Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#1

Beitrag von jonneck » 04.11.2022, 09:54

Tja, der Sommer ist rum und im Keller liegt Holz. Und nach dem die erste Archtop doch ganz gut geworden ist, muss ich herausfinden, ob das Glück oder Zufall war. :D

Also baue ich noch eine.....

Es gibt wieder eine umfassenden Baubericht, wobei ich sicherlich einige Male auf den der ersten Archtop verweisen werde.

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... &start=275


Jetzt geht es mal in den Keller zur Hardware und Holzsichtung, morgen soll die Cutaway-Formhälfte vom Rall kommen und dann fange ich mal an zu denken.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#2

Beitrag von Düsentrieb » 04.11.2022, 11:13

Klasse!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#3

Beitrag von Poldi » 05.11.2022, 06:38

Super, ich lese gespannt mit.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#4

Beitrag von darkforce » 06.11.2022, 00:39

Dito :)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#5

Beitrag von jonneck » 06.11.2022, 10:28

Dann fange ich mal an - zunächst mal, was es werden soll:

- Archtop 16 Zoll mit rundem Cutaway
- Fichtendecke, Ahornzargen
- Mahagonyhals, Griffbrett weiss ich noch nicht
- Mensur 628mm, Halsübergang am 14. Bund, volle Korpustiefe 3 bis 3,5 Zoll
- zu den F-Löchern sollte noch ein Zargenschallloch kommen

Wenn sie blond werden sollte, dann bekommt sie goldene Hardware, das hätte ich auch noch da. Saitenhalter mittlerweile auch.
DSC03199.JPG
Wenn ich sie doch irgendwie kräftiger beize, dann wird die Hardware wohl eher chrom/nickel - mal sehen.

Pickup wird ein floater - entweder verbaue ich den DeArmond oder ich versuche mal, einen Fullsize-Humbucker ans Halsende zu bekommen. Auf schlagbrettbefestigte Pickups stehe ich nicht so..... macht die Schlagbretter meist sehr massig.

Begonnen habe ich mit den Zargen - einen Satz habe ich mit dem Dickenhobel wirklich auf ca. 1,7mm gebracht, beim zweiten hat es geropft - also ist der für die Tonne bzw. für Verstärkungen und so.
DSC03200.JPG
DSC03201.JPG
DSC03202.JPG
Ich habe dann doch mit dem Spindelschleifer weitergemacht - das ist dann trotz Absaugung eine sehr staubige Angelegenheit. Aber jetzt habe ich zwei Sätze Zargen auf ca. 1,6mm Stärke. Die sind im Moment noch 80mm hoch, werden also noch ein wenig beschnitten.
DSC03203.JPG
DSC03204.JPG
Annschließend habe ich die Decke und den Boden abgerichtet und winklig gehobelt, alles mit der Maschine.

Der Halsrohling hat ein paar Wurmlöcher (muss ich noch Bilder machen), ich habe die gestern mit Spiritus gespült, es wollte niemand ausziehen. Im Regal war auch nichts anderes befallen, also sind die alt.

Zusätzlich habe ich auch schon ein paar Klötzchen herausgesucht, brauche ich ja für den Halsfuss, Endkotz ect. - die müssen noch abgerichtet werden.
DSC03205.JPG
DSC03206.JPG
Die untere Halbform ist dann auch gekommen und jetzt bin ich erst mal am Zeichnen....
DSC03207.JPG
DSC03208.JPG
DSC03209.JPG
DSC03210.JPG

Und das war dann auch der Startpost.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#6

Beitrag von Janis » 06.11.2022, 10:49

Bin dabei 8) gutes Gelingen!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#7

Beitrag von jonneck » 09.11.2022, 16:27

(think) so richtig im flow bin ich noch nicht (think)

Aber ein paar kleine Schritte gibt es zu vermelden - zunächst mal die Wurmlöcher vom Hals. Jeder andere würde das Holz wohl wegschmeissen, ich gucke mal, ob ich auf Probleme stoße.
DSC03211.JPG
DSC03212.JPG
DSC03213.JPG
DSC03214.JPG
DSC03215.JPG
DSC03216.JPG
DSC03217.JPG
DSC03218.JPG
DSC03219.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#8

Beitrag von jonneck » 09.11.2022, 16:33

Den Hals habe ich dann mal "aufgeteilt" und die überschüssige Länge samt Hobeldelle entfernt. Das große Stück wird dann später für die abgewinkelte Kopfplatte verwendet..... bin kein Schäfter und werde es wohl auch nicht werden.
DSC03220.JPG
DSC03221.JPG
DSC03222.JPG
DSC03223.JPG
Die Zargen sind auch noch 5mm schmäler geworden.... jetzt bin ich bei 75mm, da gehen noch 2-3mm von weg.
DSC03224.JPG
Beim Griffbrett muss ich mich noch zwischen dem schon geschlitzt gekauften oder dem anderen entscheiden. Bei dem ungeschlitzten werde ich wieder mit Furnier unterfüttern müssen - das ist ein bisschen zu dünn. Mal sehen.....
DSC03225.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#9

Beitrag von jonneck » 09.11.2022, 16:43

Bei Hals- und Endklotz bin ich auch weitergekommen, Details dann bei Verwendung. Eine normale Fräse mit Maschinenschraubstock ist doch ganz nett, um das Zeug winklig zu bekommen..... und man kann damit auch schön was festzwingen...
DSC03226.JPG
DSC03227.JPG
DSC03228.JPG
DSC03229.JPG
DSC03230.JPG
DSC03231.JPG
Dann habe ich mich heute noch der Verleimung von Decke und Boden gewidmet. Da ich um die nicht perfekten Flächen weiss, kommt hier PU-Leim zum Einsatz. Der quillt und löst sich auch bei Wärme nicht. Ist aber eine ziemliche Sauerei.
DSC03232.JPG
DSC03233.JPG
DSC03234.JPG
DSC03235.JPG
Ach ja, zwei lange Zwingen mehr werde ich mir doch mal irgendwann gönnen..... das soll jetzt alles mal fest werden, morgen geht es dann weiter....



Noch was anderes:

Die beiden Zargenreste schreien ja nach einer flachen elektrisch ausgelegten Archtop.... ein paar Arbeitsschritte werde ich wohl in diesem Bau mit erledigen. Wird aber definitiv kein Parallelbau, das habe ich zweimal gemacht und zog sich einfach zu lang..... also landet das Thema wohl in einem weiteren Baubericht.
DSC03236.JPG
DSC03237.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#10

Beitrag von jonneck » 11.11.2022, 14:25

Weiter geht's - langsam komme ich ans Laufen......

Gestern habe ich Decke und Boden von ihren Zwingen bzw. Seilen befreit und den ausgetretenen Kleber abgekratzt. Das sieht alles gar nicht so schlecht aus.
DSC03238.JPG
DSC03239.JPG
DSC03240.JPG
DSC03241.JPG
DSC03242.JPG
DSC03243.JPG
Dann ist noch der Halsklotz soweit fertig geworden.
DSC03244.JPG
DSC03245.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#11

Beitrag von jonneck » 11.11.2022, 14:30

Heute dann weiter..... zunächst muss die Kontur mal auf Boden und Decke. Dabei sollte man sich schon klar sein, wo innen und aussen sowie vorne und hinten ist. Und das man nicht gleichzeitig eine Rechts- und Linkshändergitarre bauen sollte.... (whistle)
DSC03246.JPG
DSC03247.JPG
Natürlich ist dann mit dem ersten Schnitt das Bandsägeblatt gerissen.....
DSC03248.JPG
.... aber einigen Verschnitt und Gebohre später sind dann Boden und Decke von überflüssigem Überstand befreit. Und Material für die Kreuzbebalkung der Decke habe ich jetzt auch.....
DSC03249.JPG
DSC03250.JPG
DSC03251.JPG
DSC03252.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#12

Beitrag von jonneck » 11.11.2022, 14:39

Danach habe ich die Decke mal auf ca. 26mm Stärke gebracht. Nachdem ich von oben eine Fläche angefräst habe, klebe ich die Decke auf ein Stück Küchenarbeitsplatte und fräse die Innenseite plan.
DSC03253.JPG
DSC03254.JPG
DSC03255.JPG
Der Boden liegt so schön satt mit der Innenseite auf dem Tisch, da habe ich nur von oben was weggenommen - sorry für die unscharfen Bilder.

Nachdem ich dann die Kontur nochmal sehr exakt auf die Innenseite von Decke und Boden übertragen habe, habe ich mit einem dünnen Bohrer mir Indexlöcher gegönnt. Die sollten im Binding verschwinden - ich möchte aber schon auf beiden Seiten der Teile wissen, wo die Gitarre anfängt.
DSC03256.JPG
DSC03257.JPG
DSC03258.JPG
Die Griffbrettentscheidung ist auch gefallen - hier kommt gerade das Furnier drunter. Mit einem letzten Rest Titebond..... ich hatte doch irgendwo noch eine neue Flasche, aber wo. Ich muss mal wieder aufräumen.....
DSC03259.JPG
Zu letzte bin ich noch mit dem Spindelschleifer ziemlich nah an die Zielkontur gegangen.
DSC03260.JPG
DSC03261.JPG

Soviel für heute - Feedback nehme ich gerne ;)
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#13

Beitrag von Düsentrieb » 11.11.2022, 19:25

Feedback: Geilo! Weitermachen! ;)

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#14

Beitrag von MusikMaxx » 11.11.2022, 20:06

Ja unbedingt weitermachen, wird geil und der Baufortschritt ist immer super dokumentiert :D (clap3)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#15

Beitrag von jonneck » 12.11.2022, 15:07

Dann mache ich mal weiter mit dem Weitermachen.....

Heute war es eine lange Session - war über 5 Stunden am Stück in der Werkstatt.

Das Griffbrett hat nach der Reduzierung der Breite an der Bandsäge seine Bundschlitze bekommen - diese Sägelade möchte ich nicht mehr missen. Obwohl ich das Holz zunächst falsch positioniert hatte, geht es rasend schnell.
DSC03262.JPG
DSC03263.JPG
DSC03264.JPG
DSC03265.JPG
Anschließend habe ich weitere Klötzchen, die ich für den Endklotz und die Befestigung des Tailpieces benötige, winklig gefräst.
DSC03266.JPG
In meiner Restekiste fand sich noch ein Stück Palisander (wahrscheinlich Bass-Griffbrett auf Gitarre gekürzt), welches für ein Schlagbrett ausreichen sollte. Das habe ich dann am Spindelschleifer abgerichtet und mit einem Furnier unterleimt.
DSC03267.JPG
DSC03268.JPG
DSC03269.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#16

Beitrag von jonneck » 12.11.2022, 15:14

Dann war mir nach Aufräumen.... und siehe da, der vermisste Titebond ist aufgetaucht.
DSC03270.JPG
Da ich den Frästisch noch brauche, ist das Schlagbrett unter dieses Fensterbankstück gewandert....
DSC03271.JPG
Und jetzt wird es wieder staubig - mit einem Indexpin und den Halbrundfräser möchte ich den Rand von Decke und Boden möglichst nah an die Zielstärke bringen.
DSC03272.JPG
Das klappt auch eigentlich ganz gut. Leider quält sich der Fräser im Ahorn ziemlich rum und bei der Fichte bekomme ich Ausreisser, wenn ich im Gegenlauf fräse. Und Gleichlauf handgeführt ist mir echt zu gefährlich. Da der Fräser von der Tiefe her eh am Ende war (da reibt er dann auf der vollen Schneide und wird noch wärmer - passieren kann nichts) habe ich bei 8mm Rest das ganze unterbrochen.
DSC03273.JPG
DSC03274.JPG
DSC03275.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#17

Beitrag von jonneck » 12.11.2022, 15:21

Okay, dann erst mal weiter mit den Hobeln..... schluck..... da muss noch sehr viel weg. Aber es hilft mir, ein Gefühl für die Wölbung zu bekommen und ausserdem geht mir die Fräse (Krach) auf den Geist. Und der Staub auch.
DSC03276.JPG
DSC03277.JPG
DSC03278.JPG
Der Boden hat noch ein paar Striche mit der Fräse bekommen, aber dann kam auch da der Hobel an die Reihe.
DSC03279.JPG
Das wäre dann der Stand von heute:
DSC03280.JPG
DSC03281.JPG
DSC03282.JPG
rm
Bei der Decke wollte ich dann nur noch die Halsschräge fräsen, den Rand werde ich versuchen, per Hobel auf finales Mass (3-4mm) zu bekommen. Der Boden wird wohl noch seine Randfräsung bekommen, da ropft nichts aus.

Und jetzt habe ich Hunger..... und ich merke das Gehobel dann doch in der Hand und im Arm --> also morgen ist damit Baupause.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#18

Beitrag von Poldi » 12.11.2022, 18:13

jonneck hat geschrieben:
12.11.2022, 15:21
.... also morgen ist damit Baupause.
Schade, macht echt Spaß hier mitzulesen und zu lernen.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#19

Beitrag von jonneck » 15.11.2022, 17:17

Heute ging es ja weiter....... aber da ich an Decke und Boden weiter herumgehobelt habe, gibt es nicht wirklich was zu sehen.

Morgen dann mehr..... und Bilder.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#20

Beitrag von jonneck » 16.11.2022, 16:15

Wie angedroht kommt wieder was - musste heute nur bis Mittag arbeiten und hatte ein wenig Zeit für den Keller.

Gestern habe ich ein wenig weitergehobelt..... ich bin aber am Rand noch viel zu hoch.
DSC03283.JPG
DSC03284.JPG
DSC03285.JPG

Deswegen bin ich dann doch noch einmal mit dem Fräser rundherum gegangen, jetzt habe ich da gute 5mm stehen. Die Fichte mag die Fräserei nicht wirklich, dem Ahorn ist es ziemlich egal.
DSC03286.JPG
DSC03287.JPG
DSC03288.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#21

Beitrag von jonneck » 16.11.2022, 16:28

Jetzt müsste ich dann auch mal an den Halswinkel dran. Da ich ja nicht schwalbenschwänzel, sondern konventionell stöckel, brauche ich eine plane Fläche von ca. 80mm Länge im richtigen Winkel. Die Vorrichtung gibt mir die 3°, die ich brauche - die Decke wird einfach nur mit Doppeltape aufgeklebt.
DSC03289.JPG
Direkt nach dem Fräsen sieht das erstmal völlig verkehrt aus.....
DSC03290.JPG
Aber wenn der Hobel einiges abgetragen hat, dann entspannt sich das Auge doch merklich..... der Hals wird übrigens gute 15mm rausstehen (Griffbrettoberseite). Damit passt dann auch die Geometrie zur Decken- und Brückenhöhe. Ich habe es nicht neu gezeichnet, die Maße kann ich von der ersten Archtop übernehmen.
DSC03291.JPG
Anschließend habe ich Decke und Boden weiter gehobelt, bis mir mein rechter Unterarm gesagt hat, dass er nicht mehr möchte. Und da ich gerade das Ausklingen einer Sehnenscheidenentzündung links genieße, höre ich auf meinen Arm.
DSC03292.JPG
DSC03293.JPG
DSC03294.JPG

Eigentlich würde ich ja auch gerne mal den Hals weiter angehen, da warte ich aber noch auf den 2-way-Trussrod in 40cm Länge. Den hat hier in Deutschland laut Internet niemand, deswegen erwarte ich Post aus England.....


Im Design versuche ich auch weiterzukommen - im Moment sehe ich eher moderne F-Löcher auf der Gitarre.
DSC03295.JPG
DSC03296.JPG
DSC03297.JPG

Wer immer von Euch eine Frässchablone eines nicht klassischen F-Lochs hat, könnte mir mal ein Bild davon schicken. Eventuell bettel ich dann um eine Kopie..... ich mache nicht so gerne Schablonen, bei denen ich irgendwelche Kurven raspeln und schleifen muss.

Also dann, es geht voran. Am Wochenende biege ich wohl mal die Zargen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#22

Beitrag von jonneck » 18.11.2022, 16:00

Moin, heute kommen wir zum ersten (erkannten) Baufehler.....

Habe am Boden etwas weitergehobelt, da ist auch alles soweit okay. Mühsam nährt sich.....
DSC03298.JPG
Bei der Decke musste ich leider bemerken, das ich den Rand zu weit ins Cutway rein auf Stärke gebracht habe. Wenn ich zuerst die Halsschräge und dann den Rand gefräst hätte, wäre mir das wohl aufgefallen....
DSC03299.JPG
Ist aber jetzt so. Ich werde die Stelle zunächst mal ignorieren, bis ich den Hals mal dahin halten kann. Höchstwahrscheinlich werde ich ein bisschen Fichte einsetzen müssen, die Stoßstellen sollten aber von Hals/Pickup/Schlagbrett irgendwie abgedeckt werden.

Wenn Ihr eine Idee habt - immer her damit :)

Ein bisschen habe ich dann noch weitergemacht, aber leider mag mein Handgelenk gerade die Hobelei von der Bewegung her so gar nicht. Also geht es eher langsam voran.
DSC03300.JPG
DSC03301.JPG
DSC03302.JPG
Morgen dann wieder etwas mehr.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#23

Beitrag von Janis » 18.11.2022, 16:37

jonneck hat geschrieben:
18.11.2022, 16:00

Ist aber jetzt so. Ich werde die Stelle zunächst mal ignorieren, bis ich den Hals mal dahin halten kann. Höchstwahrscheinlich werde ich ein bisschen Fichte einsetzen müssen, die Stoßstellen sollten aber von Hals/Pickup/Schlagbrett irgendwie abgedeckt werden.

Wenn Ihr eine Idee habt - immer her damit :)
Ich denke das ist der gangbarste Weg und wird wohl später nicht meher sichtbar sein.
jonneck hat geschrieben:
18.11.2022, 16:00

Ein bisschen habe ich dann noch weitergemacht, aber leider mag mein Handgelenk gerade die Hobelei von der Bewegung her so gar nicht.
Womit hobelst du denn? Wäre ein Bernereisen oder kostengünstiger ein Bildhauereisen Strich 5 oder 7 in 30+mm zum Vorarbeiten eine gelenkschonende Alternative? Beim Zupfinstumentenbau habe ich das einige Male gesehen und grade für die spätere Innenwölbung sieht sowas sehr nützlich aus. Ich habe auch ein großes und damit trägt man viel und gleichzeitig kontrolliert ab :)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#24

Beitrag von jonneck » 19.11.2022, 15:17

Moin.....

Zu den Hobeln - da benutze ich diese hier, meistens die beiden großen mit planer bzw. gewölbter Sohle.
DSC03303.JPG
Was wollte ich heute machen? Zargenbiegen..... dazu erstmal das Biegeeisen auf den Tisch und die Form daneben, natürlich auseinander gebaut.
DSC03304.JPG
DSC03305.JPG
Die Zargen mal ordentlich genäßt und dann ab dafür.
DSC03306.JPG
Die einfache Seite wird dann auch so langsam, ich muss aber noch eine Nervbaustelle erledigen:
DSC03307.JPG
DSC03308.JPG
Die gekaufte Form ist ein Sandwich aus MDF/Sperrholz/MDF. Andersherum wäre es mir doch lieber, da das MDF ja nun etwas stoß- und nässeempfindlich ist und man doch mal eine noch etwas feuchte Zarge da dranhalten will. Natürlich habe ich mir die Form auch aufgemalt, aber bei der ersten Archtop hatte ich gerne mal die feuchte Zarge in der Form festgezwingt und dann trockengeföhnt.
--> ich muss die Form lackieren - dazu später ein Bild

Bei der Cutaway-Seite habe ich dann schnell gemerkt, dass 1,7mm doch noch ein wenig zu stark sind, um enge Radien zu biegen.
DSC03309.JPG
Ich habe deswegen im Cutaway-Bereich die Zarge am Spindelschleifer nochmal frei Hand dünner geschliffen. Demnächst von Anfang an so. Aber es wird so langsam.
DSC03310.JPG
DSC03311.JPG
Jetzt will ich erstmal meine Form etwas nässeresistenter habenn und dann geht es weiter.
DSC03312.JPG
Ach ja - die Farbe (Auto-K-Sprühlack) war noch über......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

#25

Beitrag von Janis » 19.11.2022, 16:24

Sehr schön, das wird gut :) so einen kleinen Hobel habe ich auch. Wenn ich das richtig sehe, sind das die Modelle ohne Gewindebohrung zum Griff anschrauben? Zu den Eisen, der macht das hier mit so einem dicken Oschi wie ich ihn meine:
https://youtu.be/y99riF3rONw

Weiterhin gutes Gelingen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
jonneck
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste