laminierter Hals - streifen verlaufend herstellen?

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Halsbauer
Beiträge: 470
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

laminierter Hals - streifen verlaufend herstellen?

#1

Beitrag von KNGuitars » 20.12.2019, 11:07

Hallo leute!

kurz zum projekt: solidbody-egitarre, neck through

mal eine spezielle frage:
ich würd gern einen laminierten/mehrstrerifigen hals herstellen, bei dem die holzstreifen nicht paralell laufen, sondern dem schmäler werdenden halsverlauf folgen, wie würdet ihr hier vorgehen? (think)

in umgang mit einem handhobel bin ich nicht so geübt dass ich mir das zutraue, ich will auch nicht dass am fertigen instrument dann plötzlich irgendwo eine leimfuge zun vorschein kommt :shock:

der hals soll aus ungefähr 7-10 streifen verschiedenster breiten bestehen, das bedeutet jeder streifen hat ein unterschiedliches "gefälle" ... bin gerade etwas ratlos wie ich das angehen soll ... schleifen wird nix, mit dem handhobel hab ich angst dass etwas schief wird, vielleicht hat ja jemand einen tip für mich wie ich das angehen sollte (whistle)
lg klaus

Benutzeravatar
micha70
Ober-Fräser
Beiträge: 987
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: laminierter Hals - streifen verlaufend herstellen?

#2

Beitrag von micha70 » 20.12.2019, 11:23

Hi!

Ins Unreine gesprochen. Zeichnen und Winkel festlegen, lange Fräslade und jeden Streifen auf einer Seite entsprechend unterlegen.

Oder umgekehrt Streifen eben auf eine Unterlage befestigen und die Fräslade einseitig unterfüttern.

LG
Micha

Edit: Quick‘n‘Dirty wie ich das meine

Benutzeravatar
KNGuitars
Halsbauer
Beiträge: 470
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: laminierter Hals - streifen verlaufend herstellen?

#3

Beitrag von KNGuitars » 20.12.2019, 11:42

etwas bei den streifen unterlegen ist mir auch in den sinn gekommen, hab ich aber aufgrund der durchbiegung der streifen wieder verworfen, aber die fräslade schief stellen ist genial, so werd ichs machen, danke (clap3) (dance a)
lg klaus

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1147
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: laminierter Hals - streifen verlaufend herstellen?

#4

Beitrag von Docwaggon » 20.12.2019, 12:02

und dabei direkt die jeweilen streifenpaare zusammen fräsen damit sie gleich ausfallen ..

Benutzeravatar
KNGuitars
Halsbauer
Beiträge: 470
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: laminierter Hals - streifen verlaufend herstellen?

#5

Beitrag von KNGuitars » 20.12.2019, 12:05

danke, auch ein guter tip, aber bei mir wirds vermutlich asymetrisch
lg klaus

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste