Korrektur des Halswinkels??

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Korrektur des Halswinkels??

#1

Beitrag von viento » 25.12.2021, 14:23

Ich habe mich bestimmt beim Fräsen des Zapfens am Hals versehen.
Der Winkel stimmt leider nicht ganz, sodaß die Saiten zum Steg zu hoch gehen.
Es ist ein Nylonsaitensteg bei der kleinen Ukulele, die ich fertig mache.
Das Griffbrett ist zwar noch nicht bebundet aber schon auf den Hals geklebt.
Wie könnte ich den Winkel vom Halsfuß zum Klangkörper etwas ändern?
Oder sollte ich besser einen kleinen Keil unter das letzte Sück des Griffbrettes auf der Decke einfügen?
Dritte Möglichkeit wäre, den ganzen Hals ein paar Millimeeter nach oben zu verschieben und unter das Endstück des Griffbrettes ein paar Millimeter Ebenholz zu leimen. Dadurch käme das Griffbrett den Saite ein wenig näher.

Was meint Ihr?

Hier ein Foto mit den Pfeilen:
Pfeile IMG_2869.jpg
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korrektur des Halswinkels??

#2

Beitrag von Roland Gibson » 25.12.2021, 15:50

Den Steg könnte man in der Höhe bearbeiten? Tiefer setzen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland Gibson für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Korrektur des Halswinkels??

#3

Beitrag von viento » 25.12.2021, 16:10

Der Steg hat ca. 8mm Höhe, da ist wenig abzuschleifen. Für den Knocheneinsatz gibt es evtl. noch ein winziges Stück, das ich tiefer fräsen könnte. Oben Höhe abnehmen ist theoretisch möglich, da ging aber der Abalonestreifen flöten. Vielleicht mache ich den ganzen Steg nochmal neu und flacher. Muß ich mal ausmessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor viento für den Beitrag:
Roland Gibson
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Korrektur des Halswinkels??

#4

Beitrag von capricky » 25.12.2021, 17:42

Ein Foto vom Steg wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, um zielführende Tipps zu erhalten!

capricky

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Korrektur des Halswinkels??

#5

Beitrag von viento » 25.12.2021, 17:53

Der Steg
Steg.jpg
Hier habe ich momentan nur ein Foto von der Seite (im Rohbau), auf dem die Saitenführung zu sehen ist und der unaufgeklebte Steg auch schräg seitlich.
Dateianhänge
IMG_2871.jpg
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Korrektur des Halswinkels??

#6

Beitrag von capricky » 25.12.2021, 18:08

Nimm ein bißchen Material vom Halsfuß und unterm Griffbrett ab und korrigiere so den Winkel (rote Linien). Am Steg geht bestimmt auch noch was.

capricky
Pfeile IMG_2869.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roland Gibsonviento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Korrektur des Halswinkels??

#7

Beitrag von viento » 25.12.2021, 18:18

Das ist eine gute Idee, ich danke Dir!
Unterm Steg könnte ich auch noch ein wenig abmachen, dann wären die beiden seitlichen "Brettchen" hauchdünn oder ganz weg(damit ist die Leimfläche weniger).

Siehe Foto oben, das ich vorhin nachgereicht habe...
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste