Chrischis Basteltip. Schwalbenschwanz - Einlegeplättchen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Chrischis Basteltip. Schwalbenschwanz - Einlegeplättchen

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 21.09.2018, 14:51

Moinsen,
kommt in der Praxis manchmal vor. Endlich sitzt die Schwalbenschwanzverbindung überall spaltfrei, nur leider ist der Hals 2-3/10mm zu tief in die Korpustasche gerutscht. Mit ein-zwei Streifen Schreibpapier passt alles perfekt, aber wer möchte schon Papier in der Verleimung haben.
Hat wohl keinen Einfluss auf den Klang der Gitarre, aber irgendwie ist es unsympathisch.
Beim Zuhobeln von Deckenleisten fielen mir wunderbare Holzlocken auf. Ideal als hauchdünne Einlagen für die minimal zu weite Schwalbenschwanzverbindung. Mit einen frisch geschärften Hobel habe ich dann ein paar schöne Späne unterschiedlicher Dicke gehobelt. Aus Fichte und aus Mahagoni.
Geht richtig gut......und hat sich auch schon bei einen Neckreset bestens bewährt.
Dateianhänge
IMG_3158.JPG
IMG_3159.JPG
IMG_3160.JPG
IMG_3161.JPG
IMG_3163.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gitarrenmacher für den Beitrag (Insgesamt 7):
GerhardJackhammerSimonHasiPoldiSventhoto
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Chrischis Basteltip. Schwalbenschwanz - Einlegeplättchen

#2

Beitrag von Sven » 21.09.2018, 20:04

gitarrenmacher hat geschrieben:
21.09.2018, 14:51
[..]
Beim Zuhobeln von Deckenleisten fielen mir wunderbare Holzlocken auf. Ideal als hauchdünne Einlagen für die minimal zu weite Schwalbenschwanzverbindung.
[...]
Hm. Und wie bekommst du das Aufrollen weg?
Mit dem Bügeleisen?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Chrischis Basteltip. Schwalbenschwanz - Einlegeplättchen

#3

Beitrag von capricky » 21.09.2018, 20:27

Ich glaube, ich würde dann doch lieber handgeschöpftes Büttenpapier als Beilage verwenden und vielleicht ein paar Worte der Entschuldigung darauf formulieren, oder irgendeinen chinesischen Weisen zitieren... in mandarin natürlich. Kann ja sein, dass doch irgendwann mal irgendeiner den Schwalbenschwanz hebt und dann einen eingeleimten Hobelspan findet...?! Nääää, wär das peinlich!!! ;)

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chrischis Basteltip. Schwalbenschwanz - Einlegeplättchen

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 21.09.2018, 21:10

capricky hat geschrieben:
21.09.2018, 20:27
Ich glaube, ich würde dann doch lieber handgeschöpftes Büttenpapier als Beilage verwenden und vielleicht ein paar Worte der Entschuldigung darauf formulieren, oder irgendeinen chinesischen Weisen zitieren... in mandarin natürlich. Kann ja sein, dass doch irgendwann mal irgendeiner den Schwalbenschwanz hebt und dann einen eingeleimten Hobelspan findet...?! Nääää, wär das peinlich!!! ;)

capricky
Handgeschöpfes Büttenpapier ist leider viel zu dick.....
Ein sauber eingelegter Span von 1-1.5/10mm dicke ist nicht so peinlich, wie eine sich irgendwann lösende Halsverbindung....
Bei einem Neckreset ist es meistens nötig, einen Span einzulegen. Das ist auch nicht peinlich.
Sven2 hat geschrieben:
21.09.2018, 20:04


Hm. Und wie bekommst du das Aufrollen weg?
Mit dem Bügeleisen?

Sven
Einfach vorsichtig gegen die Rollrichtung streichen. Geht ganz gut.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste