Cigar Box Guitars - Fragen zu den Korpussen (Keine Zigarrenkisten)

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Cigar Box Guitars - Fragen zu den Korpussen (Keine Zigarrenkisten)

#1

Beitrag von Andreas Fischer » 14.09.2018, 20:46

Ich beginne gerade mit CBG`s und es mich gepackt. Ich bin süchtig und möchte viele unterschiedliche selber bauen. Ideen sind viele da.

Meine "CBG`S" werden aber alle keine Zigarrenkisten als Body haben werden sondern alles mögliche, Selbstgebaute Kisten, fertige zweckentfremdete Kisten, Blechdosen, Papkartons, Holzkisten mit Bleckdeckel, usw ...

Es bleibt also sehr viel Raum zum experimentieren mit verschiedensten "Kisten".
Aber ein paar Erfahrungswerte vorab können sicher auch nicht schaden.

Auf jeden Fall sollen sie auch akustisch möglichst "gut klingen".

Da ich bisher noch keine Gitarre gebaut habe, bin ich also Neuling. Ich habe vieles an meinen gekauften Gitarren selbst gemacht, eingestellt, verändert, auch mal was versaut, ... Aber ich habe Null Ahnung von Gitarrenkorpussen und alles was den Klang verbessert oder verschlechtert.
Ich habe viel recherchiert. Und brauche mal eine Rückmeldung zu dem was ich mir so "gemerkt" habe. Nicht das ich da doch falsch liege.
- Boden und Zargen haben eher weniger Einfluss auf den Klang. Heisst das, sie können gern auch mal "dicker" sein (ich denke da an meine fertigen Kisten). Sollte ich mit verschiedenen Stärken experimentieren und mal Dünnes Holz mit Leisten verstärken und mal dieckeres Holz einfach (naja wie ne Holzkiste) verleimen? Wirkt es sich aus wenn die Zarge "unterbrochen" wird, d.h. ich die Kiste nicht zuleime sondern "aufklappbar" belasse?
- Die Decke hat grossen Einfluss auf den Klang. Dabei aber eher das hintere Drittel? Position und Form des Schalloches wirkt sich deutlich aus? Gibt es besonderes zu beachten? Nogos`s? Welche Dicke einer Decke macht am meisten Sinn? (Wenns nicht grad ein Blechschild wird)

Ich denke das sind erst mal genug Fragen ;-)
Ich freue mich aufs experimentieren aber bestimmte Dinge muss man sicher nicht probieren und andere machen mehr Sinn. Wer also guten Rat hat, oder Quellen der Information kennt, bitte immer her damit. :)
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Cigar Box Guitars - Fragen zu den Korpussen (Keine Zigarrenkisten)

#2

Beitrag von cabriolet » 14.09.2018, 22:39

Hallo Andreas,

meine erste CBG war für elektrischen Betrieb gedacht, das war das alles ziemich egal.
Die zweite, für einen Bekannten gebaut, sollte dann aber rein akustisch sein. Wobei ich mir da recht wenig Gedanken gemacht habe, ganz nach dem Motto: Sie klingt eben so wie sie klingt. Worauf ich geachtet habe, war allerdings die Stabilität (die ein Problem bei der ersten war, weshalb ich die Hals-Korpus-Verbindung ändern musste. Also ein möglichst steifer Hals (durchgehend), und auch den Deckel der Zigarrenkiste habe ich aufgeleimt, so dass sie sich nicht mehr öffnen lässt. Die Pappe auf der Innenseite habe ich allerdings vorher entfernt ;) .
Die Frage in optischer Hinsicht war dann: Wohin mit dem Schallloch / den Schalllöchern? Da die CBG ja nicht für mich war und ich die Entscheidung dem "Kunden" überlassen wollte, habe ich das Ding erstmal ohne Löcher fertig gebaut. Und war überrascht, wie laut sie ohne Löcher war. Mein Bekannter war von Lautstärke und Klang begeistert und deshalb ist sie noch heute ohne Löcher.
4.jpg
Was ich damit sagen will: Orientier´ dich nicht zu sehr an "richtigen" akustischen Gitarren, sondern bau´einfach drauflos. Ein festgesetztes Klangideal gibt´s hier sowieso nicht; erlaubt ist, was gefällt (oder eben im eigentlichen Sinne, was ganz einfach an Bau-Material vorhanden ist).

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cigar Box Guitars - Fragen zu den Korpussen (Keine Zigarrenkisten)

#3

Beitrag von Andreas Fischer » 14.09.2018, 23:38

Da magst du recht haben.
Und ich will ja auch mit "dem was so da ist" also ganz im Sinne der Anfänge der CBG`s arbeiten. Gern auch mit ungewöhnlichen aber "einfachen" Materialien. (Keine Zigarrenkisten nur weil ich seit ich aufgehörrt habe zu rauchen Tabak nicht mehr mag, es sei den als Tobacoburst ;-))
Trotzdem sitz ich hier vor einer grossen Menge Holz diverserster Art und komm nicht zum ersten Schritt. Nur weil ich nichts "nicht beachten" möchte das ich besser beachten sollte.

Falls hier gute Tipp kommen, super. Falls nicht, muss ich eben besonders viele bauen um selbst Erfahrungswerte zu sammelnm was ja auch schön ist.
Aber ja, ich fange morgen einfach mal an und schneide mir ein paar Bretter zurecht und ..... :-)

BTW hübsch ist sie deine zweite. Und ohne Löcher dann ja auch was besonderes.
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste