Humbucker - versenkt oder aufgeschraubt?

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Humbucker - versenkt oder aufgeschraubt?

#1

Beitrag von papillon » 19.10.2020, 11:53

Hallo zusammen,

wie schon erzählt, bereite ich mich auf den Bau einer Halbresonanz-E-Gitare vor. An sich war ich der Ansicht, dass Humbucker auf die Decke aufgeschraubt werden. Aber wenn ich bei Google diverse Bilder durch sehe, sieht das aus, als müssten dafür Ausnehmungen in der Decke gemacht werden. Oder gibt es unterschiedliche Möglichkeiten - aufgeschraubt oder eingelassen? Was die Länge und Breite betrifft, scheinen alle gleich groß zu sein - oder gibt es Unterschiede?

Danke im Voraus und Grüße,
Heinz

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Humbucker - versenkt oder aufgeschraubt?

#2

Beitrag von atomicxmario » 19.10.2020, 12:19

Servus!

...ne Halbresonanz-Gitarre hat doch per Definition einen Sustain-Block... dort werden die Humbucker (in der Regel) von oben eingesetzt. Damit die reinpassen benötigt man eine Fräsung mit diesen Nasen links und rechts...
so wie hier zusehen (oben Links)
Bild

Diese Aussparungen werden dann von den typischen Rahmen verdeckt... im Prinzip wie bei einer Les Paul...

Bei einer freien Decke (also ohne Sustain-Block) könnte man die Humbucker evtl. durch das Schalloch reinfummeln und von Oben nur mit dem Ferstellschräubchen festhalten... sonst kenn ich keine anderen Methoden...

Theoretisch könnte man die Tonabnehmer auch von unten einsetzen... allerdings hat man dann hinten einen Deckel...

Zeig doch mal so ein Google-Bild von dem du sprichst...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Humbucker - versenkt oder aufgeschraubt?

#3

Beitrag von papillon » 19.10.2020, 13:36

Hallo atomicxmario,

danke für die schnelle Antwort. Bin vollauf zufrieden mit dem was du sagst. Bei Google beziehe ich mich nicht auf ein bestimmtes Bild, sondern "auf die Summe des Gesehenen".
Bin dabei den Plan zu zeichnen. Wenn so weit, werde ich ihn hier rein stellen.

Grüße, Heinz

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste