Alte Archtop Stimm Mechanik Framus, Höfner, Rod. Hoyer...

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
karljoris
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2017, 23:47

Alte Archtop Stimm Mechanik Framus, Höfner, Rod. Hoyer...

#1

Beitrag von karljoris » 21.09.2017, 10:38

Guten Morgen!
Ein Bekannter in Bayern sucht für die Restaurierung seiner 50 er Jahre Hoyer die alten Stimmmechaniken.
Die gab es damals sowohl für Framus, Höfner, Hüttl wie auch einige andere Firmen.
Inzwischen schwierig aufzutreiben.
Hat die von euch noch jemand?
Habe mal daran gedacht evtl. neuere Akustikgitarren Mechaniken mit Wellen umzumodeln, dann müssen wahrscheinlich die Kunststoffwellen gekürzt und auf Maß gedreht werden .
Würde mich freuen, wenn ihr mir als totalem Anfänger Tipps geben könntet!
Originale wären natürlich am besten ;-)
Fritz
Beispiel Mechanik s. Foto
Dateianhänge

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 634
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alte Archtop Stimm Mechanik Framus, Höfner, Rod. Hoyer...

#2

Beitrag von headstock » 21.09.2017, 14:32

Moin,
schau mal hier bei Mechaniken...
http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... mechaniken

gleich die ersten könnten es sein. 60€ sind natürlich ganz schön happig... :roll:

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste