Seite 1 von 1

Cigar Box Guitars - 3 Saitige bundierte CBG - Saitenlage

Verfasst: 14.09.2018, 20:28
von Andreas Fischer
Ich beginne gerade mit CBG`s.
Bisher habe ich nur eine als Kit gekaufte bundlose 3 Saitige.
Nun hat es mich gepackt und ich habe viel Freude am Spiel und möchte auch selbst, am besten endlos viele, bauen ;-)

Geplant sind zuerst zwei 3-Saiter. Eine bundlose und eine bundierte
.
Zur bundierten stellt sich mir die Frage nach der Saitenlage. Denn ich will darauf ja Akkorde greifen können aber trotzdem auch mit Slide spielen können. Da wird wohl ein Kompromiss gemacht werden müssen. Wer hat Erfahrungen damit und guten Rat für mich.

Eventuell sollte ich gleich 3 bauen. Eine zum Sliden, eine für Akkorde und eine mit Kompromiss. ;-)

Re: Cigar Box Guitars - 3 Saitige bundierte CBG - Saitenlage

Verfasst: 14.09.2018, 23:56
von Svenson
Hallo, bei meiner ersten hatte ich die Saitenlage zu hoch. Das hatte zur Folge, dass die gedrückte Saite nicht mehr der Note des Bundes etsprach da die Saite zu sehr gedehnt wurde. Auf der habe ich aber sehr viel geübt und n Händchen fürs Bottleneck bekommen. Mittlerweile spiele ich auch auf meiner Westerngitarre mit extrem flacher Saitenlage. Komme zwar gelegentlich an die Bundstäbchen aber das höre ich auch bei den Meistern. Die Saiten sollten halt hart sein. Es gibt 13er und sogar 14er Saiten für Akkustikgitarren. Mir persönlich reichen 12er.
Eigentlich solltest du mit einer Klampfe beides gleichzeitig spielen können, sliden und greifen. Ich hatte bei der ersten leider eine Schraube als Brücke an den Deckel geklebt und konnte dann nicht mehr viel nachjustieren. Daher nehme ich seitdem Knochensattel den ich nach belieben runterschleifen kann. Viel spaß beim rumprobieren

Re: Cigar Box Guitars - 3 Saitige bundierte CBG - Saitenlage

Verfasst: 15.09.2018, 01:08
von Andreas Fischer
Auf meinen "normalen" Gitarren mit "normaler" Saitenlage, komme ich so gar nicht mit dem Slide klar. Eventuell muss ich das üben.