Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
MukerBude
Planer
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2018, 11:40
Wohnort: Planet Erde
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#1

Beitrag von MukerBude » 12.06.2020, 17:50

Hallo,
habe schon des öfteren gelesen wie aufwändig doppelseitiges Klebeband entfernt werden muss.
Ich mache das so:
Die beiden Teile die vorübergehend mit dem beidseitigen Klebeband verbunden werden sollen, klebe ich vorher mit Paketklebeband ab. So haftet das Doppelseitige nicht am Holz sondern auf dem Paketband, dies lässt sich problemlos und rückstandsfrei vom Holz abziehen. Bisschen Überstand lassen, um es später anpacken zu können :-)

es grüßt
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#2

Beitrag von Janis » 12.06.2020, 17:54

Du kannst die beiden Paketband- Flächen auch mit einem Tropfen sekundenkleber zusammen kleben. So machen sie es bei Crimson. Ich habe neulich Doppelseitiges von Aldi benutz und das Abziehen ging rückstandsfrei 🙂
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#3

Beitrag von thoto » 12.06.2020, 19:08

Janis hat geschrieben:
12.06.2020, 17:54
Du kannst die beiden Paketband- Flächen auch mit einem Tropfen sekundenkleber zusammen kleben. So machen sie es bei Crimson.
Ich mache das auch so und es ist nicht nur leichter lösbar, sondern hat auch kein seitliches Spiel, wie es bei doppelseitigem Klebeband der Fall ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag (Insgesamt 3):
100WChrishattajhg

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#4

Beitrag von 100WChris » 12.06.2020, 19:11

thoto hat geschrieben:
12.06.2020, 19:08
Janis hat geschrieben:
12.06.2020, 17:54
Du kannst die beiden Paketband- Flächen auch mit einem Tropfen sekundenkleber zusammen kleben. So machen sie es bei Crimson.
Ich mache das auch so und es ist nicht nur leichter lösbar, sondern hat auch kein seitliches Spiel, wie es bei doppelseitigem Klebeband der Fall ist.
Ich spanne mit der Methode sogar Teile auf die CNC… hält tiptop.
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#5

Beitrag von penfield » 12.06.2020, 21:41

Ich verwende statt Paketband Malerkrepp.
Löst sich noch leichter.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#6

Beitrag von MattB90 » 13.06.2020, 02:16

+1 fürs Krepp und Sekundenkleber. Aber ab und zu wenns ganz schnell gehen muss greif ich auch zum Doppelseitigen...
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#7

Beitrag von DoppelM » 13.06.2020, 08:01

+1 für Malertape und Sekundenkleber. Auch weil man beides für noch viel mehr einsetzen kann.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#8

Beitrag von hatta » 13.06.2020, 18:06

Ich nehm auch großteils nur noch die Krepband und Sekundenkleber Methode.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#9

Beitrag von jhg » 13.06.2020, 18:12

Kreppband + Sekundenkleber + Aktivator :)
Eine Seite mit Sekundenkleber bestreichen, die andere Seite mit Aktivator einsprühen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#10

Beitrag von thoto » 15.06.2020, 09:50

Ich habe die Malerkrepp-Methode in meinem aktuellem mal verbildlicht:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 99#p164799

Benutzeravatar
MukerBude
Planer
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2018, 11:40
Wohnort: Planet Erde
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#11

Beitrag von MukerBude » 19.06.2020, 22:49

Dieser mein Beitrag ist an die Foren-Mitglieder gerichtet, die die Methode nicht kennen.

Schade nur, dass von euch, die ihr so zahlreich die Methode kennt, sich noch keiner aufgerafft hat, sie hier im Forum darzustellen.

Ach, übrigens, das Maler Kreppband (von dem hier in den höchsten Tönen berichtet wird) hat auf der FichtenDecke meiner ERSTEN fürchterliche Klebereste hinterlassen.
Das Maler-Klebeband halte ich deshalb zum kleben auf rohes Holz, aufgrund der Rückstände die es hinterlässt für ABSOLUT ungeeignet.

Behauptet aus Erfahrung
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#12

Beitrag von Arsen » 19.06.2020, 23:01

MukerBude hat geschrieben:
19.06.2020, 22:49
Schade nur, dass von euch, die ihr so zahlreich die Methode kennt, sich noch keiner aufgerafft hat, sie hier im Forum darzustellen.
Stimmt doch gar nicht... ;)
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 71#p163377

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 60#p125562
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#13

Beitrag von thoto » 20.06.2020, 09:05

@MukerBude meine Erfahrung ist, dass es sehr auf die Marke des Malerkrepp ankommt. Das von Tesa zum Beispiel klebt weniger, als das billigere , dass man im Baumarkt bekommt.

Dann kommt es auch immer auch darauf an, wie viel Druck auf den Kleber ausgeübt wird. Wenn ich bspw. Holz gegen Verrutschen vor dem Verleimten sichere und dann das Ganze mit Zwingen Zusammenpresse, bekomme ich das Krepp nur mit Mühe und durchaus auch Faserausrissen wieder ab.

Es klappt am besten für kurzzeitige(!) Fixierungen ohne viel Druck.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#14

Beitrag von Rallinger » 20.06.2020, 09:22

Also ich verwende ja durchaus auch viel Abdeckband und Sekundenkleber. Um Kleberückstände auf dem Holz hab ich mir mangels Problem nie Gedanken gemacht. Und ich verwende durchaus nicht nur Markenware, sondern alles was mir halt so zwischen die Finger kommt. Von daher wundert mich dein Problem.

Sollte ich je Kleberrückstände haben, dürfte man die aber auch mit Alkohol leicht entfernen können - bis meine Instrumente fertig werden, dürfen die eh diverse Besäufnisse über sich ergehen lassen und sind vermutlich latente Alkoholiker ...

Zu Faserausrissen kommt es abhängig vom Holz bei praktisch allen Klebstreifen. Ich mach mir das z.T. sogar zu Nutze. Z.B. mein letztes Griffbrett aus Mooreiche - da hab ich nach dem Schleifen mit grober Körnung bewusst mit Klebeband die kleinen Spreißel entfernt und dann erst auf eine feine Körnung geschliffen. Aber Mooreiche ist natürlich auch special ...

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#15

Beitrag von MattB90 » 20.06.2020, 14:05

Ich hatte dass jetzt die Tage auch dass ich von normalem Krepp ekelhafte Rückstände hatte. Aber ich hatte das Kreppband auch zum Lackieren über Wochen am Hals kleben gehabt (weil ich die Gitarre 3 oder 4 mal neu gebeizt/lackiert habe), was in meinen Augen das eigentliche Problem war. Ansonsten hatte ich mit Kreppbandrückständen auch noch kein Problem.
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#16

Beitrag von thoto » 20.06.2020, 14:37

Ja, bei Lack hatte ich das auch schon, besonders wenn man das Klebeband nicht zeitnah entfernt. Sollte man nicht machen.

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#17

Beitrag von MattB90 » 20.06.2020, 14:44

Joa, bei meiner Akustik hab ich gestern Gott sei Dank noch gesehen dass das Griffbrett noch abgeklebt war und ich es noch entfernt habe bevor sie jetzt die nächsten Tage rumsteht. Sowas ist halt total ärgerlich und mühselig...
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#18

Beitrag von hatta » 20.06.2020, 19:46

Ich habe auf Holz mit 3M Klebeband noch nie Probleme gehabt.
Hab erst vorletzte Woche das Klebeband vom Griffbrett einer Paula abgezogen, welches sicher ein dreiviertel Jahr drauf war und etliche Schichten Nitrolack drauf hatte.

Null Rückstände ... was hab ich falsch gemacht? (think) ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#19

Beitrag von MattB90 » 20.06.2020, 20:32

Kann es sein dass das auch durch wärme begünstigt wird? Hab nämlich über das unter einer Lackschicht steckende Krepp ordentlich drübergeschliffen und vlt wurde es da bissl warm?!?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#20

Beitrag von thoto » 20.06.2020, 20:40

Ich denke, es liegt am Hersteller. MIT frog-Tape hatte ich auch noch nie Rückstände nach dem Lackieren, obwohl es einige Tage drauf war.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#21

Beitrag von 100WChris » 20.06.2020, 20:59

thoto hat geschrieben:
20.06.2020, 20:40
Ich denke, es liegt am Hersteller. MIT frog-Tape hatte ich auch noch nie Rückstände nach dem Lackieren, obwohl es einige Tage drauf war.
+1
Meine Erfahrung mit No-Name-Klebebändern sind ebenfalls eher schlecht. Ich verwende deswegen kaum noch Baumarkt-Klebeband.
Anekdote: Aufzeichnung in denkmalgeschützter Kirche aus dem 18 Jahrhundert. Audio-Crew verwendet hochwertiges Gaffer (von Gerband), Video-Crew öliges Baurmakt-Gaffer zum Kabel kleben. Audio-Crew zieht später ihre Brücken rückstandslos ab, Audio-Crew rubbelt (unter wenig amüsierten Blicken der Museumswärter) jeden Zentimeter Klebeband mühsam vom antiken Steinboden…
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#22

Beitrag von Poldi » 21.06.2020, 10:24

Ich benutze das gelbe Abklebeband von Action und bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

#23

Beitrag von hatta » 21.06.2020, 13:49

Von thesa gibts ein gelbes recht dünnes Klebeband welches genutzt wird um scharfe Kanten zu bekommen beim Lackieren. Dieses klebt auch bei weitem nicht so stark wie viele andere.

Ein weiterer Faktor vorallem bei billigen no name Bändern: wenn die alt werden, dann kleben die immer stärker bis sich das band nichtmal mehr ohne zu reissen abrollen lässt.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste