Fügen von Tophälften

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fügen von Tophälften

#1

Beitrag von Oleg » 06.09.2010, 17:33

Hallo !

habe hier mal eine einfache und gute Hilfsmethode zum Fügen
von Topwoods, ohne Leimfuge !

Nach dem besäumen eine Zulage mit Schliefpapier versehen, und
gegen, oder auf einen stabilen rechten Winkel anbringen. In dem Fall
genügte es bei mir, dass Papier mit einem Finger gegen die Zulage zu
halten.
Dateianhänge
schleifpapier und anschlag mit rechten winkel
schleifpapier und anschlag mit rechten winkel
DSC01188.JPG
stirnseite
stirnseite

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen von Tophälften

#2

Beitrag von khal » 06.09.2010, 18:16

Hi,
Wie hast Du die Spanplatte für den rechten Winkel befestigt?
Und das Schleifpapier: auf der Unterlage festgeklebt?
So what...?....

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen von Tophälften

#3

Beitrag von Oleg » 06.09.2010, 19:26

moin !

nein hab ich nicht ! wollte keine weiteren unebenheiten
verurschachen ! es funtioniert so auch echt super, geht
schnell, und ist easy auf & ab zu bauen ... das schleifpapier
lege ich zuerst auf den untergrund, dann setzte ich den
anschlag darauf (hätte ich auch gleich so erklären können .. tztzt).
mit dem anschlag wird das papier gehalten, und zusätzlich
noch mit der linken hand. mit dem daumen der linken hand
führt man die tophälfte gegen den anschlag (hätte ich auch
gleich so erklären können ... tztzt). immer nur in eine richtung
führen ! druck bestenfalls auf die mitte der tophälfte von oben
nur leicht ausüben (hätte ich auch gleich so erklären können ... tztzt)

... bilder sagen mehr als 1000 worte = stimmt also doch nicht !!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#4

Beitrag von 12stringbassman » 06.09.2010, 20:32

Ähm, Oleg, ich will ja keine Spaßbremse sein, aber eine perfekte Fuge wirst Du so nicht wirklich hinbekommen.

1.) Der Anschlag ist zu kippelig. Die Fügefläche wird also in Querrichtung leicht ballig werden
2.) Möglicherweise wird die Fügefläche auch in Längsrichtung leicht ballig werden, da Du das Werkstück beim Anschieben wahrscheinlich leicht verkantest.
3.) Damit die beiden zu fügenden Teile auch nach dem verleimen Plan liegen, solltest Du beide Teile aufeinanderlegen, die zu fügenden Flächen gemeinsam bearbeiten und dann wie ein Buch auseinanderklappen. Dann sollte auch der Winkel passen.
4.) Eine geschliffene Fläche kann nie so genau plan sein wie eine gehobelte.

Ich würde die beiden Teile mit der später mit dem Korpus zu verleimenden Flächen aufeinanderlegen, in eine Stoßlade legen und festspannen und mit einem sauber geschärften und perfekt eingestellen langen Raubankhobel bearbeiten. So kann, mit etwas Übung, eine perfekte Leimfuge geschaffen werden. Mir gelingt sie nicht immer ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#5

Beitrag von clonewood » 06.09.2010, 20:53

zum Fügen mit Schleifklotz ist es einfacher den Schleifklotz statt dem hier schwereren Werkstück beweglich zu gestalten......man kann sich dazu eine Lade ähnlich einer Hobellade bauen in die das Werkstück eingespannt wird ...... am besten noch mit einem Anschlag für den Schleifklotz der z.B. einen winkligen quadratischen Querschnitt haben könnte (aber die Anschlag-/Führungsflächen nicht mit Schleifpapier bekleben :badgrin: )

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen von Tophälften

#6

Beitrag von Oleg » 06.09.2010, 21:40

es geht ihr darum : EINFACH UND EFFEKTIV

diese methode ist es meiner meinung nach, ich wende sie an mit guten ergebnissen !
und es gelingt immer ! es kippelt nichts, es wird auch nichts ballig ! ich bin höchst
erstaunt, wie man das alles behaupten, und so als gegeben hinstellen kann !?
etwas feingefühl bei gewissen arbeitsgängen ist erfahrungsgemäß nicht unnütz !

ein weitaus größer starre fläche zu haben über, und an der man ein werkstück
führt IST genauer als ein werkzeug über eine weitaus gerringer fläche zu führen !

logisches denken + was haben wir in der schule (physik) gelernt = wir verstehen das so als richtig !
evtl. stimmt das aber nicht was ich da sage, bitte um verbesserung sollte dem so sein !

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#7

Beitrag von elektrojohn » 06.09.2010, 21:49

Oleg hat geschrieben: ich bin höchst erstaunt, wie man das alles behaupten, und so als gegeben hinstellen kann !?
etwas feingefühl bei gewissen arbeitsgängen ist erfahrungsgemäß nicht unnütz !

ein weitaus größer starre fläche zu haben über, und an der man ein werkstück
führt IST genauer als ein werkzeug über eine weitaus gerringer fläche zu führen !

logisches denken + was haben wir in der schule (physik) gelernt = wir verstehen das so als richtig !
evtl. stimmt das aber nicht was ich da sage, bitte um verbesserung sollte dem so sein !
mäßige er sich doch bitte etwas im Ton...

Im übrigen habe ich bereits beides ausprobiert:
- Schleifmethode wurde bei mir ebenfalls ballig
- mit (der sicherlich etwas aufwändigeren) Hobellade habe ich einfach mehr Kontrolle über den Vorgang und damit habe ich bessere Ergebnisse bekommen

Immer locker bleiben

Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#8

Beitrag von Simon » 06.09.2010, 21:55

Ich hab dass bisher immer mit einer Hobelmaschine gemacht; klappt super ;)

hier mal ein Foto vom Gerät; steht in der Werkstatt zur Verfügung!
comp_DSC_1625.jpg
Wäre die nicht würde ichs wohl so wie der Hiasl machn; allerdings hab ich leider keine Rauhbank und zur Zeit auch kein Geld :?

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen von Tophälften

#9

Beitrag von Oleg » 06.09.2010, 22:01

mäßige er sich doch bitte etwas im Ton...


was empfindest du daran an übermäßig ?
ist ganz normal geschrieben, weiter nichst !

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#10

Beitrag von clonewood » 06.09.2010, 22:09

ein weitaus größer starre fläche zu haben über, und an der man ein werkstück
führt IST genauer als ein werkzeug über eine weitaus gerringer fläche zu führen !
deshalb mit Anschlag
schleiflade.JPG
ein "Schleifbrett" wie du es verwendest funktioniert nur solange das zu begradigende Werkstück in der Mitte hohl ist.......wackelt es etwas auf der Mitte, so hat man mit deiner Methode fast gar keine Chance....

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#11

Beitrag von dhaefi » 06.09.2010, 22:28

Liebe Leute...

Bitte haltet solche Diskusionen auf der sachlichen Ebene, so wie dies z.B. Clonewood tut. Es ist imens wichtig, dass es hier auch Beiträge für einfache Lösungen gibt, so soll es auch sein. Kritik an solchen Lösungen sollte man auch anständig schreiben können

Grundsätzlich möchte ich hier aber betonen: Wir sitzen alle im gleichen Boot und mögen alle Gitarren und/oder Bässe - kein Grund dies hier nicht sachlich auszutragen.

Dies einfach als Standpunkt gedacht, ich verurteile hier niemanden!

in diesem sinne, fröhliches Fügen
Daniel

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#12

Beitrag von taxman » 06.09.2010, 23:07

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß das Fügen von solch dicken Hölzern, die auch noch hart und oft schlecht strukturiert sind (schlecht zu bearbeiten, z.B. Riegelahorn) von Hand immer eine Herausforderung ist. Da ist Übung gefragt. Wer einen Abrichter zur Verfügung hat, kann sich glücklich schätzen. Ich mache es zwar lieber mit einem Hobel, das habe ich nunmal so gelernt und die Ergebnisse sprechen für sich, allerdings spricht ja nichts gegen die vorgestellte Methode mit dem Schleifpapier. Am Ende zählt das Ergebnis.
Gerade im Gitarrenbau gibt es doch für ein und das selbe Ziel immer hunderte von Möglichkeiten und natürlich Jigs :lol: , was davon am Besten funktioniert muß jeder selbst beurteilen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#13

Beitrag von clonewood » 06.09.2010, 23:55

was Riegelahorn und Konsorten angeht kann es an einem Abrichter ein böses Erwachen geben.....da wäre Schleifen zumindest die sicherste Methode um Ausrissen vorzubeugen.....aber das ist natürlich eine ganz andere Thematik als die des threads....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#14

Beitrag von 12stringbassman » 07.09.2010, 07:51

Oh je, was hab ich da wieder angerichtet!

@Oleg: solltest Du meinen Beitrag so verstanden haben, dass ich Dir schräg von der Seite ans Bein pissen wollte, so bitte ich Dich hiermit um Verzeihung. Meine Hinweise waren als ernste und konstruktive Kritik gedacht.

Ich habe vor Jahren selbst Deine Schleifpapiermethode angewandt und bin dabei über ein sehr mäßiges Ergebnis nicht hinausgekommen. Diese Erfahrung wollte ich hier kundtun.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur dilettierender Autodidakt bin und kein artverwandtes Handwerk erlernt habe.

Zurück zum Thema:
Die vom Weihnachtsmann skizzierte Methode ist im Prinzip die, die ich anwende, nur halt mit einem auf der Seite liegenden Hobel anstelle des Schleifpapieres. Zwei, drei Striche, fertig: einfach und effektiv ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen von Tophälften

#15

Beitrag von Oleg » 07.09.2010, 12:44

12er entschudigung angenommen !

habe heute 7 tops mit der methode einfach und innerhalb von 40 minuten
gefügt ! klar, wenn man nicht aufpasst kann man sich schon schnell ne wippe bauen !
in dem fall habe ich allerdings aufgepasst, alle top´s tip top !

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#16

Beitrag von clonewood » 08.09.2010, 07:51

welche Körnung verwendest du?

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fügen von Tophälften

#17

Beitrag von Oleg » 08.09.2010, 15:57

60-80 zum anschleifen
120 für den feinschliff

erneut erfolgreich einen 3teiligen bodyback aus mahagoni
mit der methode gefügt, und fugenlos verleimt ! zugegeben
ist es bei 40mm materialkante weniger heikel es nach oleg-
schem prinizp zu bearbeiten als mit nur 20 mm wie besispiels-
weise bei dem riegelahorn (der gerne beim hobeln unschön
gerupft werden "kann").

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#18

Beitrag von viento » 10.07.2013, 15:32

Das Thema interessiert mich aktuell sehr, da ich die gleichen Überlegungen angestellt habe.
In einigen amerikanischen Foren (z.B.:http://acousticguitarforum.com/) sind die meisten Gitarrenbauer für eine gehobelte Fuge, handgeführt oder auch maschinell. Die Meinungen zu einer geschliffenen sind dagegen in der Minderheit.
Aber trotzdem will hier einen link zum Schleifen (video) nennen,den evtl. einige schon kennen könnten: http://home.comcast.net/%7Ekathymatsush ... ointer.mov

Auch ansonsten kann man dort auch noch andere Ideen finden:
http://home.comcast.net/%7Ekathymatsushita/
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fügen von Tophälften

#19

Beitrag von dreizehnbass » 11.07.2013, 18:57

Also das Schleifpapier macht meistens keine geraden Flächen sondern rundet alles irgendwie ab. Auch wenn das Schleifpapier auf einer geraden Platte festgeklebt ist. Das wurde ja oben schon so beschrieben.

Sehr gute Fugen konnte ich mit einer guten Abrichthobelmaschine erzielen aber auch mit einer 7er Raubank z.B.:
http://www.amazon.de/Lie-Nielsen%C2%AE- ... B0052M4DWC

Die Hobelsohle muss plan sein und die Wangen im rechten Winkel dazu. Leider sind diese Voraussetzungen auch bei mach teurem Hobel nicht gegeben. Daher sollte man mit Haarlineal und Haarwinkel mal das ganze prüfen bevor man es kauft.
Weiters muss das Hobeleisen auch schnurgerade geschliffen sein. Ist es bombiert wird die Fügefläche hohl. Ist es hohl wird die Fügefläche bombiert.

Dass die Klinge Rasierschärfe haben muss, ist auch selbstverständlich. Wenn man das Eisen über den Unterarm gleiten lässt müssen die Haare "wegspringen"

Die Spanabnahme darf bei den letzten Hüben nicht zu groß sein. Der Span sollte ganz dünn sein, hauchdünn.

Du kannst zwei Platten nebeneinander im Schraubstock spannen und hobeln oder mit der Fügelade mit liegendem Hobel.
Bei dicken Platten ist die zweite Variante aber anstrengender.

Bei solchen Fugen sind sogenannte Spitzfugen nicht erlaubt, da diese bei den Enden sehr leicht wieder aufgehen können.
Wenn die Fuge ganz leicht hohl ist und diese beim Zusammenpressen ganz zu geht, so ist diese besser.
Der Leim bringt das Holz ja auch leicht zum Quellen.
Aber am besten ist aber eine schnurgerade Fläche, die im winkel und nicht windschief ist.

Gutes gelingen,

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Svenson
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 02.07.2018, 17:41
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#20

Beitrag von Svenson » 12.03.2019, 19:32

Hallo,
ich möchte ein Riegelahorn-Top fügen. Geeignete Hobel habe ich dafür nicht und liebäugel daher mit der Oberfräse ranzugehen. Kann da jemand was zu sagen wie gut sich sowas mit der OF umsetzen lässt?

Grüße

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#21

Beitrag von Arsen » 14.03.2019, 10:42

Sollte ganz gut gehen, würde ich aber nicht ohne Nachschleifen der Fügeflächen machen (mit einem planen Schleifklotz).
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fügen von Tophälften

#22

Beitrag von jhg » 14.03.2019, 12:57

Svenson hat geschrieben:
12.03.2019, 19:32
Hallo,
ich möchte ein Riegelahorn-Top fügen. Geeignete Hobel habe ich dafür nicht und liebäugel daher mit der Oberfräse ranzugehen. Kann da jemand was zu sagen wie gut sich sowas mit der OF umsetzen lässt?

Grüße

Gerade bei Ahorn sieht man jeden kleinen Leimspalt - insofern ist eine völlig plane Oberfläche vonnöten. Mit einer Oberfräse wird sich das wahrscheinlich nur bedingt erreichen lassen.

Schleifen - die Problematik ist in den Beiträgen schon beschrieben
Hobeln - Das Optimum, da man auch Korrekturen im 1/100mm Bereich realisieren kann. Dafür braucht man nicht unbedingt einen superteuren Hobel. Ein guter, scharfer Hobel funktioniert auch. Eine Rauhbank bekommt man schon mal günstig gebraucht, ein schöner Putzhobel ist auch sehr gut zu gebrauchen. Wichtiger ist vielmehr die Schärfe der Klinge! Auch die japanischen oder chinesischen Hobel funktionieren seit Jahrhunderten gut - und sie sind günstig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Svenson

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#23

Beitrag von penfield » 15.03.2019, 09:34

Svenson hat geschrieben:
12.03.2019, 19:32
Hallo,
ich möchte ein Riegelahorn-Top fügen. Geeignete Hobel habe ich dafür nicht und liebäugel daher mit der Oberfräse ranzugehen. Kann da jemand was zu sagen wie gut sich sowas mit der OF umsetzen lässt?

Grüße
Mit der Oberfräse eher nicht, aber mit der Tischfräse und einem Anschlag geht es.

https://www.youtube.com/watch?v=PfzgYpmJ7jE
https://www.youtube.com/watch?v=fdHvU-IeEJU
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#24

Beitrag von Docwaggon » 17.03.2019, 10:37

warum nicht mit der OF und einer führungsschiene ?
mit einem bündigfräser mit grösserem durchmesser sollte das auch gehen

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fügen von Tophälften

#25

Beitrag von ugrosche » 17.03.2019, 14:45

Docwaggon hat geschrieben:
17.03.2019, 10:37
warum nicht mit der OF und einer führungsschiene ?
mit einem bündigfräser mit grösserem durchmesser sollte das auch gehen
Habe ich gestern noch genau so gemacht. :)
Bisher hatte ich die Schleifmethode vom Start dieses Thread genutzt und finde, Fräsen gibt einfach die geradere Kante.
(Sofern man -wie ich- nicht sauber hobeln kann)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste