Griffbrettwölbung ...

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Griffbrettwölbung ...

#1

Beitrag von viento » 16.12.2021, 14:42

:oops: Wann sägt Ihr die Schlitze für die Bünde,
vor der Wölbung des Griffbrettes oder erst, wenn Ihr es runder geschliffen habt?
Ich denke, nach dem Abrunden wäre besser, weil man dann bei Bedarf noch nachsägen kann...oder? (think)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettwölbung ...

#2

Beitrag von jhg » 16.12.2021, 14:59

Ich habe das immer nach dem Fräsen der Griffbrettwölbung gemacht. Gerade bei sehr harten Hölzern wie Ebenholz oder Riopalisander kann es durch das Fräsen zu Ausbrüchen an den Kanten der Schlitze kommen. Wenn man die Wölbung ausschließich schleift, ist das egal - aber so war war mein Verfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Griffbrettwölbung ...

#3

Beitrag von Poldi » 16.12.2021, 19:47

Ich säge am geraden GB die Bundschlitze, Schleife dann den Radius und säge anschließend nach.
Das hat den Vorteil, daß wenn man mal beim sägen etwas abrutscht, beim Radiusschleifen die Macken wieder rausschleifen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 3):
penfieldRoland Gibsonviento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Griffbrettwölbung ...

#4

Beitrag von viento » 17.12.2021, 01:04

Hi Micha, das habe ich auch gerade am Nachmittag so begonnen weil ich dann nach dem Schleifen die Ränder - falls nötig - weiter nachsägen kann.
Aber wenn ich das Griffbrett fräsen würde, wie jhg beschrieben hat, dann würd ich´s so wie er machen.

Nebenbei: das Ebenholz Griffbrett für meine im Bau befindliche Bariton Ukulele ist relativ kurz und das Schleifen daher nicht lange (dance a)
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste