Seltenes Pickguard 3 Ply Problem

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
JeffJefferson
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2022, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltenes Pickguard 3 Ply Problem

#1

Beitrag von JeffJefferson » 06.12.2022, 18:38

Hey liebe Community,

vor über 10 Jahren war ich schonmal unter meiner alten E-Mail-Adresse Mitglied beim alten Forum, hab dann aber statt Gitarrenbauer zu werden den anderen künstlerischen Weg eingeschlagen und Jazzgitarre studiert. Eine Gewisse Leidenschaft fürs Basteln insbesondere mit Holz und an Gitarren ist aber immer geblieben und ich hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen:

Der alte Bass meiner Mitbewohnerin (ein tschechischer Shortscale aus den 70ern in einem fürchterlichen Zustand) bekommt von mir eine kleine Überholung spendiert. Bei der Gelegenheit wollte ich das komplett zerbröselnde Pickguard neu machen (sowas hab ich aber noch nie gemacht), bin nun aber auf ein Problem gestoßen, denn die spezielle Art 3-Schicht-Pickguard scheint es so heute nicht mehr zu geben - oder ich weiß nicht wo. Konkret ist es so, dass die mittlere, weiße (bzw. cremefarbene) Schicht bei diesem Pickguard ca. doppelt so dick ist wie heute üblich, dafür die schwarzen Außenseiten ein bisschen dünner. Insgesamt dicker ist das Material auch, wenn auch nur wenig.

Schaut mal, ich hab zwei Fotos gemacht die das ganze ganz gut verdeutlichen sollten. Wo bekomme ich so etwas her? Hat jemand da Ideen? Oder muss ich mir selbst etwas basteln? Bin ein wenig ratlos aber will schon den Original-Look erhalten

Liebe Grüße

Leon
Dateianhänge
IMG_2243.JPG
IMG_2242.JPG

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Seltenes Pickguard 3 Ply Problem

#2

Beitrag von the schweinhorn » 08.12.2022, 19:09

rockinger hat sowas. Wie du mit der Größe hinkommst, weiß ich allerdings nicht, kann ich nicht einschätzen ob deren Maße reichen. https://www.rockinger.com/parts/pickgua ... agig?c=111
verarbeitet hab ich sowas bislang immer mit nem Hängemotor (Luxusversion von nem Dremel) und mini Flexscheiben, immer n wenig größer geschnitten und mit kleinen Schleifzylindern gefinished. Macht nen irrsinnigen Dreck und Atemschutz ist angeraten, geht aber super.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste