Seite 1 von 1

Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 21.03.2018, 11:35
von viento
Ich habe eine (Selbstbau ;) ) Bariton Gitarre mit 27" Mensur und 70er Bass-Saite.
Bild

Die Saiten haben bisher etwas zu viel Höhe.
Das möchte ich ändern ohne mehrmals alle 8 Saiten zu lockern und
nach dem Ändern der Knocheneinlage alle wieder fest zu drehen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee dafür?

_______________________________________________
Vielleicht auch ´nen Tipp für Saiten ?
Die " 8-string Baritone / 0.16 - 0.70" von Elixir kenn ich,
aber vielleicht kennt jemand noch ´ne Alternative?

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 18:50
von JürgenLut
Liegen oder klingen die Saiten zu hoch? Wo ist das Problem?

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 19:19
von capricky
JürgenLut hat geschrieben:
23.03.2018, 18:50
Liegen oder klingen die Saiten zu hoch? Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass der Kollege etwas zu bequem ist sich die Mühe zu machen, die 8 Saiten zu entspannen und dann die Stegeinlage zu entnehmen um sie abfeilen zu können! :badgrin:

capricky

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 19:59
von JürgenLut
Da kann man, wie es bei Geigen aufgrund der losen Stimme sinnvoll ist, einen Saitenheber basteln oder einen Keil unterschieben.

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 20:08
von gitarrenmacher
Also ehrlich Kollege Viento :lol:
Du kannst ja die Saiten Stück für Stück beiseiteschieben und mit einer Schlüsselfeile Kerben in den Steg feilen. Sieht zwar schxxxxxe aus, aber naja.
Oder du musst den hier bemühen.

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 20:44
von clonewood
Die Saiten haben bisher etwas zu viel Höhe.
Das möchte ich ändern ohne mehrmals alle 8 Saiten zu lockern und
nach dem Ändern der Knocheneinlage alle wieder fest zu drehen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee dafür?
´

wenn du an der Knocheneinlage nichts ändern möchtest, machst du halt einen Neckreset :badgrin:

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 21:00
von gitarrenmacher
clonewood hat geschrieben:
23.03.2018, 20:44


wenn du an der Knocheneinlage nichts ändern möchtest, machst du halt einen Neckreset :badgrin:
Musser aber die Saiten lösen.
ALTERNATIVE
Direkt hinter der Brücke eine Schraubzwinge ansetzen und den Korpus soweit zusammendrücken, bis die Saitenlage optimal ist.

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 21:19
von clonewood
die Schraubzwinge könnte für das Gesamtfeeling etwas unbequem sein, ich denke da wird auch etwas Ton geschluckt (think)

Musser aber die Saiten lösen.

konventionell gesehen gebe ich dir natürlich Recht........aber man könnte das Lösen der Saiten umgehen indem man durch Halsfuss + Halsklotz bohrt, eine Gewindestange, U-Scheiben und Muttern setzt.......dann mit einem Multimaster einen passenden Keil zwischen Halsfuss und Korpus herausvibriert und im Anschluss die Muttern anzieht..... dann muss nur noch etwas nachgestimmt werden

aber Achtung, möglicherweise lockert sich durch den Knickwinkel das Bundstäbchen am Halsübergang......ich wälze nochmal die Fachliteratur durch ob es dafür irgendwelche Präventivlösungen gibt....

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 23:03
von viento
Na, Ihr habt ja alle super gute Ideen!

Also, der Ton ist schon ok, nur liegen die Saiten ´nen Tick zu hoch und
verstimmen sich beim runter Drücken.

Natürlich bin ich viel zu faul,wie capricky schon bemerkt hat.

Aber ich komme sicher nicht um ein Lockern der Saiten herum.

Dann kommt das Feilen oder Schleifen -wie immer- bis die Höhe ohne Scheppern oder Klirren fest steht.

Ich fange dann mal mit der tiefsten Saite an, denn die hat die größte Amplitude.
Der Rest geht dann schon etwas leichter.
Und wenn alle Schlitze in der Knocheneinlage gefeilt sind
nehme ich den Stegeinsatz als Muster und mache danach einen
neuen mit richtiger Höhe und ohne fiese tiefe Schlitze.
Ok?

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 23.03.2018, 23:45
von wasduwolle
Hi,
Ich würde mir noch vorher, nachdem du die Saitenhöhe gemacht hast und bevor du die neue machst, die intonation anschauen, du kannst durch Schrägen in der Stegeinlage die Intonation verbessern
Grüsse
Wasduwolle

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 24.03.2018, 00:51
von viento
Ja, das ist richtig, da schräge ich immer dran herum.
Die dicken Saiten liegen dann immer einen Tick weiter nach hinten auf usw.
Wenn der Knochenstreifen nicht zu dünn ist, hat man dafür auch mehr "Fleisch". (danke1)

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 24.03.2018, 11:38
von thoto
Ich würde auch mal schauen, ob die Kerben am Sattel tief genug sind. Das ist für mich immer die erste Baustelle, wenn ich das Gefühl habe, das Greifen in den Bünden 1-4 ist schwer(anstrengend.
Ich habe das vorher immer auf "zu hohe Saitenlage" geschoben. Das hat bei mir schon ein paar Mal geholfen, ohne dass ich den Steg anfassen musste.
Nur so als ergänzende Idee.

Re: Stegeinlage optimieren...

Verfasst: 24.03.2018, 11:51
von viento
@thoto Da werde ich auch noch dran gehen.
Aber besonders wird es an den höheren Bünden etwas schwierig, richtig zu drücken.
Ich werde also eine "Rundum-Kuhr" machen.