Seite 1 von 1

Balken für Gitarrenboden

Verfasst: 14.09.2019, 23:50
von Diego Dee
Wenn ich Rückschau halte, dann fällt mir auf, daß die Balken für einen A-Gitarrenboden meist aus Mahagoni gemacht werden.
Seltener aus einem anderen Holz.
Gibt es dafür einen Grund?
Ich überlege mir schon länger, ob ich bei meinem nächsten Projekt den Boden (wie die Decke) mit schönen Fichtenbalken mache.

Re: Balken für Gitarrenboden

Verfasst: 15.09.2019, 18:30
von JürgenLut
Das kann ich nicht nachvollziehen. M.E. sind die Balken meist aus gespaltener Fichte oder Rotzeder.

Re: Balken für Gitarrenboden

Verfasst: 16.09.2019, 10:28
von Gerhard
Fichte ist eigentlich seit Jahrhunderten das Balkenmaterial der Wahl. Mahagoni ist so n neumodisches Zeug ;)

Re: Balken für Gitarrenboden

Verfasst: 16.09.2019, 10:34
von Herr Dalbergia
Picea, Acer, Juglans, Dalbergia, Swietenia, Entandrophragma, Disopyros, GFK, Alu

Alles schon drauf gebappt....

Klang immer nach Gitarre.....

Re: Balken für Gitarrenboden

Verfasst: 22.09.2019, 20:12
von Diego Dee
Danke für die Antworten :)

Ich war die letzte Woche weg und bin erst vor 2 Stunden wieder zuhause angekommen und es freut mich, daß ich richtig vermutet habe.
Also werde ich die Bodenbalken auch aus Fichte machen.