Birkenrinde als klang"holz"?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Birkenrinde als klang"holz"?

#1

Beitrag von dantiel » 15.03.2021, 03:30

beschäftige mich nebenbei etwas mit dem material Birkenrinde. ist übrigens auch in coronazeiten eine Überlegung wert, da die Rinde der Birke unter anderem antiviral wirkt. ich plane daraus einen Gitarrenkoffer zu bauen (nebenbei: was sind eure Meinungen - MUSS es ein hartschalenkoffer sein, oder geht auch eine semiharte Tasche?)

gerade hab ich mich aber gefragt ob man es auch für akustische Instrumente verwenden kann oder ist das einfach nur kompletter unsinn? welche art minimalistisches "instrument" könnte man bauen um es praktischerweise zu testen?
e pluribus unum

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#2

Beitrag von Yaman » 15.03.2021, 07:34

Ich würde dann aber auch Birkenpech verwenden, dann ist es auch wirklich wasserfest.

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#3

Beitrag von Kellermann » 15.03.2021, 08:28

Bitte mit einem Soft-Gigbag aus Birkenrinde mit gesteppten Kreuzstich-Ziernähten aus Hanf- oder Flachsfaser beginnen, dann den Schalenkoffer!
8)

Grüße
Kellermann

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#4

Beitrag von dantiel » 15.03.2021, 11:48

Genau yaman Birkenpech ginge wohl aber auch andere Harze oder einfach Wachs um es wasserdicht zu kriegen.
Kellermann das ist der Plan, ein softgigbag ist schön leicht und aus Leder ist die Schutzfunktion etwas besser

Aber zur eigentlichen Frage, jemand Ideen oder Vorschläge zur Verwendung als tonholz? Habe gesehen dass scheinbar daraus Jagdhörner gebaut wurden
e pluribus unum

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#5

Beitrag von cabriolet » 15.03.2021, 12:22

Ganz ehrlich: Für mich klingt das so, also ob du fragst, ob man aus einem Stück Leinenstoff Möbel bauen kann, weil du irgendwo gesehen hast, dass man daraus Sitzsäcke machen kann.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber nimm´doch einfach mal ein Stück Birkenrinde in die Hand und entscheide dann selbst, ob das mechanisch für irgendwas taugt, was (z.B. Saiten-)Zug, Druck oder Biegung standhalten soll.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#6

Beitrag von dantiel » 15.03.2021, 21:00

Ich weiss dass die möglichkeiten natürlich begrenzt sind, darum die frage ob jemand ne Idee hat. Zug und druck kann es aushalten da die faern längs sehr stark sind, aber biegung kaum.... Vielleicht kann man zb ein monochord damit bespannen oder meint ihr es ist klanglich nicht Sinnvoll?
e pluribus unum

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#7

Beitrag von jhg » 15.03.2021, 21:19

Machen kann man viel und aus allen möglichen Materialien Instrumente bauen. Gesehen hab ich das noch nicht und im Forum hat es auch noch keiner ausprobiert. Genau deswegen wirst du es wohl ausprobieren müssen, wenn du es wissen möchtest ...

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#8

Beitrag von polytune » 16.03.2021, 03:55

Vielleicht könnte man die Birkenrinde auf einen Rahmen spannen und so eine Art Trommel bauen. Falls das möglich ist, könnte man auch eine Art Banjo daraus bauen. Mit genug Braces wäre evtl. eine akustische Gitarredecke drin, könnte aber sein, dass das nach Pappe klingt. In jungen Jahren hat mir ein Musikhändler meines Misstrauens eine Westerngitarre aus kanadischem Birkensperrholz aufgeschwatzt. Die Gitarre hat nicht ganz schlecht geklungen, aber bisserl was hat schon gefehlt, habe mich lange darüber geärgert zu viel Geld dafür ausgegeben zu haben...

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#9

Beitrag von dantiel » 18.03.2021, 16:31

ihr habt recht, klanglich sind die Eigenschaften warscheinlich nur marginal...
polytune wie konntest du denn erwarten dass Sperrholz gut klingt? aber etwas in Richtung auf rahmen spannen dacht ich auch... hmm ein problem wäre warscheinlich die Unregelmäßigkeit der Rinde
naja ich überlege mir was danke für die anregungen
e pluribus unum

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#10

Beitrag von KNGuitars » 19.03.2021, 09:43

birkenrinde ist ja von der struktur her wie papier.

mit epoxy und geeigneter anzahl an schichten könntest du einen korpus laminieren, in etwa so wie sperrholz (think)
lg klaus

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#11

Beitrag von Yaman » 19.03.2021, 10:14

KNGuitars hat geschrieben:
19.03.2021, 09:43
birkenrinde ist ja von der struktur her wie papier.
Ich habe gerade Birkenrinde in der Bearbeitung. Meine ist zwischen 4-10 mm dick.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Birkenrinde als klang"holz"?

#12

Beitrag von KNGuitars » 22.03.2021, 11:51

Yaman hat geschrieben:
19.03.2021, 10:14
KNGuitars hat geschrieben:
19.03.2021, 09:43
birkenrinde ist ja von der struktur her wie papier.
Ich habe gerade Birkenrinde in der Bearbeitung. Meine ist zwischen 4-10 mm dick.
das ist dann vermutlich die ganze rinde bis zum holz; außen kann man oft hauchdünne schichten, von der struktuer her in etwa wie papier ablösen, das meinte ich
lg klaus

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste