Anpassung eines Stegs

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Anpassung eines Stegs

#1

Beitrag von Yaman » 30.09.2019, 10:04

Ich habe eine Akustikgitarre von Furch (Prototyp) mit sehr dünner Decke und Lack. Im Laufe der Zeit hat sich die Decke deutlich gehoben. Ich habe die Stegeinlage entsprechend angepasst und auch den Halswinkel nachgearbeitet (zum Glück ist der Hals verschraubt). Trotzdem schaut die Stegeinlage jetzt gerade noch aus dem Steg (bei einer annehmbaren Saitenlage).
Spricht etwas dagegen, den Steg etwas flacher zu schleifen?
Furch1.JPG
Furch2.JPG
Furch3.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Anpassung eines Stegs

#2

Beitrag von capricky » 30.09.2019, 10:51

Yaman hat geschrieben:
30.09.2019, 10:04

Spricht etwas dagegen, den Steg etwas flacher zu schleifen?
Furch1.JPGFurch2.JPGFurch3.JPG
Es spricht gar nichts dagegen, es gehört zu meinen bewährten schnellen Methoden Gitarren wieder bespielbar zu machen.
Allerdings hoble ich erst und schleife dann. ;)

capricky

edit: die Löcher für die Steckerl (Saitenpins) wirst du natürlich etwas aufbohren müssen! Mit einer Rundfeile geht das auch ganz gut und gefahrlos...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Yaman

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Anpassung eines Stegs

#3

Beitrag von Yaman » 30.09.2019, 20:38

Der Steg verliert durch die Nachbearbeitung etwas an Masse, wird also leichter. Inwiefern ändert sich dadurch der Klang der Gitarre?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Anpassung eines Stegs

#4

Beitrag von capricky » 30.09.2019, 22:12

Yaman hat geschrieben:
30.09.2019, 20:38
Der Steg verliert durch die Nachbearbeitung etwas an Masse, wird also leichter. Inwiefern ändert sich dadurch der Klang der Gitarre?
Der Ton spricht schneller an! ;)

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Anpassung eines Stegs

#5

Beitrag von thoto » 01.10.2019, 09:49

Eine Frage von einem, der manchmal Pech beim Nachdenken hat: Wie ist das "flacher Schleifen" denn gemeint? Steg abnehmen und unten was wegnehmen oder einfach nur die Umfassung der Stegeinlage flacher machen oder das gesamte Profil flacher schelifen? Mir erschließt sich gerade nicht, welche Methode "schnell" sein soll.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Anpassung eines Stegs

#6

Beitrag von Yaman » 01.10.2019, 13:00

Ich habe das Profil flacher geschliffen, aber hauptsächlich den Bereich um die Stegeinlage dabei abgeflacht.
Steg.JPG

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste