Einmal nicht aufgepasst :evil:..... Riss in Decke Reparieren

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Jay91
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einmal nicht aufgepasst :evil:..... Riss in Decke Reparieren

#1

Beitrag von Jay91 » 10.06.2021, 21:01

Hi zusammen,

könnte kötzen. Einmal nicht aufgepasst, Gegenstand auf frisch beleistete Decke gefallen und natürlich ist jetzt ein großer Riss in der Decke.

Jetzt ist die Frage wie ich das wieder hinbekomme:

1. Mit Sekundenkleber fluten und von innen mit einem Patch sichern?
2. Versuchen einen Span einzupassen
3. Andere Möglichkeiten?

Tendiere zu 1. Was meint ihr? Unsichtbar wird es wohl leider nicht werden :(.

Danke und Gruß
Max
Dateianhänge
20210610_204258.jpg

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Einmal nicht aufgepasst :evil:..... Riss in Decke Reparieren

#2

Beitrag von Sven » 10.06.2021, 22:21

Jay91 hat geschrieben:
10.06.2021, 21:01
Hi zusammen,

könnte kötzen. Einmal nicht aufgepasst, Gegenstand auf frisch beleistete Decke gefallen und natürlich ist jetzt ein großer Riss in der Decke.

Jetzt ist die Frage wie ich das wieder hinbekomme:

1. Mit Sekundenkleber fluten und von innen mit einem Patch sichern?
2. Versuchen einen Span einzupassen
3. Andere Möglichkeiten?

Tendiere zu 1. Was meint ihr? Unsichtbar wird es wohl leider nicht werden :(.

Danke und Gruß
Max
Oh, wie ärgerlich! Aber sicher so reparierbar, dass du selbst die Stelle nicht wiederfinden wirst.

Zunächst Vorsicht! Sekundenkleber kann Fichte verfärben. Ich hatte das jetzt zweimal, dass sich Fichte durch Sekundenkleber zu einem Textmarker-Gelb verfärbt hat, wenn der Sekundenkleber sich über die Stirnseite in die Fasern gezogen hat. Das solltest du erst an einem Stück Verschnitt testen.
Ich würde sowas mit Knochenleim reparieren. Aber egal welchen Leim du nimmst, du wirst den Riss etwas spreizen müssen, um den Leim hinein zu bekommen. Einen Zahnstocher etwas von der Stirnseite in den Riss zu schieben sollte reichen.

Wo genau ist denn der Riss? Kannst du ein Übersichtsfoto zeigen? Vielleicht mit einem Lineal neben dem Riss?
Ich schätze den Riss so auf 3cm.

Sven

P.S.:
Ach ja. Es ist jetzt natürlich zu spät, das zu sagen, aber solche Unfälle haben hier schon viele gehabt und dabei haben sich drei Ursachen und damit auch drei Regeln herauskristallisiert:
1. Niemals etwas auf dem Instrument ablegen, vor allen Dingen kein Werkzeug.
2. Niemals etwas über das Instrument heben, vor allen Dingen kein Werkzeug.
3. Keine Hängeschränke über der Werkbank anbringen, vor allen Dingen...
;-)
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal nicht aufgepasst :evil:..... Riss in Decke Reparieren

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 13.06.2021, 11:21

Ja, wenn kein Material fehlt und der Riss gut zugeht, einfach leimen und etwas verschleifen. Ist wirklich nichts dabei.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste