Furnier verarbeiten II

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Furnier verarbeiten II

#1

Beitrag von papillon » 16.10.2020, 12:30

Hallo zusammen,

habe das Verleimen der Zarge zum Fotografieren noch einmal nachgestellt. Das zweite Foto zeigt die schon weiter verarbeitete Zarge. Das Foto mit den verleimten aber sonst noch unbearbeiteten Zargen hätte ich gerne gezeigt, aber ist leider unscharf geworden.
Erst als die Zargengeschichte als gelungen zu betrachten war, fiel die Entscheidung, diese Gitarre auch fertig zu bauen. Das diverse Zubehör und das noch fehlende Material - allem voran die Decke - hatte ich schon ausgesucht, aber noch nicht bestellt...
Die Zeit bis zur Lieferung überbrückte ich mit dem Anfertigen und Einleimen der Reifchen. Nächstes Mal würde ich die fertig kaufen, denn ideal lief es mit den selbst gemachten nicht. Danach ging alles seinen Gang wie man es üblicherweise kennt.

Muss trotzdem ein Foto vom Hobel der Decke zeigen. Den darin zu sehenden Hobel hat mein Vater spätestens 1937 gekauft. Dessen Eisen lässt sich sehr gut schleifen und die Schneide hält dann auch. Dazu kommt meine Pflege der Hobelsohle, was ideale Späne und ein zufriedenstellendes Hobelergebnis möglich macht.

Grüße, Heinz
ZargeZusammengebaut.jpg
ZargeVerleimt.jpg
DeckeHobeln.jpg

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Furnier verarbeiten II

#2

Beitrag von Meik » 17.11.2020, 16:55

Sehr schön!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste