Kithara oder ähnliche Harfe, suche Baupläne

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Kithara oder ähnliche Harfe, suche Baupläne

#1

Beitrag von dantiel » 01.05.2021, 20:38

Hallo Leute, nachdem ich nun meine erste Gitarre vollendet habe möchte ich mich an weiteren Instrumenten versuchen.
Ich habe bisher nie Harfe gespielt, aber finde die Kithara der goldenen Zeit sehr interessant. Hat jemand von euch vielleicht Baupläne oder weitere Informationen zum Bau? Es schien mir, als würden die meisten Luthiers ihre Recherchen hierzu für sich behalten (was ja auch legitim ist für die aufgewendete Arbeit), aber als Anfänger muss ich noch viele Pläne studieren, bevor ich sinnvoll eigene Instrumente entwerfen kann.
Ich finde den Vibrato-Mechanismus zum Ziehen der Saiten sehr interessant und würde gern ein akustisches Harfenähnliches Instrument mit dieser Funktionalität bauen und würde mich sehr über Ideen freuen, dh. es geht mir nicht vorrangig um den historisch authentischen Nachbau, aber ich würde mich beim Entwurf gerne daran orientieren.
Auch Handwerklich werden sicher einige Techniken verwendet, die anders sind als beim Gitarrenbau. Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
e pluribus unum

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste