Zargen bearbeiten vor Biegen?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Zargen bearbeiten vor Biegen?

#1

Beitrag von viento » 14.05.2020, 14:04

Ist es besser, die Seiten schon vor dem Biegen an der Halsseite (Halsblock) zu kürzen oder kann man das auch noch danach machen?
Die Seitenhöhe oben an der Halsseite liegt bei ca. 11 cm und am hinteren Teil ca.13 cm.
Die Zargen haben ja nicht überall die gleiche Höhe...
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zargen bearbeiten vor Biegen?

#2

Beitrag von Gerhard » 14.05.2020, 14:21

Du kannst beides machen, aber wenn du vorher die Höhe reduzierst, lass genug Übermaß damit du später die Wölbung einarbeiten kannst. Eventuell kann es auch hinderlich sein vorher zu reduzieren, weil man dann eher dazu neigt, die Zarge schräg an das Biegeeisen zu halten. Es sei denn du biegst im Foxbender, dann ist alles gut.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zargen bearbeiten vor Biegen?

#3

Beitrag von viento » 14.05.2020, 20:47

Ich danke Dir!

Ich habe die Zargen vorhin gebogen und vermeide, wie Du schreibst, die Schräge beim Biegen.
Ich denke, ich kann die Schräge auch noch machen wenn sie fest in der Form sitzen.Dort kann ich sie dann leicht abschrägen mit Hobel oder auch mit feiner Japansäge. Danach schleife ich die Kanten für Decke und den Boden grob vor und wenn die Reifchen geleimt sind wird fein nachgeschliffen.

(veto) > kleiner Nachtrag:
Gestern hatte ich beide Zargen gebogen. Versehentlich habe ich die zweite gedreht und erst nach dem Biegen gesehen, daß die Maserung bei dieser umgekehrt läuft. Also umgedreht und- mit großem Bedenken- behutsam neu gebogen. Nix brach! (dance a)

Nachdem ich heute in der Außenform beide Zargen um maximal ca.1,8 cm abgeschrägt hatte, kam der nächste Fehler:
die Zargen waren aus Versehen an der Halsseite lang und an der unteren Seite gekürzt. :( Es nützte nichts, ich mußte beide wieder zurück biegen. Es klappte!!! Welch feines Holz, das Tineo! (clap3)
Und, wie heiß es? "Das Glück is mit de Doofen"...

Die weiteren Arbeiten werden ab jetzt gaaanz vorsichtig und überlegt angegangen... (whistle)
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste