was ist das?

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

was ist das?

#1

Beitrag von Gerhard » 18.06.2018, 12:53

Hallo zusammen, vielleicht weiß hier jemand was für ein Instrument ich gerade auf meinem Tisch habe - sieht aus wie eine kleine (Kinder?)-Gitarre. Es hat 6 Saiten und eine Mensur von 398mm. Ich frage deshalb, weil ich es neu besaiten soll und keine Ahnung habe, was drauf gehört - der Knüpfsteg lässt ja auf Nylonsaiten schließen, momentan ist es aber stahlbesaitet und auch die Mechanikwellen lassen auf Stahlsaiten schließen.

:?: Dankbar für Rat.
DSC08427.JPG
DSC08428.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: was ist das?

#2

Beitrag von capricky » 18.06.2018, 12:58

Das ist ein Guitarlele, klingt mit Nylon oder Akustik - Stahlsaiten recht gut.

https://www.thomann.de/de/aquila_corde_ ... trings.htm (gibt noch mehr Auswahl)

https://www.thomann.de/de/pyramid_acous ... er_set.htm

Mir persönlich gefällt sie am besten mit den "Stahlsaiten".

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: was ist das?

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 18.06.2018, 13:05

Von der Mensur her könnte es eine Oktav-Gitarre sein.
Auf meiner ersten Höfner-"Wandergitarre", die ich als Kind bekam, waren auch Stahlsaiten mit diesem Fädelsteg drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Gerhard
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: was ist das?

#4

Beitrag von Gerhard » 18.06.2018, 16:36

Ich hab das Teil nun wie eine Quartgitarre gestimmt, höher war mit diesen mini Mechanikflügeln nicht möglich. Ich hatte so schon alle Mühe, die da hinzubekommen.
Das Teil klingt mit Konzertgitarrensaiten absolut bescheiden :D

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: was ist das?

#5

Beitrag von JürgenLut » 18.06.2018, 19:43

Nachdem ich schon einige Oktavgitarren gebaut habe, kann ich nur zustimmen. Saiten der Konzertgitarre klingen äußerst bescheiden. Eine Ausnahme machen die Seilsaiten von Thomastik, die aufgrund der elastischen Seele auch bei der kleinen Mensur gut mitspielen. Klanglich liegen sie zwischen Nylon und Stahl, schonen die (Kinder-)Finger aber besser als dünne Stahlsaiten. Alternativ sind unter den Begriffen Guitalele, Oktavgitarre oder halbe Gitarre diverse Saiten zu bekommen. Bei einer etwas längeren Mensur habe ich diese Saiten gewählt:
https://www.thomann.de/de/fisoma_f2750_ ... trings.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgenLut für den Beitrag:
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste