Klassische Nummer 1

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Klassische Nummer 1

#1

Beitrag von 100WChris » 17.12.2017, 14:28

Hallo Leute,
nach gefühlten 42 Jahren Bauzeit näherst sich mein Klassik-Projekt dem Ende zu. Und weil es so aussieht als könne die Flamenca tatsächlich mal eine Gitarre werden, möchte ich sie doch vorstellen. Viele Bilder vom Bau hab ich nicht, deshalb nur ein paar Impressionen. Momentan bekommt die Gitarre ihren Schalllack-Mantel. Ein paar Böcke hab ich gebaut, aber das ist mein erste Klassische, deshalb bitte ich um Nachsicht :?
Achja: gebaut wurde "frei" nach einem Plan von Hernandez aus Courtnalls Buch.
Holz: Fichtendecke (erworben von Christian, dem Gitarrenmacher), Brücke aus Palisander, Cedrohals, Boden und Zargen Ahorn von Kollitz. Kopfplattenfurneir hab ich auch hier im Forum gekauft, weiß nicht mehr von wem :)
Randeinlagen aus einer Übe-Zarge, Rosette ist das einzige zugekaufte Fertig-Teil, die wurde nur mit Zierstreifen "erweitert". Das Griffbrett hab ich in München im HEI mit der CNC-Fräse gefertigt.

Stand der Dinge:
Bild
Bild

Vom Bau
Leisten hab ich mit Hautleim auf der Solera aufgeleimt.
Bild
Der Boden mit Leisten…
Bild

Die Randeinlage ist am Boden dicker, weil ich mich in der Tiefe "verfräst" hab :oops:
Bild
Die Einlagen habe ich einmal zusammen mit dem Palisander eingeleimt, das war eine Fummelei. Bei der Decke hab ich erste die dünnen Zierstreifen und dann den Rand eingeleimt, dass ging mir besser von der Hand.
Bild

Das Binding ist nicht überall gelungen, an manchen Stellen hab ich kleine Spalten
Bild

Beim schleifen war ich nicht konsequent genug, besser gesagt zu ungeduldig. Ich wollte das Ding endlich hören, beim nächsten Mal bin muss ich das besser machen 8)
Momentan trocknet die letze Schicht Schellack, dann wird die Brücke aufgeleimt.
Bin soooo gespannt!!
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#2

Beitrag von penfield » 17.12.2017, 17:50

(clap3) (clap3) Sehr schön!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Nummer 1

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 17.12.2017, 18:23

Na klasse. (clap3)
Das sieht doch gar nicht mal so gut aus :D
Im Ernst, über die kleinen Unzulänglichkeiten wirst du spätestens hinweg sein, wenn die Gitarre das erste Mal Töne spuckt.
Die kleinen Lücken im Bindung füllt man am besten mit vor dem Lackieren sehr vorsichtig mit EP-Harz. Dann hat man nicht nur den Spalt gefüllt, sondern das ganze sozusagen nachträglich stabil verklebt.
Aber du bist ja schon beim Schellack.
Wird es noch was mit Weihnachtsliedern?

Schönen Gruß
Chrischan
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#4

Beitrag von Poldi » 17.12.2017, 18:38

Sehr schön. Die kleinen Fehler sieht man doch kaum und hinterher, wenn man drauf spielt, und das Teil auch noch gut klingt sind die eh vergessen.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#5

Beitrag von Sven » 17.12.2017, 23:30

Mann, ist die schön! Mein Super-Kompliment!
100WChris hat geschrieben:
17.12.2017, 14:28
[...]
Das Binding ist nicht überall gelungen, an manchen Stellen hab ich kleine Spalten
Bild
[...]
Also ehrlich. Ich starre das Bild an und sehe keine Spalten...
Kein Grund zur Sorge würde ich sagen.

Ich hoffe, wir sehen die Gitarre in der Galerie wieder? Vielleicht auch mit Hörprobe?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#6

Beitrag von 100WChris » 18.12.2017, 00:17

Sven: Danke :) So ab 11h aufwärts ist der Spalt zwischen Palisander und schwarzem Zierstreifen… aber man siehts wirklich nur aus der Nähe.
(Deinen Bau-Thread verfolge ich übrigens aufmerksam, coole Sache, freu mich schon auf die fertigen Vierlinge :))

Ich wollt noch ein, zwei Tage warten, dann einen finalen Ballen Abziehpolitur aufbringen und nach Weihnachten die Brücke aufleimen.
Sorry Christian, mit Weihnachtsliedern zupfen wird's vermutlich nix mehr. Vielleicht so ne cajon-mäßige Klopfbegleitung?! :)
Wenn sie fertig ist kommt sie in die Galerie, mit Hörprobe!
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#7

Beitrag von thoto » 18.12.2017, 10:04

Also, ich bin begeistert. Das sieht doch super aus!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#8

Beitrag von bea » 18.12.2017, 11:05

Respekt. Die scheint doch gut zu werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#9

Beitrag von Rallinger » 18.12.2017, 11:36

Servus Chris,
das wird eine tolle Gitarre, Gratulation! Du betreibst Selbstkritik auf einem sehr hohen Niveau, das muss man schon sagen. Nicht dass das ein Fehler wäre, aber deine "Fehler" sehe ich auf den Fotos so gut wie gar nicht. Tolle Arbeit!

Ach ja, das HEI in München ... hab ich mir auch mal überlegt dort vorbei zu schauen. Bist du aus München?

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#10

Beitrag von 100WChris » 18.12.2017, 14:22

naja, die dicken Böcke hab ich noch nicht fotografiert :)

Ich bin leider nur ab und an in München…Aber wenn Du dort wohnst, schau mal im HEI vorbei, das lohnt sich, die Ausstattung ist top!

Edith: Hab noch ein Bild vom Griffbrett fräsen gefunden:
Bild
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Nummer 1

#11

Beitrag von Haddock » 18.12.2017, 14:35

Hallo,

die schaut in der Tat gut aus, bravo!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#12

Beitrag von hatta » 18.12.2017, 14:46

Sieht doch echt klasse aus :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#13

Beitrag von 100WChris » 10.01.2018, 10:36

So, seit ein paar Tagen klingt sie! Ich finde sogar ganz gut :)
Muss noch etwas fein-tuning am Setup betreiben und die Decke nochmal aufpolieren, dann gibts bessere Bilder und Audio für die Galerie. … dann setz ich auch den letzten halben Bund wieder rein :?
Eine Frage hab ich noch: kann man den golpeador auf frischen Schellack kleben, oder lieber ein paar Wochen warten bis die Oberfläche etwas durchgetrocknet ist?
Dank undGruß
Chris

Bild
beste Grüße
Chris

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klassische Nummer 1

#14

Beitrag von ahgit » 10.01.2018, 16:27

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag:
100WChris

Jararkure
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2018, 14:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klassische Nummer 1

#15

Beitrag von Jararkure » 11.01.2018, 17:06

Krass, dass du die selber baust.. finde ich beeindruckend!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Klassische Nummer 1

#16

Beitrag von 100WChris » 12.01.2018, 00:27

Danke Jararkure! Aber: Stöbere hier mal ein bisschen und Du wirst Du feststellen, dass es noch viel, viel krasser geht :D
Hier sind einige Bauer unterwegs, die richtig geile Sachen machen!
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Galerie?

#17

Beitrag von Sven » 02.04.2018, 09:35

Kommt jetzt eigentlich nochmal eine Galerie, vielleicht auch mit Hörprobe?
Wäre toll!

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste