True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#1

Beitrag von KNGuitars » 05.12.2019, 13:23

Hallo leute!

eine frage: hat schon mal jemand ein griffbrett mit True Temperament bünden abgerichtet? wie geht man da vor um die bünde nach dem abrichten wieder zu verrunden?
ein bekannter hat mich gefragt ob ich das schaffe ... hab gesagt sicher kann ich das, aber hab aus zeitgründen abgelehnt (was auch nicht gelogen ist) :lol:

also die bünde sollen von spielspuren befreit werden, und der hals hat einen leichten buckel im bereich von 4-5 bünden ... bei geraden bünden kein problem, aber wie verrunde ich die "verbogenen" Bünde wieder?
lg klaus

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#2

Beitrag von jhg » 05.12.2019, 14:07

Ich denke, damit ist die Problematik von solchen Sonderlösungen gut beschrieben. Mir fällt dazu nix ein, außer neue Bünde reinmachen lassen. Aber mit normalem Werkzeug ist da nichts zu holen.
Abrichten geht ja noch und wenn die "Fläche" auf den Bundkronen nicht zu groß ist kann man das auch so lassen. Evtl. noch mühsam mit Schlüsselfeilen etwas nacharbeiten - z.B. eine Dreikantfeile mit abgerundeten Kanten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#3

Beitrag von capricky » 05.12.2019, 16:13

Das "Verrunden" wird und das meine ich ernst, völlig überbewertet. Sollte eine fühlbare Kante verbleiben, dann mit 400er Naßschleifpapier auf dem Daumen nachschleifen. Ich nehme 1500er micro mesh, das entspricht etwa der Körnung, ist aber angenehmer im Gebrauch.
Für die weitere "Abrundung" sorgen dann wieder die Saiten im Gebrauch.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#4

Beitrag von MattB90 » 05.12.2019, 16:42

https://www.youtube.com/watch?v=-VNhTvjE_xI

Der gute Christopher von Crimson hat mal ein Video gemacht dazu. Sieht nicht wirklich spaßig aus (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KNGuitarsStratitis
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#5

Beitrag von jhg » 05.12.2019, 18:33

Ja super, was für eine Grütze! Stundenlang an den Bundstäbchen rumfeilen - komplizierte Lösungen für Probleme, die es nicht wirklich gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 4):
caprickyDrifterKNGuitarsStratitis

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#6

Beitrag von KNGuitars » 06.12.2019, 11:12

... ein glück dass ich grad keine zeit hab :badgrin:
lg klaus

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: True Temperament (Kompensierte Bünde) abrichten

#7

Beitrag von micha70 » 06.12.2019, 11:35

Und unsereins macht sich Gedanken wenn er mit der Japansäge mal ein oder zwei Zehntel beim Schlitzen danebenliegt und hinterher die Bundkronen flachfeilt :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoppelMhatta

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste