Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#1

Beitrag von konsaw » 18.11.2019, 21:37

Hallo zusammen,

Ich bin dabei die Beleistung (mit Krümmung) für das kleben vorzubereiten.
Dabei teste ich wie ich sie am besten fest Presse.

Das ist bis jetzt dabei raus gekommen:
52B2CA24-943F-41FE-884E-FA885D4C02D1.jpeg
Ich habe keine passende Klemme oder Zwinge parat die ich nutzen könnte.
Für diese himmel mit den Stäben wüsste ich nicht wie man das mit einer Krümmung hin bekommt.
Abgesehen mal davon das ich nicht mal weiß was für Stäbe man dazu benötigt 😂

Irgendwelche Vorschläge?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#2

Beitrag von Sven » 18.11.2019, 23:28

konsaw hat geschrieben:
18.11.2019, 21:37
[...]
Für diese himmel mit den Stäben wüsste ich nicht wie man das mit einer Krümmung hin bekommt.
Abgesehen mal davon das ich nicht mal weiß was für Stäbe man dazu benötigt 😂

Irgendwelche Vorschläge?

Wie du in diesem Foto aus meinem 4-fach Bauthread sehen kannst, benutze ich einen Korkring, auf dem die Decke liegt, während im Himmelbett die Fächerbalken aufgeleimt werden.
45_decke.png
Die Korkmatte ist aus dem Baumarkt und 4mm dick. Mit dem Zurückfedern der Decke nach der Verleimung, erhalte ich dann eine Deckenwölbung von etwa 3mm. Der Ring ist nur im unteren Teil der Decke, ab dem zweiten Querbalken. Den oberen Teil der Decke baue ich ohne Wölbung.

Beim Einleimen der Fächerbalken, werden diese in die Wölbung gezwungen. Wenn der Leim trocken ist, bleiben sie in dieser Position.
53_decke.png
Ich schleife niemals eine Wölbung in die Fächerbalken! Auch schneide ich niemals etwas aus den Fächerbalken heraus, wo sie das Stegfutter kreuzen. Ich durchbreche das Stegfutter.
Die Leisten für den Anpressdruck sind 20x5mm Eichenleisten aus dem Baumarkt. Ich habe sie etwas schmaler gemacht, damit sie besser federn und außerdem ihre Enden verrundet. Man braucht nicht wirklich viel Anpressdruck. Manchmal reicht eine einzige Federleiste in der Mitte des Fächerbalkens aus. Durch die Wölbung wird er auch an den Enden ausreichend angedrückt. Allerdings verleime ich die Fächerbalken auch immer mit heißem Knochenleim, der sich sich sehr leicht aus der Leimfuge drückt.

Ich mache die Federleisten vorher immer etwas nass, damit sie nicht brechen. Beim Einsetzen der Federleisten sollte die Biegung dennoch vom Körper weg weisen...

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#3

Beitrag von Kellermann » 19.11.2019, 13:51

Altes Lattenrost ausschlachten und Leisten zurechtschneiden nach eigenen Bedürfnissen für das Himmelbett!

Viele Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#4

Beitrag von 100WChris » 19.11.2019, 16:25

…ich nutz Fiberglasstäbe aus dem Drachenbau, dafür gibts auch so Gummidinger für die Enden, so das nix wegrutscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag (Insgesamt 2):
SvenRoland Gibson
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#5

Beitrag von Sven » 19.11.2019, 18:58

100WChris hat geschrieben:
19.11.2019, 16:25
…ich nutz Fiberglasstäbe aus dem Drachenbau, dafür gibts auch so Gummidinger für die Enden, so das nix wegrutscht.
Nach sowas habe ich mal im Baumarkt gesucht, aber nichts gefunden. Die Eichenleisten waren also eigentlich die Notlösung.
Wo hätte ich nach solchen Fiberglasstäben suchen sollen? In der Spielwarenabteilung?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#6

Beitrag von 100WChris » 19.11.2019, 19:18

Sven hat geschrieben:
19.11.2019, 18:58
Wo hätte ich nach solchen Fiberglasstäben suchen sollen? In der Spielwarenabteilung?
genau! In der Online-Spielwarenabteiliung :)

Ich hab meine aus einem Online-Drachenshop, weißt leider nicht mehr genau woher (ist lange her…). Ich hab 4 mm und 6 mm Vollstäbe in 2 m Länge gekauft. Mit dem 6 mm Stab kriegt man gut Druck auf die Verleimung, mit dem 4 mm presse ich kleiner Sachen wie Fingerbraces. Im Drachenshop gibt es auch die passende PVC-Endkappen. Hier ein Foto der Stäbe in Aktion beim Pressen einer Rosette:
GoBarStaebe.jpg
Edith: Beim sägen empfiehlt es sich die Sägestellen mit Tesa zum umwickeln, das Zeugs fasert sonst auf, sind ja auch Faserstäbe 8) Und PSA anlegen, gesund ist der Staub auch nicht!
Edith 2: Ich hab die Stäbe erst halbiert und dann gedrittelt, was ganz gut zu meinem Himmelbett passt. Aus einem 2mm Stab kriegt man so sechs Go-bars für günstiges Geld. Bei den Fachversendern zahlt man da ein Vermögen für…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag (Insgesamt 2):
SvenPoldi
beste Grüße
Chris

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleistung mit Krümmung beim kleben pressen.

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.11.2019, 21:35

Ich benutze einfache PVC Rohre. Im Rohr ist eine starke Feder, welche gegen einen Rundstab drückt (alles aus dem Baumarkt) um zu verhindern, dass der Rundstab aus dem Rohr fällt, habe ich einen Längsschlitz in das Rohr geschnitten und den Rundstab durch diesen Schlitz mit einer Schraube befestigt. Der Schlitz dient der Schraube dann praktisch als Führung. Als Unterlage verwende ich eine Solera mit der passenden Gegenwölbung. (ist auch nicht so schwierig herzustellen) Für Querbalken reicht aber auch ein einfaches Kantholz mit ausgeschnittenem Radius und Korkbelag.
6.JPG

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste