Antike Gitarre: Salvador Ibanez 23

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
zisoft
Bodyshaper
Beiträge: 222
Registriert: 25.04.2010, 16:06
Wohnort: Bergkamen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Antike Gitarre: Salvador Ibanez 23

#1

Beitrag von zisoft » 29.10.2017, 14:22

Hallo Leute,

durch Aufräumarbeiten eines Kellers hat mein Neffe eine Gitarre geschenkt bekommen, diese wäre sonst auf den Müll gewandert.

Nach etwas Recherche im Internet habe ich schon mal herausgefunden, dass das Modell über 100 Jahre alt ist. Das Etikett im Schallloch entspricht der Darstellung 6 hier: https://drive.google.com/file/d/0B24HRm ... lydkU/view
und wurde verwendet von 1903-1910.

Der Zustand der Gitarre ist eher nicht gut.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man damit noch anfangen könnte?

Danke und viele Grüße,
Mario

Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_1919.JPG
IMG_1920.JPG
IMG_1921.JPG
IMG_1922.JPG
IMG_1923.JPG
IMG_1924.JPG
IMG_1926.JPG

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Antike Gitarre: Salvador Ibanez 23

#2

Beitrag von AsturHero » 29.10.2017, 14:37

wenn diese Gitarre erzählen könnte...richtig schön..ich würd versuchen sie wieder fit zu machen.
Das Griffbrett zeugt von richtigen benutzen und nicht nur rumhängen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Antike Gitarre: Salvador Ibanez 23

#3

Beitrag von Sven » 29.10.2017, 15:40

Hallo Mario,
Restaurieren ist bei dieser Gitarre meiner Meinung nach ein Muss. Dennoch wäre es sinnvoll vorher etwas mehr über die Gitarre in Erfahrung zu bringen.
Du könntest mal den Gitarrenbauer Felix Reuter aus Köln kontaktieren. Der kann vielleicht etwas zu diesem Instrument sagen.
gitarre-selber-bauen.de/de/kontakt

Reuter baut nicht nur Gitarren, sondern restauriert sie auch:
gitarre-selber-bauen.de/de/_-zu-verkaufen
youtube.com/watch?v=zkC-1OS8zk8

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Antike Gitarre: Salvador Ibanez 23

#4

Beitrag von Drifter » 29.10.2017, 20:51

Ich würde mal mich der Meinl in Verbindung setzen, vielleicht haben die Interesse! http://meinl.de

Was Du das hast dürfte nämlich eine der für Ibanez namensgebende Vorfahrin sein.

Quelle: Wikipedia!
Die Marke Ibanez wird vom Unternehmen Hoshino Gakki gehalten und entwickelte sich so: 1929 wurden Gitarren aus der Werkstatt des spanischen Gitarrenbauers Salvador Ibáñez é Hijos nach Japan importiert. 1935 begann Hoshino Gakki selbst Saiteninstrumente unter dem Namen Ibanez Salvador in Nagoya zu fertigen.[1] Später wurde der Markenname auf Ibanez gekürzt.
Ich glaub, Du hast da ein Schätzchen ans Land gezogen!!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Antike Gitarre: Salvador Ibanez 23

#5

Beitrag von Sven » 02.01.2018, 15:49

Was ist denn aus der Geschichte geworden?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste