Strumstick Mensuren

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Strumstick Mensuren

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 29.02.2012, 09:16

Moinsens,

Ich suche Bauunterlagen für einen Strumstick. Im Wesentlichen Angaben zu Mensuren.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strumstick Mensuren

#2

Beitrag von jhg » 29.02.2012, 10:02

Ich hab die mit einer Mensur von 22,5" gebaut. Nach einem Plan muss ich noch mal schauen - hab ich Zuhause noch (glaub ich)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strumstick Mensuren

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.02.2012, 10:20

Hallo :D

Ich glaube zu wissen, dass ein Strumstick (Markenname von McNally) auch Dulcitar genannt wird, und eine "Diatonische Bundierung" hat.

Mit dem StewMac Fretposition Calculator kannst du auch solche Bundabstände berechnen
http://www.stewmac.com/FretCalculator

Du musst Bundanzahl, Mensur, und Instrument eingeben. Als Instrument gibst du "Dulcimer" an (hat auch eine "Diatonische Bundierung")

Hier noch was zum Strumstick http://www.strumstick.com/html_pages/history.html

Diese Seite hier hab ich auch gefunden: http://mountaindulcimer.ning.com/

Hoffe du kannst damit was anfangen, (ganz sicher bin ich mir bei meinen Angaben leider nicht)

Gruß
Lumael

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strumstick Mensuren

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 29.02.2012, 10:36

Danke,

auch im Namen meines Praktikanten.
@Lumael: Der Calkulator bei Stewmac ist ja super.
@jhg: Einen Plan brauche ich nicht, da sich mein Praktikant eine eigene Korpusform entwerfen möchte. Es wird wohl was birnemförmiges (heisst aber nicht Helmut).
Nächsten Mittwoch gehts los. Wenn Fynn, 13 Jahre alt, nichts dagegen hat, werde ich einen Baubericht posten.

Ich wurde geholfen.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strumstick Mensuren

#5

Beitrag von Simon » 29.02.2012, 10:46

Baubericht wäre super :)

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strumstick Mensuren

#6

Beitrag von DonYouAn » 29.02.2012, 22:54

filzkopf hat geschrieben:Baubericht wäre super :)
Ja, da schließe mich an. Ich bin sehr interessiert. (dance a)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste