Konzertgitarre Kinder Linkshänder

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#1

Beitrag von MusikMaxx » 05.08.2021, 21:41

Servus,

unser Bassist hat einen 3-jährigen Sohn, der sich eine Gitarre zum Namenstag wünscht. Der kleine ist Linkshänder und mein Bassist hat mich gefragt ob man eine Konzertgitarre einfach für Linkshänder umbauen kann.
Grundsätzlich sollte es gehen denke ich mir aber ob das pädagogisch richtig ist und dem Kleinen eine gute Basis bietet? (think)

Was meint ihr?

Danke schon mal
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#2

Beitrag von the schweinhorn » 05.08.2021, 22:51

Ich denke, es ist besser, dem Kurzen was angemessenes für seine Bedürfnisse zu bauen, als ihn ständig auf für ihn verkehrte Rechtshändergeräte stoßen zu lassen. Wenn er nämlich eirklich Bock drauf hat, schnappt er sich die rechtshändigen Dinge so oder so und benutzt sie upside down, was die ganze Geschichte unnötig kompliziert, wenn er dann mal die Lust verspürt, sich von irgendwem unterrichten zu lassen.
Man kann Linkshänder nicht umerziehen, man traumatisiert sie damit. Ergo fördern unter Akzeptanz ihrer Eigenheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
MusikMaxx
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#3

Beitrag von Sven » 05.08.2021, 23:44

MusikMaxx hat geschrieben:
05.08.2021, 21:41
[...]
ob man eine Konzertgitarre einfach für Linkshänder umbauen kann.
[...]
Umbauen muss man da gar nichts. Einfach die Saiten umgekehrt aufziehen und gut ist

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
MusikMaxx
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#4

Beitrag von the schweinhorn » 06.08.2021, 09:23

naja, den Sattel wechseln aufgrund der der Saitendicke entsprechenden Kerbungen und den Steg wechseln/anpassen, um die Bundreinheit zu erhalten, ist ja schon erforderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Sven
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#5

Beitrag von Gerhard » 06.08.2021, 12:25

the schweinhorn hat geschrieben:
06.08.2021, 09:23
naja, den Sattel wechseln aufgrund der der Saitendicke entsprechenden Kerbungen und den Steg wechseln/anpassen, um die Bundreinheit zu erhalten, ist ja schon erforderlich.
Prinzipiell hast du recht, aber:
der Bub ist 3 Jahre alt, es wird also eine Gitarre in 1/8 oder 1/16 Größe sein. Da gibt es so etwas wie eigens kompensierte Stegeinlagen nur in den seltensten Fällen. Die Sättel bei solchen Gitarren sind meist auch einheitlich in der Saitenstärke.
lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#6

Beitrag von the schweinhorn » 06.08.2021, 12:46

Ok., das mit Stegkompensation ist einleuchtend, aber alle Sattelkerben gleich und das ohne Nullbund? Das muß doch rappeln und schwimmen.
Am Schlauesten ist es wahrscheinlich, ne Guitarlele zu besorgen, das dürfte so mit das kleinste Gerät mit Gitarrenstimmung sein- oder lieg ich da falsch? Vielleicht sind da ja dann die Griffbretter zu breit für Kinderhände?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Konzertgitarre Kinder Linkshänder

#7

Beitrag von MusikMaxx » 06.08.2021, 12:50

Danke Euch,
es wird wahrscheinlich eine 1/8 Grösse werden, evtl. auch als Guitarlele. Der Unterschied besteht ja nur aus der anderen Stimmung denke ich.
Dann schauen wir mal ob eine Anpassung am Steg/Sattel nötig wird.
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste