PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Küssi
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2018, 17:33
Wohnort: im Norden über Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

#1

Beitrag von Küssi » 15.02.2019, 23:04

Ich war heute bei Martin Hense
https://www.facebook.com/martinsmusikkiste/
https://www.martinsmusikkiste.eu und habe meine Gitarre in seiner nagelneuen PLEK-Maschine überarbeiten lassen und durfte ihm dabei ausnahmsweise über die Schulter gucken.
Die Gitarre wurde von der Maschine vermessen und errechnet dann den richtigen Griffbrettradius und wieviel von jedem Bundstäbchen und vom Sattel gefräst werden muss um die von mir gewünschte Bespielbarkeit zu erzielen. Kennt ihr ja wahrscheinlich alle ;)
Das pefekte Griffbrett - die perfekte Saitenlage. PLEK-Service endlich auch in Norddeutschland! Nochmal vielen Dank an Martin!!!
Dateianhänge
IMG_2506.jpg
IMG_2493.jpg
IMG_2491.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

#2

Beitrag von hatta » 16.02.2019, 09:20

Und? Wie spielt sich die Gitarre jetzt? Anders? Besser? :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

#3

Beitrag von bea » 16.02.2019, 16:07

Mhmm, mein ab Werk geplekter Gibson-Bass hat in der Bespielbarkeit gewonnen, nachdem ich da nochmal mit der Feile rangegangen bin. Obwohl meine Abrichtkünste deutlich verbesserungsfähig sind. Faiererweise: die ebenfalls geplekte SG ist prima.
LG

Beate

Benutzeravatar
Küssi
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2018, 17:33
Wohnort: im Norden über Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

#4

Beitrag von Küssi » 16.02.2019, 21:34

PLEK ist tatsächlich mal kein Vodoo😬. Durch das Vermessen der Gitarre und die Bearbeitung im 1/1000 mm Bereich bekommt man das Setup was man sich wünscht. Bei meiner Gitarre habe ich tatsächlich nicht den Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich das Setup von Detuning 10-52 auf 12-56 ändern lassen. Nach dem Vermessen haben wir den Halsstab neu justiert. Dann hat die PLEK ihren Dienst an Bünden und Sattel verrichtet (ich habe mir einen Compound Radius rausarbeiten lassen). Die Brücke wurde dann von Hand nachgearbeitet (nach Maßvorgabe der PLEK) und es war auf Anhieb perfekt.
Es gibt also keine Montagsfertigung mehr. Man weiß, dass man das Setup bekommt was man fordert...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

#5

Beitrag von capricky » 16.02.2019, 21:56

Man muss aber auch fest dran glauben. Der Preis des Pleckens hilft dabei! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
PoldiDrifter12stringbassman

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste