Seite 1 von 1

True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 05.12.2019, 13:23
von KNGuitars
Hallo leute!

eine frage: hat schon mal jemand ein griffbrett mit True Temperament bünden abgerichtet? wie geht man da vor um die bünde nach dem abrichten wieder zu verrunden?
ein bekannter hat mich gefragt ob ich das schaffe ... hab gesagt sicher kann ich das, aber hab aus zeitgründen abgelehnt (was auch nicht gelogen ist) :lol:

also die bünde sollen von spielspuren befreit werden, und der hals hat einen leichten buckel im bereich von 4-5 bünden ... bei geraden bünden kein problem, aber wie verrunde ich die "verbogenen" Bünde wieder?

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 05.12.2019, 14:07
von jhg
Ich denke, damit ist die Problematik von solchen Sonderlösungen gut beschrieben. Mir fällt dazu nix ein, außer neue Bünde reinmachen lassen. Aber mit normalem Werkzeug ist da nichts zu holen.
Abrichten geht ja noch und wenn die "Fläche" auf den Bundkronen nicht zu groß ist kann man das auch so lassen. Evtl. noch mühsam mit Schlüsselfeilen etwas nacharbeiten - z.B. eine Dreikantfeile mit abgerundeten Kanten.

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 05.12.2019, 16:13
von capricky
Das "Verrunden" wird und das meine ich ernst, völlig überbewertet. Sollte eine fühlbare Kante verbleiben, dann mit 400er Naßschleifpapier auf dem Daumen nachschleifen. Ich nehme 1500er micro mesh, das entspricht etwa der Körnung, ist aber angenehmer im Gebrauch.
Für die weitere "Abrundung" sorgen dann wieder die Saiten im Gebrauch.

capricky

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 05.12.2019, 16:42
von MattB90
https://www.youtube.com/watch?v=-VNhTvjE_xI

Der gute Christopher von Crimson hat mal ein Video gemacht dazu. Sieht nicht wirklich spaßig aus (think)

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 05.12.2019, 18:33
von jhg
Ja super, was für eine Grütze! Stundenlang an den Bundstäbchen rumfeilen - komplizierte Lösungen für Probleme, die es nicht wirklich gibt.

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 06.12.2019, 11:12
von KNGuitars
... ein glück dass ich grad keine zeit hab :badgrin:

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Verfasst: 06.12.2019, 11:35
von micha70
Und unsereins macht sich Gedanken wenn er mit der Japansäge mal ein oder zwei Zehntel beim Schlitzen danebenliegt und hinterher die Bundkronen flachfeilt :roll: