Seite 1 von 3

Orpharion

Verfasst: 15.01.2014, 19:15
von dreizehnbass
ja eins geht noch ;)

Dieses Instrument stammt aus der Zeit um 1617 und wurde von Francis Palmer gebaut. Es sind nur mehr wenige Originale erhalten geblieben.
Nachgebaut wurde es aber schon des öfteren.

Man findet auch auf Youtube Soundbeispiele dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=VmGbbWWaXwY

Es hat Metallsaiten, feste Metallbünde und fanned Frets! Also die Fächerbünde gab es damals schon und
ist keine neuzeitliche Erfindung.

18 Saiten insgesamt (9x2) 600 zu 540mm Mensur.
Papierrosette und Schnitzkopf. Wobei der Löwenkopf so noch nicht fix ist.
Spänezargen und Späneboden, der Hals ist in typischer Zisternmanier speziell profiliert....

Hab die Rosette mit dem Lasercutter geschnitten da die Strukturen bei diesem Modell schon sehr fein sind.
Würde man es mit der Hand machen bräuchte man passende Stanzen dazu. Und es so gleichmäßig
hinzubekommen wäre nobelpreisverdächtig.

Es gibt noch ein größeres Instrument davon das nennt sich Pandora.

lg
D

Re: Orpharion

Verfasst: 15.01.2014, 20:21
von TheByte
Nur ein Wort: wow :shock: Das wird ja immer besser hier (clap3)
Das Orpharion gefällt mir zwar vom Klang überhaupt nicht, aber das hat ja technisch gesehen
nichts mit dem Instrument an sich zu tun ;) Schöne Musik gibt es ja dafür...
Die Rosette ist natürlich auch das i-Tüpfelchen auf der Sahnetorte, dagegen sehen meine Werke
ja fast schon hingestümpert aus. Wie lange braucht denn der Laser dafür, wenn ich fragen darf?
[machst du die Bastelbögen eigentlich auch als Auftragsarbeit? Ich hab da soooo viele Ideen :lol:]

Erstmal den Schock verdauen...

Freundliche Grüße

Re: Orpharion

Verfasst: 15.01.2014, 20:21
von Simon
Yeah!! Vintage fanned frets!!! ;)
Bin gespannt, die Rosette sieht ja schon hammermäßig aus!!!

Re: Orpharion

Verfasst: 15.01.2014, 20:57
von dreizehnbass
TheByte hat geschrieben:Nur ein Wort: wow :shock: Das wird ja immer besser hier (clap3)
Das Orpharion gefällt mir zwar vom Klang überhaupt nicht, aber das hat ja technisch gesehen
nichts mit dem Instrument an sich zu tun ;) Schöne Musik gibt es ja dafür...
Die Rosette ist natürlich auch das i-Tüpfelchen auf der Sahnetorte, dagegen sehen meine Werke
ja fast schon hingestümpert aus. Wie lange braucht denn der Laser dafür, wenn ich fragen darf?
[machst du die Bastelbögen eigentlich auch als Auftragsarbeit? Ich hab da soooo viele Ideen :lol:]

Erstmal den Schock verdauen...

Freundliche Grüße
Also fürs CAD brauchte ich 4 Stunden, die Lasergeschichte heute hat 3 Stunden gebraucht und das Zusammenkleben ging dann in knapp 2 Stunden. Alles mit Hand gemacht hätte vermutlich eine volle Woche gebraucht. Und spezielles Werkzeug natürlich.
Du hast deine Rosetten mit der Hand gemacht und da darf es ein bisschen unregelmäßig sein. Mir persönlich gefällt es sogar besser wenn es unregelmäßig ist. Wie sagt der Metaller: Es ist true!

Die Bastelbögen könnte ich später dann auch mal anbieten ;) warum nicht.
Jetzt fehlt mir etwas die Zeit.

lg
D

Re: Orpharion

Verfasst: 15.01.2014, 21:25
von bea
dreizehnbass hat geschrieben:...
Jetzt fehlt mir etwas die Zeit...
Wieso? Wird das schon das Meisterstück?
Oder hast Du da die Erfindung der Basslautencisterngambe mit fanned Frets geplant?

Re: Orpharion

Verfasst: 16.01.2014, 05:46
von Poldi
Wow, ich schnall ab....

Re: Orpharion

Verfasst: 16.01.2014, 07:15
von Walterson
Ganz ehrlich? Du hast sie nicht mehr alle.
















(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Orpharion

Verfasst: 16.01.2014, 14:23
von lazy
Senore Filigran-Meister ist ja der Hammer was Du da machst.

Re: Orpharion

Verfasst: 16.01.2014, 16:53
von dreizehnbass
bea hat geschrieben:
dreizehnbass hat geschrieben:...
Jetzt fehlt mir etwas die Zeit...
Wieso? Wird das schon das Meisterstück?
Oder hast Du da die Erfindung der Basslautencisterngambe mit fanned Frets geplant?
Hmmm, mal überlegen ;)

Re: Orpharion

Verfasst: 16.01.2014, 16:54
von dreizehnbass
Walterson hat geschrieben:Ganz ehrlich? Du hast sie nicht mehr alle.
















(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
hilfe, die Wände kommen immer näher, aaaaaaaaaa ;)

Re: Orpharion

Verfasst: 16.01.2014, 17:03
von dreizehnbass
Hab heut mal Holz aufgeschnitten,
Der Hals benötigt wieder mal eine recht fette Kantel aus Ahorn. Das noch dazu mit liegenden Jahren wegen des Wirbelkastens (Spaltrichtung).

Fichtendecke wurde gefügt, und das Holz für den Boden und die Zargen ebenfalls hergerichtet.
Der Boden und die Zargen bekommen Riopalisanderstreifen. Es lag noch ein Brett am Dachboden der Schule und es wurde gleich verarbeitet. Über die Grenze kommt man damit nicht da es geschützt ist und ohne Zertifikat oder Beweis hat man dann große Probleme beim Zoll.

Wurscht.
Schaut gut aus und richt wunderbar nach Vanille, so dass im Maschinenpark die Tischlerkollegen gleich mal gucken und riechen kamen ;) .

Zwischen den Palisanderstreifen kommt ein dünner Streifen Zwetschge.
Das Fügen folgt dann nächste Woche...

lg
d

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 17:06
von dreizehnbass
ein paar news,
Decke ist bebaklt, Boden und Zargen sind gefügt, und der Hals schält sich auch schon raus.

Verwende hier eine Innenform aus MDF. Die ist geteilt und an der Teilung mit Pertinax beschichtet. Dann kann man dann die Zargen genau auf Gehrung hobeln.

lg
d

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 19:25
von Poldi
Was soll man dazu noch sagen.... (clap3)

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 19:35
von 12stringbassman
Hammer!!!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 19:49
von Magfire
(clap3) (clap3) (clap3)

Jedes weitere Wort wäre unangemessen! ;)

Viele Grüße,
Philip

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 20:56
von Haddock
(clap3) !

Gruss
Urs

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 21:34
von Joachim
Ja, definitiv wieder mal vom Feinsten......super

Gruss Joachim

Re: Orpharion

Verfasst: 06.02.2014, 22:51
von Simon
(clap3)

Re: Orpharion

Verfasst: 07.02.2014, 03:24
von lazy
Sprachlos und staunend sitz ich hier (clap3)

Re: Orpharion

Verfasst: 13.02.2014, 15:02
von dreizehnbass
Weiter gehts mit dem Zargenbiegen.
Die mit hitzebeständigem Leim geleimten Zargenteile lassen sich problemlos biegen.
So ging keine Fuge auf.

Danach wurde der hintere Zargenbereich mit dem Vorderteil verleimt.

Der Halrücken und der Halsfuß ist auch schon fast fertig. Der Hals ist nach Cisterartiger Manier bassseitig ausgenommen.
Hier wird das Griffbrett drübergeleimt. Warum sie das früher so gemacht haben? Vielleicht als Daumenführung oder Gewichtsersparnis?

lg
D

Re: Orpharion

Verfasst: 14.02.2014, 21:00
von Joachim
Spannend! Weiter so
Herzliche Grüsse
Joachim

Re: Orpharion

Verfasst: 14.02.2014, 22:02
von Simon
Mensch Daniel; handwerklich 1a!!! :) wunderschön!!

Re: Orpharion

Verfasst: 14.02.2014, 22:34
von bea
Wahnsinn.

Wie wird das mal sein, wenn Daniel seinen Meister in der Tasche hat?

Re: Orpharion

Verfasst: 14.02.2014, 23:01
von dreizehnbass
bea hat geschrieben:Wahnsinn.

Wie wird das mal sein, wenn Daniel seinen Meister in der Tasche hat?
keine Ahnung, da muss dann wohl gemacht werden was daherkomt -> Reparaturen, Setups usw.
Neubauten und solche Experimente sind da bestimmt nicht Tagesgeschäft.
Mal sehen wie das Experiment ausgeht.

lg
d

Re: Orpharion

Verfasst: 14.02.2014, 23:16
von Joachim
der Meister wird nichts ändern. Formsache!
Gruss
Jo