Zither Restauration

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Zither Restauration

#1

Beitrag von hatta » 06.04.2019, 20:05

N'Abend

Kürzlich hat mich der Teufel geritten als ich einige Zither Klänge im Radio hörte.
Auf Willhaben fand ich dann eine alte Zither um 20 Euro, da dachte ich mir was solls... kann ja nicht viel hin sein um 20 Euro.

Es hat mich wieder... seit jahren will ich Zither lernen und was liegt da näher als ein altes Instrument herzurichten.

Heute kam,das Ding samt handgeschriebenen Notenheften und einem abrechnungsheft aus zeiten des 3 Reichs... (think)
Eventuell kann ich zur Geschichte der Zither was rausfinden.

Jedenfalls hab ich mir das Ding angesehn und der Zustand ist so naja wie soll ich sagen. Dem Alter entsprechend.

Ein paar kleine Deckenrisse, bebalkung ist fest, Leimfuge auf der Rückseite ist aufgegangen.
Die Saitenführungsstifte des Griffbretts sind locker und das Holz rundum bröselte weg.

Gut...frisch ans werk. Zerlegen, reinigen, Deckenrisse mit leim fixieren (bei einem kurzen Riss habe ich mit einem Span gefüllt)
Am Schalloch eine Zwinge und ein paar Gewichte reichen um die Risse etwas zusammenzudrücken.
Fixiert wurde mit Fischleim.

Dann am die losen Saitenführungsnägel gezogen und ein stück mit der Router Base aus der Forumsaktion weg gefräst, also bis zum Nullbundschlitz.
In Ermangelung an Zwetschkenholz hab ich ein stück Ebenholz zurechtgehobelt und geschnitten und eingepasst. Dieses dann auch mit Fischleim eingeleimt.
Morgen werden die Zwingen entfernt, das eingeleimte Stück Ebenholz fertig angepasst und die Saitenführungsstifte wieder eingebracht. (Eventuell sollte ich da etwas vorbohren, sonst springt das Holz)

Bin echt gespannt, ob das Ding spielbar wird. Ich hoffe doch sehr :D

Achja... klar könnte man da viel größeren Aufwand betreiben und die Decke oder die Rückseite abnehmen und von innen die Risse noch unterstützen, aber das übersteigt wohl meine Fähigkeiten.
Wenn es so nicht halten sollte kann ich immernoch versuchen die Rückseite abzunehmen. Da die Bebalkung aber fest verleimt und nicht lose ist, denke ich dass es nicht notwendig sein wird :)
Mein Ziel ist es einfach soviel wie Möglich von der originalen Substanz zu erhalten.
Dateianhänge
20190406_174145.jpg
20190406_172038.jpg
20190406_172031.jpg
20190406_170914.jpg
20190406_170908.jpg
20190406_170903.jpg
20190406_170859.jpg
20190406_160301.jpg
20190406_160256.jpg
20190406_160252.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#2

Beitrag von Gerhard » 06.04.2019, 21:55

uh - viel Spass! unbedingt die Wirbel mal ganz rausdrehen und schauen ob die noch taugen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Zither Restauration

#3

Beitrag von Sven » 06.04.2019, 22:02

Holla! Die sieht doch noch gut aus! Mit schönen Randeinlagen. Für 20€ hast du da sicher nichts falsch gemacht.
Das du für die Reparaturen Fischleim verwendet hast, ist sicher richtig. Wenn das Instrument so alt ist, wie du glaubst, dann ist sicher Knochenleim verwendet worden, und zu dem ist Fischleim "kompatibel".
Ich weiß nicht, wo du geografisch verortet bist, aber der Gitarrenbauer Wolfgang Teller aus Bubenreuth bei Erlangen baut auch Zithern. Er kann dir vielleicht etwas zum Hersteller der Zither sagen und ist auch sicher nicht geizig mit Reparaturtipps.

Sven

P.S.: https://imslp.org/wiki/Category:Scores_ ... the_zither
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#4

Beitrag von hatta » 06.04.2019, 22:12

liz hat geschrieben:
06.04.2019, 21:55
uh - viel Spass! unbedingt die Wirbel mal ganz rausdrehen und schauen ob die noch taugen.
Kannst du mir sagen wie ich das erkenne?
3 hab ich draußen und mit stahlwolle gereinigt. Konnte nichts erkennen was ich als schlecht erachte.


Naja erlangen ist schon ein ganzes stück :D bin im schönen Tirol zuhause :)
Man glaubt nicht wie schwierig es ist, jemanden zu finden, der einem das Zither Spielen beibringen kann... :?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#5

Beitrag von Gerhard » 06.04.2019, 22:56

solange sie nicht rostig sind, müssten sie noch gehen. Achtung, nicht das Gewinde wegrubbeln ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#6

Beitrag von hatta » 07.04.2019, 11:50

Schaut gut aus, tun alle was sie sollen :)
Werde aber alle mal rausnehmen und kurz mit der stahlwolle reinigen...da passiert dem gewinde nix ;)

Heute hab ich mal die offene Leimfuge auf der Rückseite mit einem Span und Fischleim gefüllt. Dazu erst den Rischleim mit dem Finger in den Spalt massiert, den überschuss abgeputzt und den span eingesetzt.
Dann mit einem scharfen steckähbeitel den Überstand weggenommen und wieder beschwert.
Jetzt darf das Ding wieder ruhen :)

Ich hoffe dass ich nicht irgendwelche gravierenden Fehler mache... :oops: ansonsten bitte ich darum mir das mitzuteilen.

Achja...die notwendigen späne nehme ich aus dem guten teil einer sonst unbrauchbaren Fichtendecke. Ich benutze dazu den Putzhobel und kann damit einen fast komplet schön gleichmäßig durchgehenden span abnehmen. Mit dem Finger kurz drüber gestrichen wird er halbwegs gerade und kässt sich schön in die Fuge einbringen. Dass die Fuge nicht gleichmäßig dick ist mach es dabei nich gerade einfacher :roll:

Gefüllt wurde vom linken rand aus etwa 2/3 der Länge. Das letzte Stück war zu unregelmäßig als dass da was Platz gehabt hätte...das habe ich nur mit leim gefüllt (war ja auch bei weitem nicht so weit offen wie der rest)
Dateianhänge
20190407_112837.jpg
20190407_111739.jpg
20190407_112520.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Zither Restauration

#7

Beitrag von Sven » 07.04.2019, 14:39

Eine weitere Option wäre gewesen, den Span vorher mit den Hammer etwas platt zu klopfen und anschließend mit heißem Knochenleim in den Spalt zu setzen. Der Span dehnt sich dann wieder aus und füllt den unregelmäßigen Spalt passgenau. So hat es @liz im Bauthread zu seinen zwei Archtops beschrieben, als er aus einer Decke eine Harzgalle herausschneiden musste.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
hatta
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#8

Beitrag von hatta » 07.04.2019, 15:29

Danke! Heißleim hab ich leider nicht und auch nicht die Absicht sowas anzuschaffen. ;)

Der Tipp ist aber super, danke!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#9

Beitrag von Gerhard » 08.04.2019, 08:49

hatta hat geschrieben:
07.04.2019, 15:29
Danke! Heißleim hab ich leider nicht und auch nicht die Absicht sowas anzuschaffen. ;)

Der Tipp ist aber super, danke!
Das geht auch mit Fischleim!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#10

Beitrag von hatta » 08.04.2019, 20:14

Die Operation war erfolgreich :)
Die Leimfuge und die Risse sind schön geschlossen, nur ein zwei Kleinigkeiten mussten nachgebessert werden.
Bei den Deckenrissen handelte es sich übrigens bis auf einen nur um Sprünge im Furnier, die Decke darunter ist bis auf den Einen rissfrei.

Die reparierte Fuge auf der Rückseite werde ich mit schwarz gefärbtem Shellack wieder schwarz machen und dann eventuell kurz die komplette Rückseite mit Shellack leicht auffrischen.
Bei der Decke werde ich das Selbe machen, einen Riss etwas nachfärben und auch den Rest eventuell mit Shellack etwas auffrischen.

Erst versuche ich aber so mal leicht drüber zu polieren, vielleicht spare ich mir dann die Shellack Politur.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#11

Beitrag von hatta » 13.04.2019, 18:20

Die Zither ist dann soweit mal fertig.
Die gefüllte Fuge an der Rückseite wurde mit schwarz gefärbtem Schellack etwas retuschiert und die Zither dann nur leicht mit einer Politur aufpoliert.

Jetzz fehlen nur noch neue Saiten und die Saitenführungsnägel am Griffbrett müssen noch neu gesetzt werden.

Weis zufällig jemand wo komplette Saitensätze für 32 Saiten (inkl. Der 5 Griffbrett/Melodie Saiten) zu bekommen sind?
Das nächste Musikhaus ist zwar nicht weit, aber da hab ich schon so einige Sachen erlebt und möchte die Saiten lieber selber bestellen wenn das Möglich ist.

Gruß
Harald
Dateianhänge
20190413_182106.jpg
20190413_182110.jpg
20190413_181525.jpg
20190413_181515.jpg
20190413_181510.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Zither Restauration

#12

Beitrag von bea » 13.04.2019, 18:49

Wende Dich doch mal direkt an einen Hersteller - Pyramid oder Lenzner?
LG

Beate

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Zither Restauration

#13

Beitrag von Sven » 14.04.2019, 15:02

hatta hat geschrieben:
13.04.2019, 18:20
Die Zither ist dann soweit mal fertig.
[...]
Ui, die ist wirklich wieder schön geworden! Glückwunsch!
Wieviele Stunden hast du insgesamt hineingesteckt?
Nur beim Griffbrett ist vielleicht noch etwas Kosmetik möglich. Zwischen den Bünden scheint noch verklebter Staub zu hängen. Ich habe beim Reinigen des Griffbretts gute Erfahrungen mit Orangenöl gemacht. Orangenöl ist ein ausgezeichnter Fettlöser und löst das Fett-Staub-Gemisch von Griffbrettern prima ab. Außerdem verdunstet es rückstandsfrei, so dass man es nach dem Griffbrett reinigen nicht wieder entfernen muss.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#14

Beitrag von hatta » 14.04.2019, 16:57

Sven2 hat geschrieben:
14.04.2019, 15:02
hatta hat geschrieben:
13.04.2019, 18:20
Die Zither ist dann soweit mal fertig.
[...]
Ui, die ist wirklich wieder schön geworden! Glückwunsch!
Wieviele Stunden hast du insgesamt hineingesteckt?
Nur beim Griffbrett ist vielleicht noch etwas Kosmetik möglich. Zwischen den Bünden scheint noch verklebter Staub zu hängen. Ich habe beim Reinigen des Griffbretts gute Erfahrungen mit Orangenöl gemacht. Orangenöl ist ein ausgezeichnter Fettlöser und löst das Fett-Staub-Gemisch von Griffbrettern prima ab. Außerdem verdunstet es rückstandsfrei, so dass man es nach dem Griffbrett reinigen nicht wieder entfernen muss.

Sven

Danke!

Das Griffbrett ist mit mit zitrusöl und dann nochmal mit Orangenöl und einer Zahnbürste gereinigt. Da ist alles sauber. (Und riecht so geil nach Orange (schacka) )
Mehr mache ich da nicht, da es ein gefärbtes Holz ist (ich glaube zwetschke oder doch Kirsche (think) ...bin mir nichtmehr so sicher) und es abfärbt bei zu intensiver Behandlung. Hab keinen Plan mit was da gefärbt wurde.

Wieviele Stunden? Hm :lol: ähm ich glaube es waren um die 5-6 Stunden ...mitgeschrieben habe ich nicht :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#15

Beitrag von hatta » 24.03.2020, 10:52

Wer die Zeit nicht nutzt die einem (auch wenns unverhofft ist) gegeben wurde, der verschwendet sie (oder so ähnlich) ;)

Weil ja grade in dieser Zeit soviel Zeit da ist, durften heute an der Zither wieder die Führungsstifte/Nägel der Melodiesaiten an ihren alten Wohnort einziehen :)

Die Löcher mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt und dann die Stifte vorsichtig eingehämmert. Passt. (Leider tanzt einer leicht aus der Reihe obwohl ich mich bemüht habe die selbe Neigung hinzubekommen :( )
15850434616243180782209806141123.jpg
Jetzt benötigt es noch eine Bestellung von Saiten und so wie es aussieht kommen auch alle Stimmwirbel neu.

Danke @Gerhard für deine Tipps!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#16

Beitrag von Gerhard » 24.03.2020, 14:05

hatta hat geschrieben:
24.03.2020, 10:52
Danke @Gerhard für deine Tipps!
Sehr gerne.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Zither Restauration

#17

Beitrag von glambfmbasdler » 25.03.2020, 11:28

hatta hat geschrieben:
13.04.2019, 18:20

Weis zufällig jemand wo komplette Saitensätze für 32 Saiten (inkl. Der 5 Griffbrett/Melodie Saiten) zu bekommen sind?
https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
hatta
Grüße
Edi

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#18

Beitrag von hatta » 02.12.2020, 23:03

Ui, lang lang ists schonwieder her.

Imzwischen hab ich auf Anraten von Gerhard Kontakt zu Zitherbau Wünsche aufgenommen und da wurde ich sehr nett und Kompetent beraten.

Über diese Firma konnte ich auch dann einen Satz neue Stimmwirbel und einen kompletten Saitensatz beziehen. Das Material wartet seit etwa 4 Monaten drauf endlich verbaut zu werden :lol:

Nachdem ich dann noch auf Anraten von Herrn Wünsche einen 5,7mm Bohrer zum Reinigen der Stimmwirbelbohrungen aufgetrieben habe, hat mich heute die Lust gepackt ein paar Stimmwirbel zu tauschen.

Da stellt sich jetzt eine Frage: wie weit wird ein Stimmwirbel eingedreht wenn er neu eingesetzt wird?
Und kann es sein, dass die Melodiesaiten im Urzeigersinn und die Begleitsaiten gegen den Urzeigersinn auf die Wirbel aufgewickelt werden?

@Gerhard kannst du dazu eventuell eine Auskunft geben?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend euch Allen!
Dateianhänge
20201202_223753.jpg
20201202_223901.jpg
20201202_223914.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#19

Beitrag von Gerhard » 03.12.2020, 07:40

hatta hat geschrieben:
02.12.2020, 23:03
Und kann es sein, dass die Melodiesaiten im Urzeigersinn und die Begleitsaiten gegen den Urzeigersinn auf die Wirbel aufgewickelt werden?
Nein, ziemlich sicher nicht! Die gehen fast immer gegen den Uhrzeigersinn. Das Gewinde des Wirbels gibt es auch schon vor, natürlich sollte man passende Wirbel wählen. Bei dir sieht es aber so aus, als ob alles gegen den Uhrzeigersinn aufgewickelt wird.
hatta hat geschrieben:
02.12.2020, 23:03
Da stellt sich jetzt eine Frage: wie weit wird ein Stimmwirbel eingedreht wenn er neu eingesetzt wird?
Ich würde die nicht zu tief reindrehen, ohne Saite maximal bis zur Hälfte des Gewindes. Dann die Saiten drauf und Stimmen, und nachstimmen, und nachstimmen, und nachstimmen, und nachstimmen.... usw :lol: Wenn du dann Glück hast, steht der Wirbel nicht unten an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#20

Beitrag von hatta » 03.12.2020, 07:48

Gerhard hat geschrieben:
03.12.2020, 07:40
hatta hat geschrieben:
02.12.2020, 23:03
Und kann es sein, dass die Melodiesaiten im Urzeigersinn und die Begleitsaiten gegen den Urzeigersinn auf die Wirbel aufgewickelt werden?
Nein, ziemlich sicher nicht! Die gehen fast immer gegen den Uhrzeigersinn. Das Gewinde des Wirbels gibt es auch schon vor, natürlich sollte man passende Wirbel wählen. Bei dir sieht es aber so aus, als ob alles gegen den Uhrzeigersinn aufgewickelt wird.
hatta hat geschrieben:
02.12.2020, 23:03
Da stellt sich jetzt eine Frage: wie weit wird ein Stimmwirbel eingedreht wenn er neu eingesetzt wird?
Ich würde die nicht zu tief reindrehen, ohne Saite maximal bis zur Hälfte des Gewindes. Dann die Saiten drauf und Stimmen, und nachstimmen, und nachstimmen, und nachstimmen, und nachstimmen.... usw :lol: Wenn du dann Glück hast, steht der Wirbel nicht unten an.
Tausend Dank ! :D

Ich war mir nicht sicher, da auf fotos vom Originalzustand in beide Richtungen gewickelt war :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#21

Beitrag von hatta » 06.12.2020, 13:20

Soweit, so gut 8)

Alle Wirbel sind jetzt da wo sie hingehören.

Mir fehlt nurnoch ein Stimmgerät welches geeignet ist. Dann kann die Wickelei losgehen :lol:
Dateianhänge
20201206_114417.jpg
20201206_114410.jpg
PSX_20201206_114341.jpg
PSX_20201206_114147.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#22

Beitrag von Gerhard » 06.12.2020, 13:32

Super Saiten! Viel Spass beim Stimmen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Zither Restauration

#23

Beitrag von Sven » 06.12.2020, 16:14

hatta hat geschrieben:
06.12.2020, 13:20
Soweit, so gut 8)

Alle Wirbel sind jetzt da wo sie hingehören.

Mir fehlt nurnoch ein Stimmgerät welches geeignet ist. Dann kann die Wickelei losgehen :lol:
Toll! Die neuen Wirbel haben der Optik sehr gut getan.
Zum Stimmen solltest du dir ein chromatisches Stimmgerät besorgen.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
hatta
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zither Restauration

#24

Beitrag von hatta » 06.12.2020, 18:50

Sven hat geschrieben:
06.12.2020, 16:14
hatta hat geschrieben:
06.12.2020, 13:20
Soweit, so gut 8)

Alle Wirbel sind jetzt da wo sie hingehören.

Mir fehlt nurnoch ein Stimmgerät welches geeignet ist. Dann kann die Wickelei losgehen :lol:
Toll! Die neuen Wirbel haben der Optik sehr gut getan.
Zum Stimmen solltest du dir ein chromatisches Stimmgerät besorgen.

Sven
Jap, ich muss nur sehen ob ich nicht zufällig schon eines habe 😄😅
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither Restauration

#25

Beitrag von jhg » 06.12.2020, 21:23

hatta hat geschrieben:
06.12.2020, 18:50


Jap, ich muss nur sehen ob ich nicht zufällig schon eines habe 😄😅
Hast du ein Smartphone, hast du auch ein chromatisches Stimmgerät! Einfach App runterladen und schon geht die Stimmerei los ...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste