Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

#1

Beitrag von Roland Gibson » 14.12.2021, 15:45

Hallo und guten Tag,

Wie bestimme ich die richtige Länge vom Halsstab?
Bestimmt die Art des Halsstabs auch seinen Einbau?
Welche Stäbe sind zu empfehlen? Für Akustik und E-Brett? (von welchen ist abzuraten)

Verstärkung:
Titanstab braucht keine Carboneinlagen?
Carboneinlagen wären anzuraten gegen das Verdrehen des Halses?

Lage:
Wo genau setzt man den Stab ein im Bezug auf das Griffbrett?
Gibt es andere, praktische Installationsformen neben dem unter dem Griffbrett?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

#2

Beitrag von Janis » 14.12.2021, 16:37

Auch hier sind alle Infos bereits niedergeschrieben...
Ich kaus aber gerne nochmal durch
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45
Hallo und guten Tag,
Wie bestimme ich die richtige Länge vom Halsstab?
durch messen
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45
Bestimmt die Art des Halsstabs auch seinen Einbau?
ja, Form der Fräsung und Verankerung
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45
Welche Stäbe sind zu empfehlen? Für Akustik und E-Brett? (von welchen ist abzuraten)
Die Dual-Action von Rall sind gut, bei Akustik würde ich einen leichten Stab nehmen.
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45

Verstärkung:
Titanstab braucht keine Carboneinlagen?
?
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45
Carboneinlagen wären anzuraten gegen das Verdrehen des Halses?
Bei normalen 6-Saitigen Gitarren und gutem Hals-Holz nicht wirklich nötig.
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45
Wo genau setzt man den Stab ein im Bezug auf das Griffbrett?
mittig und je nach Zugang von hinten, vorne oder oben soweit in eine Richtung, dass man drankommt.
Roland Gibson hat geschrieben:
14.12.2021, 15:45
Gibt es andere, praktische Installationsformen neben dem unter dem Griffbrett?
Bei einteiligen Hälsen á la Fender von hinten und dann Skunkstripe , bei klassischen gibsonartigen unters Griffbrett
und dann ein passenden Steifen drüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Roland Gibson
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

#3

Beitrag von Roland Gibson » 14.12.2021, 17:02

Es geht mir um die Bezugspunkte auf der Gitarre.

Die Längen sind ja meist angegeben, muss ich nicht messen. Aber die Länge in welchem Bezug nehmen? Nach der Mensurlänge?
mittig und je nach Zugang von hinten, vorne oder oben soweit in eine Richtung, dass man drankommt.
Welche Art von Stab lässt sich am besten warten und umstellen (ohne die Saitenentfernung gut zu erreichen)?
Welche Art von Fräsungen gibt es, wo setzt man an?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

#4

Beitrag von cabriolet » 14.12.2021, 17:42

Mach´s dir doch nicht selber so kompliziert, und allen anderen gleich mit... deine Bezugspunkte setzt du dir doch selber.
Also beispielsweise: Wo möchte ich die Einstellmutter? Wo kommt (je nach Bauart) ein Anker hin? Und natürlich: Wo endet der Hals? Oder wo das Griffbrett? Das alles hängt ja auch von deiner jeweiligen Gitarre ab, es nutz ja nix, wenn z.B. bei einem geleimten Hals der Trussrod bis dorthin reicht, wo du einen Pickup haben möchtest. Oder umgekehrt er so kurz ist, dass du nicht an die Einstellmutter herankommst.

Deshalb gebe ich @Janis vollkommen recht: Die passende Länge findest du durch Messen. An dem Instrument, für das du den Trussrod brauchst.

Und ganz allgemein der Tipp, den ich immer wieder hier gebe, und den Janis auf etwas andere Art schon gegeben hat: Lesen, lesen, lesen. Vor allem die Bauberichte hier im Forum. Einfach darin herumstöbern. Da ergeben sich "Empfehlungen" sozusagen von alleine, weil du siehst, wer was warum genau so oder eben anders macht. Jeder hat also eigene Vorlieben und Vorgehensweisen. Was davon für dich passt, musst du dann selber entscheiden. Das betrifft nicht nur Arbeitsweisen und Werkzeuge, sondern auch Hardware inclusive Trussrods ;)

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Roland Gibson
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

#5

Beitrag von jonneck » 14.12.2021, 19:52

Hallo Roland,

im Moment könnte man bei Deinen Fragen eher auf die Idee kommen, dass Du ein Gitarrenbaubuch schreiben möchtest, ohne eine zu bauen..... :D ..... nimm' mir das bitte nicht krumm......

Es wäre schön, wenn das nicht zuträfe und wir von Dir auch mal etwas konkretes in Wort und Bild zu sehen bekämen.

Es ist für uns viel einfacher, bei konkreten Fragestellungen oder Bauproblemen zu unterstützen, als die Aspekte des Gitarrenbaus mehr oder weniger theoretisch durchzukauen.
Abgesehen davon macht es auch mehr Spass......


Inhaltlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - es gibt verschiedene Trussrods, die mit verschiedenen Methoden einzubauen sind. Und die Länge des Trussrods hängt konkret von der Gitarre ab und nicht nur alleine von der Griffbrettlänge oder Mensur.
Nicht umsonst werden in akustische Gitarren kürzere Trussrods eingebaut - wenn der Hals am 14. Bund in der Korpus übergeht, bringt mir kein Trussrod was, der bis zum 21. Bund geht. Der hängt dann mit einem Ende frei im Korpus rum.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag (Insgesamt 9):
Roland GibsonthotoKrakonosYamanPoldidarkforceMusikMaxxBermannhatta
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Richtigen Halsstab Trussrod bestimmen Länge Lage Stärke

#6

Beitrag von Poldi » 15.12.2021, 05:51

jonneck hat geschrieben:
14.12.2021, 19:52
Hallo Roland,

im Moment könnte man bei Deinen Fragen eher auf die Idee kommen, dass Du ein Gitarrenbaubuch schreiben möchtest, ohne eine zu bauen..... :D ..... nimm' mir das bitte nicht krumm......

Es wäre schön, wenn das nicht zuträfe und wir von Dir auch mal etwas konkretes in Wort und Bild zu sehen bekämen.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon, deshalb halte ich mich hier gerne zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 5):
caprickydarkforceBermannYamanhatta

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste