Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre

#1

Beitrag von ugrosche » 25.03.2020, 11:52

Mal eine Anfängerfrage zum Akustikgitarrenbau:

Bei Boden und Decke sehe ich oft, dass diese in einer Wölbungsschüssel (oder -Dish) beleistet werden.
Bei einigen sehe ich aber auch, das die vorgeformten Leisten einzeln ohne Schüssel auf Boden und Decke geleimt werden.

Nach meinem Verständnis gibt die Methode mit Schüssel hinterher einen Kugelabschnitt, wobei das Holz etwas gestaucht und gedehnt wird, da es ja vorher "platt" war.

Bei der Methode ohne Schüssel kommt hinterher ein Zylinderabschnitt raus und das Holz wird hier lediglich gebogen.

Der Kugelabschnitt ist sicherlich stabiler. Oder erreicht man das bei der zweiten Methode durch geschicktes Ausrechnen der unterschiedlichen Wölbungsradien der jeweiligen Leisten?

Da ich keine Wölbungsschüssel habe, kommt für mich nur die Methode mit direktem einzelnen Verleimen der Leisten in Frage.
Oder kann man eine Billig-Stufen-Schüssel mit ein paar starken Pappringen (oder Kork, Sperrholz ..) auf einem flachen Brett bauen?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre

#2

Beitrag von Gerhard » 25.03.2020, 12:21

ugrosche hat geschrieben:
25.03.2020, 11:52

Bei der Methode ohne Schüssel kommt hinterher ein Zylinderabschnitt raus und das Holz wird hier lediglich gebogen.
Nein, das hast du falsch verstanden. Meist wird das so bei Konzertgitarren gemacht, wo der Boden längs eine geringere! Wölbung hat als quer. Die Längswölbung wird in die Zargen eingearbeitet. So bekommt man beim Aufleimen des Bodens einen Torus-Ausschnitt (sozusagen ein Donut). Du könntest das natürlich auch mit gleichen Radien machen, dass es wieder ein Kugelausschnitt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 25.03.2020, 12:51

ugrosche hat geschrieben:
25.03.2020, 11:52

Da ich keine Wölbungsschüssel habe, kommt für mich nur die Methode mit direktem einzelnen Verleimen der Leisten in Frage.
Oder kann man eine Billig-Stufen-Schüssel mit ein paar starken Pappringen (oder Kork, Sperrholz ..) auf einem flachen Brett bauen?
Ich hab mir die Billig-Version gebaut.


Auf eine Grundplatte wird Rahmen mit ovalem Ausschnitt aufgeleimt, Dicke 5 mm, etwa so:
Schablone_LI_2.jpg
Dann Deckplatte aus 3 mm Sperrholz aufleimen. Dabei Ränder festzwingen und dann (mit reichlich Leim darunter) eine Zwinge in der Mitte setzen.
Ergebnis:
P1070473_2.jpg
P1070475_2.jpg
P1070474_2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 3):
ugroscheYamanchrisBk
Grüße
Edi

chrisBk
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2024, 09:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre

#4

Beitrag von chrisBk » 08.04.2024, 09:14

Hallo Edi, hab gerade deinen Beitrag gefunden... super Idee, könntest du die Arbeitsschritte nochmals etwas genauer erläutern bitte?
danke und schöne Grüsse
Chris

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste