carbon als Griffbrett für frettless?

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

carbon als Griffbrett für frettless?

#1

Beitrag von dantiel » 07.05.2023, 03:59

Hallo leute
Habe hier eine frettless Gitarre, mit Nussbaum Griffbrett, dies hat leider den Nachteil dass nach ein bisschen spielen sich auf dem Griffbrett "dellen" bilden, wodurch die einmal gespielten töne nicht nocheinmal artikuliert werden können. Zur zeit fülle ich die dellen mit Sekundenkleber auf, aber das ist nervig.
glaubt ihr es ist sinnvoll eine dünne Schicht carbonplatte (zb 0.2mm) am Griffbrett anzubringen? oder würde sich das nur abreiben und man sollte lieber das gesamte Griffbrett austauschen gegen ein härteres holz? da ich fischleim verwendet habe, brauche ich das griffbrett einfach nur heissluftpistole erhitzen richtig?
e pluribus unum

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#2

Beitrag von Janis » 07.05.2023, 05:43

Ich würde ein neues, härteres Griffbrett einbauen. Ebenholz oder Richlite als synthetische Alternative.

Das ablösen kannst du zunächst mit einem heißen Bügeleisen probieren. Ein Ende erhitzen, mit einem dünnen Messer oder Fühllehre dazwischen und dann vorsichtig Stück für Stück weiterarbeiten. Man merkt und riecht, wenn der Leim die Bindung verliert.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#3

Beitrag von capricky » 07.05.2023, 10:09

Probiere doch einfach ein Griffbrett aus Edelstahlblech .... 8)

https://www.lefay.de/index.php/DE/bassm ... ton-steele

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#4

Beitrag von penfield » 07.05.2023, 15:11

Hab mit Micarta gute Erfahrungen gemacht bei einem Fretlessbass und Gitarre.
Übrigens habe ich das Micarta mit Fischleim aufgeklebt. Hält seit Jahren wunderbar.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#5

Beitrag von capricky » 07.05.2023, 16:32

penfield hat geschrieben:
07.05.2023, 15:11
Hab mit Micarta gute Erfahrungen gemacht bei einem Fretlessbass und Gitarre.
Übrigens habe ich das Micarta mit Fischleim aufgeklebt. Hält seit Jahren wunderbar.
"Micarta" ist die Schwester von "Ritchlite", bekannt auch als Pertinax oder ganz trivial "Hartpapier" (schwarz) genannt und auch gehandelt. LeFay nennt das Material "Black" und klebt ein dünnes Edelstahlblech drauf. Gibt es ab 1mm Dicke in Millimeterstufen aufwärts.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Jonas

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#6

Beitrag von MiLe » 07.05.2023, 18:52

Bei meinem Vollcarbon-Griffbrett hat sich dieses besser geschliffen als Ebenholz oder Esche oder Nussbaumwurzel. Die Stärke von Carbon liegt ja eher in der Zugfestigkeit. Abrasiv scheint es mir nicht so stark zu sein. Würde da auch eher zu Edelstahlblech tendieren.
Ich denke, Carbon wird schlicht zu sehr pauschal als Wundermaterial gepriesen. Es hat Vorteile, aber eben nur, wenn man es eben gemöß dieser Vorteile einsetzt. Z.B. sind viele Biker ganz verrückt nach sündteuren Carbonhelmen, wobei mir erst mal einer den Vorteil erklären muss. Carbon kann wenig Energie absorbieren und bricht leicht. Also muss ich für gleiche Belastbarkeit beim Sturz wesentlich dicker bauen, und schon ist der Gewichtsvorteil dahin. Interessiert aber keinen. Bei Fahrradrahmen dagegen macht es, richtig eingesetzt, durchaus Sinn und kann seinen Gewichtsvorteil ausspielen. Und bei Gitarrenhälsen ohne Stahlstab :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
Ketarrenmacher
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#7

Beitrag von dieratec » 07.05.2023, 22:01

Einfach mal so ein Gedanke. Würde es nicht reichen, wenn man das Nussbaum - Griffbrett mit einem 2K - Lack lackiert?
Gruß Rainer

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#8

Beitrag von dantiel » 10.05.2023, 05:31

@dieratec habe es nach anraten von Mitgliedern in dem forum vor ca 2jahren mit Sekundenkleber getränkt, aber selbst dieser bildet nach etwas spielen "dellen" an den frequentierten bereichen.
@capricky, edelstahl ist eine sehr interessante Idee, habe ich noch nie gesehen, ebenso wie die anderen Kunststoffe... also man könnte auch den Nussbaum zb 1mm abschleifen und dann die matte drauf.
allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine kleine flamenca handelt, das einzige Kunststoff daran ist das Schildpatt-imitat-binding. würdet ihr trotzdem zu Kunststoff oder stahl raten, oder wäre klanglich Ebenholz sinnvoller? würde sich bspw 1mm Ebenholz furnier eignen? https://www.ebay.de/itm/255984049351

off topic zu carbon: ihr hab recht carbon ist für diesen zweck ungeeignet wegen abrasive, aber neben dem Leichtigkeit und compressabilitätsfaktor finde ich interessant, dass carbon ja wie holz ebenfalls "fasern" hat, und carbon sogar in der lage ist "nano tubes" zu bilden, welche doch theoretisch klang genauso gut wie holz tragen sollten, z.B. https://phys.org/news/2022-12-carbon-na ... sions.html
e pluribus unum

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

#9

Beitrag von Janis » 10.05.2023, 08:27

Den eBay Verkäufer kann ich grundsätzlich empfehlen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
dantiel
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste