Resonator Gitarren Fragen
Moderator: jhg
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Resonator Gitarren Fragen
Es gibt 3 Arten dieser Alumembranen ...... Singlekessel ,Tri und Spider
Single und die 3er Alumembranen funktionieren in sehr ähnlicher Art und Weise
die Spider Brücken Variante lasse ich mal aussen vor
Die Frage die sich mir stellt ist, welchen Einfluss das Bodyvolumen bei diesen Gitarren hat.
Der typische Klang entsteht an den Kesseln.
So wie ich es verstehe, sollte dann nichts anderes an der Gitarre groß mitschwingen/pumpen.
Also die Decke schonmal garnicht da dort die Kessel montiert sind und der Boden sollte wohl besser nur abstrahlen, also nicht pumpen.
Das Bodyvolumen fügt dann nur Bassanteile (Wummern) hinzu?
Ich meine, was lässt sich an so einem Instrument bautechnisch noch steuern?
Wer hat schonmal eine National (grösserer Klangkörper) neben so einer Student Resophonic (praktisch kein Klangkörper) gespielt/verglichen?
Single und die 3er Alumembranen funktionieren in sehr ähnlicher Art und Weise
die Spider Brücken Variante lasse ich mal aussen vor
Die Frage die sich mir stellt ist, welchen Einfluss das Bodyvolumen bei diesen Gitarren hat.
Der typische Klang entsteht an den Kesseln.
So wie ich es verstehe, sollte dann nichts anderes an der Gitarre groß mitschwingen/pumpen.
Also die Decke schonmal garnicht da dort die Kessel montiert sind und der Boden sollte wohl besser nur abstrahlen, also nicht pumpen.
Das Bodyvolumen fügt dann nur Bassanteile (Wummern) hinzu?
Ich meine, was lässt sich an so einem Instrument bautechnisch noch steuern?
Wer hat schonmal eine National (grösserer Klangkörper) neben so einer Student Resophonic (praktisch kein Klangkörper) gespielt/verglichen?
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Volumen ist nicht unwichtig für die Lautstärke.
Die lauteste und imho auch bestklingende holz Bisquit Bridge, die ich bislang gehört und gespielt habe ist eine National Trovador.
http://www.nationalguitars.com/el-trovador
Die Box ist aber wirklich nur Resonanzraum, das Ding ist aus ca. 5mm dickem Sperrholz gebaut.
Bei den Blechresos ist das Korpusmaterial eher Klanggebend. Eine Messing/Bronze NRP klingt schon sehr viel obertonreicher als eine NRP Delphi mit Stahlblechkorpus.
Die kleineren sind schon ein wenig leiser, besonders die hölzernen.
Aber der Cone ist schon das Wichtigste. Ich weiß gar nicht, wie viele billigresos ich schon mit org. National, Beard oder Quaterman Cones und NRP Hardware umgerüstst habe. 150-400,- Investition gleich 1.000,.€ Klanggewinn.
Nicht ausser acht zu lassen, die Konusabdeckung. Eine schöne, resonante aus Bellbrass/Glockenbronze gibt der ganzen Fuhre nochmals einen richtigen Schub.
Die imho beste Quelle: http://www.resophonicoutfitters.com
Schöne Ostern
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Die Box ist aber wirklich nur Resonanzraum, das Ding ist aus ca. 5mm dickem Sperrholz gebaut.
Bei den Blechresos ist das Korpusmaterial eher Klanggebend. Eine Messing/Bronze NRP klingt schon sehr viel obertonreicher als eine NRP Delphi mit Stahlblechkorpus.
Die kleineren sind schon ein wenig leiser, besonders die hölzernen.
Aber der Cone ist schon das Wichtigste. Ich weiß gar nicht, wie viele billigresos ich schon mit org. National, Beard oder Quaterman Cones und NRP Hardware umgerüstst habe. 150-400,- Investition gleich 1.000,.€ Klanggewinn.
Nicht ausser acht zu lassen, die Konusabdeckung. Eine schöne, resonante aus Bellbrass/Glockenbronze gibt der ganzen Fuhre nochmals einen richtigen Schub.
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Danke für die Antwort.
klar...für eine Holzkorpusreso ist ein dickeres Sperrholz der logische Schluss, vor allem wohl für die Decke
bei den paar Resos, die ich bislang in der Hand hielt, wirken diese Instrumente auf mich leider immer noch irgendwie wie Aliens
Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ich dachte bislang, es sei eine reine Schutzabdeckung, also nicht klangformendNicht ausser acht zu lassen, die Konusabdeckung. Eine schöne, resonante aus Bellbrass/Glockenbronze gibt der ganzen Fuhre nochmals einen richtigen Schub.
klar...für eine Holzkorpusreso ist ein dickeres Sperrholz der logische Schluss, vor allem wohl für die Decke
bei den paar Resos, die ich bislang in der Hand hielt, wirken diese Instrumente auf mich leider immer noch irgendwie wie Aliens
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Re: Resonator Gitarren Fragen
demnach wäre z.B. ein passend grosses, umgestaltetes Splashbecken die bessere Wahl als eine kostengünstige Eisenabdeckung aus einer chinesischen ManufakturNicht ausser acht zu lassen, die Konusabdeckung. Eine schöne, resonante aus Bellbrass/Glockenbronze gibt der ganzen Fuhre nochmals einen richtigen Schub.
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Re: Resonator Gitarren Fragen
In Deutschland baut Peter Wahl alte kleine Steelstrings in Resonator-Gitarren um. Er meint, die kleinen klingen am besten. Die Gitarren, die ich auf dem Guitar Summit von ihm gespielt habe, klangen wirklich gut.
https://www.peters-resonators.de
https://www.peters-resonators.de
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Re: Resonator Gitarren Fragen
So sieht es aus...
Bei Spinnenbrücken scheint die Sache etwas anders gelagert zu sein. Da ließt man von Klangunterschieden durch Holzauswahl.
Eigene Erfahrungen habe ich in der Richtung nicht, die China-Spider, welche ich gepimt habe, waren aus Sperrholz.
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Re: Resonator Gitarren Fragen
aus Neugier habe ich im Web etwas herumgesucht
ich finde zwar allerhand Aussagen zu Messing vs Stahl vs Neusilber vs Holz als Korpusmaterial
aber keine weiteren Aussagen zur Materialwahl der Abdeckplatten.....die da aus Eisen .... Edelstahl oder manchmal aus Messing angeboten werden...
...manche stellen sich die Dinger auch aus Holz her oder sie entfremden Felgenabdeckungen oder andere Deckel.....das für mich naheliegende Schlagzeugbecken scheint zumindest im DIY Bereich nicht hoch im Kurz zu stehen
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aber keine weiteren Aussagen zur Materialwahl der Abdeckplatten.....die da aus Eisen .... Edelstahl oder manchmal aus Messing angeboten werden...
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Die käuflichen Resonatorgitarren entsprechen ja auch etwa den kleineren Westerngitarrenmodellen ......so um die 36 cm am UnterbugYaman hat geschrieben: ↑01.04.2018, 09:03In Deutschland baut Peter Wahl alte kleine Steelstrings in Resonator-Gitarren um. Er meint, die kleinen klingen am besten. Die Gitarren, die ich auf dem Guitar Summit von ihm gespielt habe, klangen wirklich gut.
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Ich habe mal etwas herumgekritzelt....entschuldigt bitte die Kindergartenzeichnung....ich bin halt etwas out of time, aber mit dem Edding schneller als in einem Zeichenprogramm
die Stegauflage ist in der Zeichnung entsprechend einer 25er Mensur positioniert
also
für die Triconevariante braucht es schon etwa eine L00 Grösse
bei einem Halsübergang am 12ten Bund gibt es nicht viel Spielraum
für Halsübergänge am 13ten oder 14ten Bund braucht es da schon Abänderungen am Oberbug
für die Singlecone Biscuitvariante dürfte der Korpus auch etwas kleiner sein, bzw lässt sich ein 9.5er Cone auf einer L00 Form variabler positionieren
die ganze Geschichte ist sehr trivial, aber mir war das bislang nicht wirklich bewusst
die Stegauflage ist in der Zeichnung entsprechend einer 25er Mensur positioniert
also
für die Triconevariante braucht es schon etwa eine L00 Grösse
bei einem Halsübergang am 12ten Bund gibt es nicht viel Spielraum
für Halsübergänge am 13ten oder 14ten Bund braucht es da schon Abänderungen am Oberbug
für die Singlecone Biscuitvariante dürfte der Korpus auch etwas kleiner sein, bzw lässt sich ein 9.5er Cone auf einer L00 Form variabler positionieren
die ganze Geschichte ist sehr trivial, aber mir war das bislang nicht wirklich bewusst
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Re: Resonator Gitarren Fragen
das war nun die 2D Aufsicht (für mögliche Anordnungen)....
..spannender wird eigentlich eine Seitenansicht, da ja ein gewisser Druck auf den Trichtern landen sollte (also nicht zuviel und auch nicht zu wenig) ....... da geht es also um die Halswinkel/Steghöhen/Trichtereinbauhöhengeschichte.......und ein Abdeck(messing)blech muss ja auch noch drüber passen....
also für Singleconeausführungen ist die Höhe des Alutrichters vorgeben .... das Verhältnis aus Biscuit/Steghöhe und Trichttereinbauhöhe wäre variabel
für Triconeausführungen ist die Höhe der Alutrichter + die trichterverbindende Stegauflage vorgegeben ....... das Verhältnis aus Stegeinlagenhöhe und Trichttereinbauhöhe wäre variabel
leider habe ich keinerlei Ahnung was solche Alutrichter an Saitendruck spüren wollen damit sie so klingen wie sie es sollen.....ich meine damit jetzt nicht ein optionales späteres Finetuning/Setup mit verschiedenen Saitenstärken, leichter Steghöhenanpassung etc. am fertigen Instrument
kann sein, dass ich etwas unbeholfen bin, aber irgendwie ist es für mich etwas schwer verlässliche Infos zu finden.....
..spannender wird eigentlich eine Seitenansicht, da ja ein gewisser Druck auf den Trichtern landen sollte (also nicht zuviel und auch nicht zu wenig) ....... da geht es also um die Halswinkel/Steghöhen/Trichtereinbauhöhengeschichte.......und ein Abdeck(messing)blech muss ja auch noch drüber passen....
also für Singleconeausführungen ist die Höhe des Alutrichters vorgeben .... das Verhältnis aus Biscuit/Steghöhe und Trichttereinbauhöhe wäre variabel
für Triconeausführungen ist die Höhe der Alutrichter + die trichterverbindende Stegauflage vorgegeben ....... das Verhältnis aus Stegeinlagenhöhe und Trichttereinbauhöhe wäre variabel
leider habe ich keinerlei Ahnung was solche Alutrichter an Saitendruck spüren wollen damit sie so klingen wie sie es sollen.....ich meine damit jetzt nicht ein optionales späteres Finetuning/Setup mit verschiedenen Saitenstärken, leichter Steghöhenanpassung etc. am fertigen Instrument
kann sein, dass ich etwas unbeholfen bin, aber irgendwie ist es für mich etwas schwer verlässliche Infos zu finden.....
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Wenn ich alle Pläne, die ich mal verliehen hatte, zurückbekommen habe, sind da auch Resopläne dabei.
Soll ich dir die mal zur Ansicht oder sonst was schicken?
Ich müsste auch noch ein Wiedieoh haben. Perfekt Reso Setup o.ä
Gruß und Blues
Soll ich dir die mal zur Ansicht oder sonst was schicken?
Ich müsste auch noch ein Wiedieoh haben. Perfekt Reso Setup o.ä
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Ha. Gefunden. 1:1 Pläne
1x Bisquitcone Metall
1x Spider Holz Roundneck / 1x Squareneck.
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Ich hätte auch Interesse an dem Plan für die Spider Holz Roundneck.gitarrenmacher hat geschrieben: ↑02.04.2018, 12:48Ha. Gefunden. 1:1 Pläne
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Einen vollständigen Plan benötige ich ja nicht wirklich.....
mich interessiert aber ein Detail aus dem Biscuitplan...
und zwar ein Ausschnitt der Seitenansicht.......Conehöhe (eigentlich vorgegeben), Coneeinbautiefe unter der Decke, Biscuit/Steghöhe .....daraus ergibt sich dann ein gewisser Halswinkel um den passenden Druck auf den Steg aufzubauen.....ich schätze es wird was um 3 bis 4 Grad sein......das Verhältnis zwischen Coneeinbautiefe und Steghöhe laut Plan ist dabei dann natürlich auch interessant
mich interessiert aber ein Detail aus dem Biscuitplan...
und zwar ein Ausschnitt der Seitenansicht.......Conehöhe (eigentlich vorgegeben), Coneeinbautiefe unter der Decke, Biscuit/Steghöhe .....daraus ergibt sich dann ein gewisser Halswinkel um den passenden Druck auf den Steg aufzubauen.....ich schätze es wird was um 3 bis 4 Grad sein......das Verhältnis zwischen Coneeinbautiefe und Steghöhe laut Plan ist dabei dann natürlich auch interessant
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Re: Resonator Gitarren Fragen
ach ja, wenn ich sowas baue werde ich wahrscheinlich kein "wertvolles" Massivholz wegmachen.....sondern Furnier verbraten......also mir selbst etwas Sperrholz herstellen.......den Boden würde ich dann durch hineinpressen in eine Hohlform etwas Vorspannung, also Stabilität geben, damit es dort eher reflektiert als dass dort ungewollte Eigenschwingungen enstehen können.......
bei der Decke wird diese Vorspannung nicht notwendig sein, da dort durch den Trichtereinbau ein großes Loch entsteht........dort muss dann unter der Trichteraufnahme genügend ausgesteift werden......wahrscheinlich entscheide ich mich für eine Verbindungsleiste zwischen Hals und Endblock....
soweit die Theorie......
zur Praxis....Sperrholz selbst herstellen?
meine breitesten Furniere haben +/- 40 cm Breite.....das passt gut in der Längsrichtung....
für die Sperrung (=Korpuslänge) brauche ich aber eine Breite von ca. 50 cm
wie geht das denn?
Furniere fügen mit Furnierfügeband, dann müsste das Fügeband mit eingeklebt werden
Schälfurnier kaufen......aber wo......Buche oder Okume möchte ich nicht unbedingt einbauen.......für Birke wäre ich eher zu haben.....aber woher bekommt man ein Birkeschälfurnier ohne Hobbybastler-Apothekenpreise zu zahlen???
ich kann natürlich auch versuchen Furniere an den Stößen zu verkleben.....nur ich glaube da noch nicht so recht dran, dass es reibungslos funktioniert
bei der Decke wird diese Vorspannung nicht notwendig sein, da dort durch den Trichtereinbau ein großes Loch entsteht........dort muss dann unter der Trichteraufnahme genügend ausgesteift werden......wahrscheinlich entscheide ich mich für eine Verbindungsleiste zwischen Hals und Endblock....
soweit die Theorie......
zur Praxis....Sperrholz selbst herstellen?
meine breitesten Furniere haben +/- 40 cm Breite.....das passt gut in der Längsrichtung....
für die Sperrung (=Korpuslänge) brauche ich aber eine Breite von ca. 50 cm
wie geht das denn?
Furniere fügen mit Furnierfügeband, dann müsste das Fügeband mit eingeklebt werden
Schälfurnier kaufen......aber wo......Buche oder Okume möchte ich nicht unbedingt einbauen.......für Birke wäre ich eher zu haben.....aber woher bekommt man ein Birkeschälfurnier ohne Hobbybastler-Apothekenpreise zu zahlen???
ich kann natürlich auch versuchen Furniere an den Stößen zu verkleben.....nur ich glaube da noch nicht so recht dran, dass es reibungslos funktioniert
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Re: Resonator Gitarren Fragen
Ist es richtig, dass Resonatorgitarren keine gewölbte Resonanzdecke haben, wie klassische Gitarren?
Sind sie deswegen einfach(er) zu konstruieren?
Hat jemand Bauthread irgendwo gefunden?
Edit hat ein Bauprotokoll gefunden, als pdf zum Runterladen:
http://www.hangoutstorage.com/resohango ... 252011.pdf
Sind sie deswegen einfach(er) zu konstruieren?
Hat jemand Bauthread irgendwo gefunden?
Edit hat ein Bauprotokoll gefunden, als pdf zum Runterladen:
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