Wie klein darf eine Flamenca Kopfplatte werden

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Wie klein darf eine Flamenca Kopfplatte werden

#1

Beitrag von iporka » 15.05.2016, 01:16

Moin moin,

ich arbeite grade an einer eigenen Flamenca-Kostruktion und habe mal ganz frech
die Kopfplatte meiner Variante mit klassischen Wirbeln kleiner gemacht und
angeschrägt. Gibt es dazu Kontraindikationen?
Geometrie-Betrachtungen-Kopfplatte.pdf
(60.73 KiB) 317-mal heruntergeladen
Viele Grüße,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie klein darf eine Flamenca Kopfplatte werden

#2

Beitrag von bea » 15.05.2016, 09:35

Grundsätzlich wohl nicht.

Es kann sein, dass sie zu leicht wird. Das merkt man aber erst ganz zum Schluß, wenn das Instrument das erste Mal erklingt. Oder noch ein bisserl später.

(ich hab mal bei einem Bass reumütig schwerere Mechaniken montiert, weil die Ansprache mit den Leichtmechaniken "übersensibel" wurde).
LG

Beate

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie klein darf eine Flamenca Kopfplatte werden

#3

Beitrag von iporka » 15.05.2016, 14:57

Moin Bea,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Wolfstöne und Dead Spots Resonanzerscheinungen
die man auf unterschiedliche Weise bekämpfen kann. Wenn alles klappt, und ich nicht die Lust
am Bauen verliere, soll das eine kleine Versuchsserie von Gitarren werden bei der ich die
Auswirkungen der Verleistung und Sperrungen mit unüblichen Halsmaterialien untersuche. Von daher
möchte ich bewusst den Hals in den kritischen Bereich hin abstimmen. Sollte das daneben gehen,
hoffe ich die Resonanzproblematik mit einem anders gesperrten, mehr dämpfenden Hals zu entschärfen.
Wenn meine Recherchen richtig sind, ist der Einfluss der Kopfplattenform und Größe im Vergleich
zum Einfluss von Holzsorten und Sperrung vernachlässigbar klein. Aber da dies nur theoretische
Betrachtungen sind frage ich hier in die Runde. Zur Not steht bei dieser Bauweise ja immer die
Option offen, die traditionellen Wirbel durch Mechaniken zu ersetzen. Allerdings müsste ich mir die
Beinwellen dann wohl selbst bauen da ich bis jetzt keine Mechaniken mit großen Durchmesser gefunden
habe die von unten montiert weden können. Dazu habe ich auch schon ein paar Ideen.

Viele Grüße,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie klein darf eine Flamenca Kopfplatte werden

#4

Beitrag von ahgit » 15.05.2016, 16:36

q

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste