochumrandungen: selbst herstellen mit Laubsäge und Löcher bohren oder mit CNC fräsen (lassen).

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Schallochumrandung Ovation Elite Standart

#3

Beitrag von dieratec » 31.08.2021, 11:09

Wenn eine neue Decke drauf kommt, kannst du doch die Umrandung für die Schalllöcher ausschneiden und das Holz von der Rückseite abschaben.
Gruß Rainer

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schallochumrandung Ovation Elite Standart

#4

Beitrag von donralfonso » 31.08.2021, 12:00

Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Anregungen, das hilft mir weiter. Auf die Idee die Umrandungen selber zu machen hätte man ja mit etwas Nachdenken auch kommen können, aber manchmal ist eben eine Sperre im Kopf.
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste