Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

#26

Beitrag von dantiel » 08.04.2021, 03:09

interessanter thread.. bei meiner wandergitarre, die selbst eine halbe Dreiviertel guitarelele ist, habe ich es auch weiter nach unten verpflanzt, da ich mehr Resonanzfläche zwischen dem Schalloch und Sattel wollte.

ausserdem ist meine Theorie dass es nicht nur um allgemeine resonanz geht, sondern man sollte es sich eher so vorstellen dass nur die speziellen Resonanzen verstärkt werden, welche von der Wellenlänge her in die distanzen zwischen Sattel und zargen etc passen. dh. da Bässe längere wellen sind, hat eine mittige Platzierung wollige warme Bässe im Augenmerk, wogegen einer Platzierung weiter unten insgesamt weniger Bässe zur verfügung stehen, dafür jedoch zb ein paar tiefere, welche sonst nicht vorhanden wären. bei einer Platzierung am ende hat man den Vorteil dass der Boden stärker resoniert, da die wellen ohne Interferenzen, direkt über die zargen zum Boden gehen.
beim mittigen "Lautsprecher"-ansatz, resoniert der Boden also nur teilweise und hat eher die aufgabe die wellen mit möglichst viel druck zurückzuwerfen.
e pluribus unum

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste