Eine "aufgehängte" Decke!

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Eine "aufgehängte" Decke!

#1

Beitrag von 100WChris » 08.03.2021, 02:20

Servus,
bin eben Über dieses Video gestolpert. Hab sowas noch nicht gesehen: eine frei aufgehängte Decke! Da steckt mal richtig viel Innovation und Freude am Experimentieren drin!
https://www.youtube.com/watch?v=WAJmQWK41WY
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag (Insgesamt 5):
PoldiHaddockugroscheYamanbigbluecoconut
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#2

Beitrag von Haddock » 08.03.2021, 08:10

Guten Morgen,

grandios wie ich finde!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#3

Beitrag von Yaman » 08.03.2021, 08:41

Das ist mal innovativ.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#4

Beitrag von thoto » 08.03.2021, 08:46

Die Idee ist toll,aber klanglich überhaupt nicht meins.
Aber es scheint ja ein Prototyp zu sein, was hoffen lässt.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.03.2021, 08:59

Hm...sicherlich schön gemacht.

Wenn man sich allerdings die Grundlagen der Akusitk, die Wirk-Prinzipien, den Energiefluß, den Wirkungsgrad einer Gitarre und noch einige andere
Gesetzmäßigkeiten der Physik des Gitarrenbaus und Klangs betracht, ist das eigentlich eine sehr schlechte Idee.

Sorry.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
100WChris

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#6

Beitrag von penfield » 08.03.2021, 09:18

...und noch gut bedämpft durch die (unwillkürliche) Auflage der rechten Hand....
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#7

Beitrag von glambfmbasdler » 08.03.2021, 11:42

Innovativ und handwerklich ohne Zweifel anspruchsvoll. Aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist da für mich nicht gegeben.
Trotzdem kann ich aber die Intention des Gitarrenbauers, das ausprobieren zu wollen, gut nachvollziehen.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#8

Beitrag von 100WChris » 09.03.2021, 21:02

Herr Dalbergia hat geschrieben:
08.03.2021, 08:59
Hm...sicherlich schön gemacht.

Wenn man sich allerdings die Grundlagen der Akusitk, die Wirk-Prinzipien, den Energiefluß, den Wirkungsgrad einer Gitarre und noch einige andere
Gesetzmäßigkeiten der Physik des Gitarrenbaus und Klangs betracht, ist das eigentlich eine sehr schlechte Idee.

Sorry.....
… weil die Decke keinerlei Verbindung zum Body hat, also keine "Luftpumpe" mehr ist?
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#9

Beitrag von jhg » 09.03.2021, 22:19

Das Ding ist natürlich akustischer Unsinn! Aber schön gemacht - und schön aufwändig. Wenn man dann mit dem "Klang" am Ende zufrieden ist - warum nicht ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#10

Beitrag von capricky » 10.03.2021, 10:21

Wieso ist das Teil "akustischer Unsinn"? Wie es aussieht, wird das Teil doch eher elektrisch, per Pickup abgenommen gespielt, da spielen ja akustische Kurzschlüsse durch die Luftlöcher keine Rolle. Das Schwingungsverhalten der Decke ist aber völlig anders, weil es am Deckenrand keinen Wellenwiderstand (Impedanz) mehr gibt. Das klingt anders und nicht schlecht, wie ich finde.
Ich glaube Banjos sind auch "akustischer Unsinn". Es wurde auch nicht besser, als ich da mal ein Pickup eingebaut hatte. Aber der Besitzer war glücklich... darum geht es! ;)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
hattajonneck

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine "aufgehängte" Decke!

#11

Beitrag von dantiel » 15.03.2021, 03:39

ganz schön komplexer bau, ich denke auch nicht dass es Unsinn ist, so kann die decke eben frei schwingen, was ja das ziel ist, und es klingt ja auch ganz geil, aber ich denke es hat den Nachteil, dass Zargen und Boden weniger mitschwingen können, das ist zwar eh nur relativ (man müsste die Gitarre ja wie eine geige halten, damit der Boden frei schwingen kann) aber es wirkt tendenziell vervollständigend auf den klang denke ich .
e pluribus unum

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste