Les Paul 50ies Schaltung plus Master Volume

Wie baue ich mir eine Semiakustische- oder Archtopgitarre

Moderator: jhg

Antworten
Mark.O
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2021, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Les Paul 50ies Schaltung plus Master Volume

#1

Beitrag von Mark.O » 24.09.2021, 21:14

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Gitarre selbst gebaut. Leider verzweifle ich mit der Elektronik. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Anbei mal die Grundidee in den Bildern dargestellt. Mir schwebt als Basis eine 50er-Jahre Les Paul Schaltung vor.
Als Pickups habe ich zwei P90er.
Wäre es möglich, den zusätzlichen Push-Pull Switch als eine Art Master Volume für die beiden P90er zu benutzen und mit dessen Switch-Funktion bei Bedarf die Phasen umzukehren (oder sonst irgendeine eine sinnvolle Funktion)?

Die abgebildete verbaute Schaltung habe ich so im eBay gekauft und ich habe wirklich null Ahnung, was die genau macht und wie ich sie modifizieren müsste 😳

Kurz: Wie muss ich das ganze verlöten? Vielleicht kann mir das jemand in das unvollständige Wiring Schema einzeichnen.
1000 Dank im Voraus!🎸
Dateianhänge
0EF28EDC-F9D3-4FC2-9A0C-E82B93ECAA1A.jpeg
C1B57B51-794E-44BA-AA41-C13583E3C6D2.png
9445017D-A1A2-44C5-8196-9BB23CF9A644.png

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 349
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Les Paul 50ies Schaltung plus Master Volume

#2

Beitrag von flyaway » 24.09.2021, 23:50

Servus und willkommen im Forum!
Seymour Duncan hat schöne Schemata bzw einen Generator. Das ist für deine Schaltung (grundschaltung):
https://www.seymourduncan.com/images/wi ... _2V_2T.jpg

Edit:
Für Wechsel der Phase am Push/Pull siehe hier:
https://www.seymourduncan.com/images/wi ... PHppSP.jpg

Vielleicht hilft dir das weiter, vielleicht hat aber jemand noch nen anderen link :D

Mark.O
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2021, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul 50ies Schaltung plus Master Volume

#3

Beitrag von Mark.O » 27.09.2021, 18:08

Erstmal Danke für den Tipp. Leider reichen meine Elektronik-Kenntnisse nicht aus, das damit so umzusetzen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Elektronik einer Gibson ES 150 DC wahrscheinlich genau meiner Wunsch-Schaltung entspräche (2Volume, 2Tone, plus 1 Master-Volume, 3-Way Toggle Switch). Aber leider kann ich auch hier mit dem nach langer Suche gefundenem Elektro-Plan nichts anfangen. Ich hänge ihn trotzdem mal mit an. Vielleicht kann mir das ja jemand in „Dummy-Sprache“ übersetzen oder sogar als für mich verständlichen Plan mal zusenden.
Schonmal Danke im Voraus 😛
Dateianhänge
425B4861-F1D7-4CF9-AE77-D1EF5AB00C34.jpeg

Antworten

Zurück zu „Semiakustisch & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste