Nachdem mein Bruderherz eine Fortsetzung der NeverEndingStory verlangt hat, gebe ich Euch ein kleines Update von meiner Binding-Krise.
Angefangen habe ich mit dem Popo an der Südseite:
Das Einleimen des Reststückes Palisander mit den Ahornstreifen ging noch gut von der Hand.
Begonnen habe ich dann mit den Streifen für die Rückseite. Ich habe sie mit dem Biegeeisen gebogen und in der Form trocknen lassen.
Nach drei Tagen habe ich die Streifen dann an die Gitarre geleimt. Die Bindingstreifen von 2mm Dicke hatten mittlerweile wieder ihre normale Festigkeit erlangt.
Die Passform meiner verstellbaren Außenform ist leider gerade in der Taille nicht besonders präzise. Dort musste ich mit ziemlich extremem Anpressdruck arbeiten, damit das Binding wirklich fugenlos am Korpus anliegt. Ich weiß, dass ich hier eigentlich mit diesen tollen Gummibändern arbeiten sollte, ich habe nur leider keine...
Das gleiche Problem stellte sich dann verschärft am Hörnchen.
Das Ergebnis ist gerade noch zufriedenstellend. (Ich fürchte schon die gut gemeinten Hinweise: "Das solltest Du nochmal runterfräsen und neu machen.." Ich habe nur kein Material mehr und weiß nicht, ob ichs beim nächsten Mal besser hinbekommen würde.
An der Oberseite bin ich etwas anders vorgegangen:
die Purflingstreifen habe ich mit dem Biegeeisen vorgebogen und Stück für Stück mit Sekundenkleber eingeleimt. Vorher habe ich die Decke mit einer Lage Schellack gestrichen, um sie vor eindringendem Leim zu schützen.
Die Streifen habe ich wieder mit dem Biegeeisen gebogen. Die Ahornstreifen bleiben auch nach dem Biegen noch eine ganze Weile weich und flexibel (solange sie noch nass sind?). Mein Gedanke war jetzt, die flexiblen Streifen an die Gitarre zu kleben und sie dort trocknen zu lassen. So sollte die Passform deutlich besser werden. Die Versuchung war übrigens groß, sie in diesem weichen Zustand gleich zu verleimen. Ich habe den Versuch allerdings nicht gewagt. Gibt es dazu Erfahrungen in der Gemeinde?
Zusammengefasst haben mich folgende Dinge gequält:
1. Gehrungen an den Enden und die Länge der Streifen in gebogenem Zustand exakt hinzubekommen
2. schlechte Passform in den scharfen Kurven
3. Frässtufe am Boden der Gitarre hat immer senkrecht zur Boden-Oberfläche (gerade im Hörnchenbereich sehr störend)
Mögliche Lösungsansätze für die Zukunft:
1. handwerklich sauberer arbeiten (mehr Geduld..
)
2. vielleicht die Lösung wie ich sie bei der Decke gerade versuche, das wird sich in Zukunft zeigen
3. aufwändiges Binding-Fräsjig bauen, das den Fräser parallel senkrecht zur Werkbank hält (oder wie fräst ihr ?)