Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 17.09.2021, 16:37

Hi zusammen,

vielleicht hatte einer von euch sowas schon mal. Arbeitskollege kam mit einer alten Paula von Samick. Die Potis waren hin. Ausserdem hatte festgestellt, dass die Humbucker eine Anzapfung für einen Split hatten. Ich habe ihm das mit Push Pull Potis, neuen Alphatone Potis (log) und Orange Drops gelötet. Er ist auch ziemlich begeistert bis auf eine Kleinigkeit.

Jeder Humbucker für sich arbeitet völlig einwandfrei und lässt sich auch prima regeln.

Schaltet man den Pickup Schalter auf Mitte (beide Pickups) tritt folgendes Phänomen auf.

- Das ganze ist etwas leiser als bei Einzelauswahl
- Dreht man die Lautstärke eines Pickups etwas zurück wird das ganze zunächst lauter und dann erst leiser.

Hat irgendwer 'ne idee?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

#2

Beitrag von capricky » 17.09.2021, 17:54

Das hört sich nach einem Verdrahtungs-/Lötfehler an einem der Volumepotis an. Bei Einzelpckupbetrieb klingt das nur scheinbar "normal". Schleifer und "Hotkonakt" oder Masse eines Potis haben ungewollt Verbindung miteinander. Lötperle oder eine abstehende Einzellitze eines Kabel könen die Ursache sein, aber auch ein Problem am Schalter.
Ersteres hatte ich gerade die Woche an einer neuen Harley Benton.

capricky

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

#3

Beitrag von BaldMansMojo » 17.09.2021, 20:29

Nee - Lötstelle ist sauber - keine Einzellitze. Wenn ich PushPull Potis löte, bau ich das am liebsten extern zusammen. Vielleicht hatte ich ja auch einen Denkfehler irgendwo. Was mich irritiert ist, dass es einzeln geht und bei beiden zusammen nicht. Und für die alten Pickups finde ich nirgendwo 'nen Farbcode um zu verifizieren, dass alles richtig dran ist. Ich habe es so gelötet, wie es war. Aber Rot auf Masse hat mich schon irritiert.

Vorletztes Jahr habe ich die komplett neu verkabelt. Mein Arbeitskollege Tom (www.claptonmania.de) kam damit an, weil sie nicht richtig ging. Da hatte ein "sogenannter" Gitarrenbauer ziemlich wüst rumrepariert. Unter anderem ein Schraube vom Humbuckerrahmen durch das Kabel zum Switch. Und irgendwann war es dann durch.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

#4

Beitrag von jonneck » 18.09.2021, 18:15

Kann das sein, dass ein Humbucker zu dem anderen komplett out of phase ist? Das hatte ich auch mal bei einer Samick-L5-Kopie...

Ich habe dann einen der beiden Humbucker umgelötet, so dass die "Masse", die auf die Grundplatte geht, zur "heissen" Leitung wurde und umgekehrt. Dann hat es gepasst.... war aber etwas fummelig.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

#5

Beitrag von BaldMansMojo » 20.09.2021, 16:07

Genau das ist auch mein Verdacht. Bisher hatte ich 3 Kabel an einem Pickup immer nur bei einem Single Coil mit Coil Tap. Aber neulich hatte ich eine Ibanez RG550 auf der Werkbank, bei der ich erstmal ewig gebraucht habe, die Schaltung zu verstehen. Die Humbucker hatten auch nur 3 Anschlüsse.

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elekrik alte Samick Paula - etwas merkwürdiges Verhalten

#6

Beitrag von BaldMansMojo » 11.01.2022, 18:38

War Out-of-Phase. Die Kabel hatte mal wer "verlängert". Aber statt 4 kabel zu verlängern, hat er die beiden Spulen verbunden und dann 3-adrig rausgeführt. Kabelreste und Schrumpfschlauch. Pfuscher. Aber auch danach war es noch Out-of-Phase. Der eine Pickup war einfach in Bezug auf die Kabelfarben falsch rum.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste