Bass Reparatur

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Bass Reparatur

#1

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 22:06

Über einen Bekannten bekam ich Kontakt zu einem Bassisten einer Rockabilly Band. Der ist beim Aufbau mit seiner "dicken Omma" umgefallen und hat sie dabei "enthauptet". So sah der bedauernswerte Zustand nach dem Sturz aus:
Bass14.jpg
Bass13.jpg
Bass11.jpg
Bass10.jpg
Also hab ich mir das Teil mal angeschaut. Ein preiswerter Sperrholz-China-Bass von Thomann. Damit es schnell geht wurden die Teile im Werk alle schön mit PU Leim verklebt - ist ja auch spaltfüllend :roll: :roll: Leider hat es für die Halstasche nicht ganz gereicht und der Leim war nur an ein paar Stellen wirklich im Kontakt mit den Einzelteilen.

Nun denn - es war kein hochwertiges Instrument und er wollte keine Unsummen bei einem Geigenbauer lassen um das Ding wieder zu richten. Ich habe ich vorgewarnt, dass das nicht besonders schön werden könnte ....

Weil die Halstasche und Halsfuß nach dem Bruch noch schlechter passten als vorher, hab ich zwei Holzdübel eingesetzt und mit reichlich Epoxy den Hals wieder eingesetzt. Auch das Zäpfchen am Boden war zerstört. Deswegen habe ich ein Stück vom Boden entfernt und ein Stück Riegelahorn eingesetzt - jetzt ist wenigstens ein kleines Teil an dem Bass massiv :D :D

Zum Schluss noch die Lücken mit Epoxy gefüllt, ein wenig retuschiert und nachlackiert und schon war das Ding wieder einsatzfähig. Der Besitzer hat sich gefreut ...
Bass02.jpg
Bass 04.jpg
Bass07.jpg
Bass09.jpg

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bass Reparatur

#2

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 22:09

(clap3) (clap3) (clap3) Suoer geworden!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bass Reparatur

#3

Beitrag von Alex » 15.10.2015, 22:13

ja dem schliese ich mich an! Danke auch fuer die Doku!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass Reparatur

#4

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 22:16

Ja, man hat nicht oft Instrumente solchen Außmaßes in der Werkstatt. Und das war ja nur ein 3/4 Bass - was für ein Riesentrümmer ...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass Reparatur

#5

Beitrag von Gerhard » 15.10.2015, 22:17

Super Instandsetzung! Bei so einem billigen Instrument muss man immer abwägen, was sinnvoll ist. Handwerkliche Ehre auf der einen Seite, Kosten auf der anderen Seite. Dir ist das super gelungen!
lg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass Reparatur

#6

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 22:36

Hab grad noch ein paar Bilder von dem Gemetzel gefunden :D :D
Bass21.jpg
Bass17.jpg
Ja - bei so einem Instrument muss man wirklich abwägen, was man macht. Wäre das ein ordentlicher Bass gewesen, dann hätte ich ihn sicherlich an einen Instrumentenbauer verwiesen, der sich damit auskennt. Aber dann hätte man vermutlich auch den Boden abgenommen, den Halsblock wieder ordentlich gerichtet und die Leimstelle ordentlich mit Knochenleim wieder hergerichtet. Aber das war bei diesem Instrument sowieso unmöglich weil der wahrscheinlich überall mit PU Leim verklebt wurde. Außerdem waren ziemlich viele Teile gesplittert und ausgebrochtn.

Was ich auch noch bemerkenswert fand war, dass in dem Halsfuß eine Schraube steckte. Also von (unter dem) Griffbrett bis unten an den Halsfuß so eine dicke M8er Schraube. Das ist doch nicht normal oder? Hab leider kein Foto davon gemacht ....

Und hier noch mal ein Bild um zu sehen, wie groß der eigentlich ist:
Bass15.jpg

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bass Reparatur

#7

Beitrag von sunrisebrasil » 16.10.2015, 00:05

Tolle Arbeit, man muss sich offensichtlich nur trauen ;-)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass Reparatur

#8

Beitrag von Haddock » 16.10.2015, 07:11

Guten Morgen,

gute Reparatur!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bass Reparatur

#9

Beitrag von Poldi » 16.10.2015, 07:19

Für eine Schnellreparatur ist das doch super geworden, ich denke mal der Besitzer wird sich freuen.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bass Reparatur

#10

Beitrag von maxinferno » 16.10.2015, 10:11

Klasse Reparatur!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bass Reparatur

#11

Beitrag von Simon » 16.10.2015, 13:06

Super!!! (clap3)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bass Reparatur

#12

Beitrag von gitabou » 24.10.2015, 12:21

Saubere Arbeit, das wird jetzt vermutlich besser aussehen als zuvor :D
jhg hat geschrieben:Über einen Bekannten bekam ich Kontakt zu einem Bassisten einer Rockabilly Band. Der ist beim Aufbau mit seiner "dicken Omma" umgefallen und hat sie dabei "enthauptet".
Wer da die Bilder dazu nicht sieht kann sich evtl. ganz schön Sorgen machen :lol:
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass Reparatur

#13

Beitrag von jhg » 24.10.2015, 13:04

gitabou hat geschrieben: Wer da die Bilder dazu nicht sieht kann sich evtl. ganz schön Sorgen machen :lol:
Wir haben einen großen Garten :lol: :lol: :lol: ....

... und als Pastor könnte ich auch gleich die passende Kasualie dazu machen :roll: :roll:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste